2. Jenaer Firmenlauf bereit für den Startschuss

Mit Teamgeist, Engagement und guter Stimmung ins Ziel:
2. Jenaer Firmenlauf bereit für den Startschuss
Logo Jenaer Firmenlauf

Jena, 08. Mai 2012 – Voller Spannung blicken die Organisatoren des 2. Jenaer Firmenlaufs auf den Startschuss am 23. Mai. Mit einer Mischung aus Sport- und Spendenveranstaltung, Stadt- und Firmenfest lädt das Event zum entspannten Miteinander für einen guten Zweck. Der Gesamterlös kommt dem gemeinnützigen Jenaer Verein „Tausend Taten e.V.“ zugute. Das Startgeld des größten Teams wird direkt gespendet. Ein buntes Rahmenprogramm auf dem Jenaer Marktplatz lädt nach dem Lauf zum Netzwerken ein. Nachmeldungen zum Lauf sind am Wettkampftag von 15-18 Uhr im Meldebüro auf dem Marktplatz möglich.

Auch im zweiten Jahr des Jenaer Firmenlaufes sind Chefs und Angestellte aller Firmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen der Universitätsstadt aufgerufen, auf einer 5 km langen Strecke durch die Innenstadt Teamgeist und soziales Engagement zu zeigen.

Die Erlöse kommen vollständig dem gemeinnützigen Projekt „Die NAHbarn“ zugute, welches zur „Bürgerstiftung Jena“ und dem Verein „Tausend Taten e.V.“ zählt. Die Startgelder des größten Teams werden sogar direkt gespendet. „Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit knapp 900 Teilnehmern hoffen wir auch diesmal auf eine rege Teilnahme, denn je mehr Läufer wir für die Veranstaltung begeistern, umso mehr Spendengelder können wir am Ende dem Jenaer Verein ‚Tausend Taten e.V.‘ überreichen“, erklärt Timo Jahn vom Laufservice Jena. Bislang haben sich über 700 Laufbegeisterte zu dem Sport-Event angemeldet. Die Volksbank Saaletal eG stellt mit 55 Läufern aktuell das größte Team.

Im Startgeld von 17 Euro (netto) pro Person ist auch die Gestaltung einer eigenen Startnummer mit Logo und Firmenname enthalten. Firmen werden bei der Erstellung eines eigenen Laufshirts durch den Laufladen Jena unterstützt. Firmen, die sich an der Aktion „Herzblut für Jena“ beteiligen, starten kostenlos für den Tausch „Blut für einen Startplatz“. Informationen dazu auf der Homepage. Die Online Anmeldung unter: www.jenaerfirmenlauf.de ist bis spätestens 13.05.2012 möglich.

Die Idee, den sportlichen Gedanken für einen guten Zweck einzusetzen, findet großen Zuspruch. Das Fitness-Studio „POM Jena B59“ wird Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Die angrenzenden Gaststätten ermöglichen allen Besuchern die Nutzung ihrer Toiletten. Direkt an der Strecke werden den Läufern kostenfreie Getränke gereicht. Jeder Teilnehmer erhält zudem einen Getränkegutschein und einen Finisherpreis im Ziel.

Nach einer kurzen Erwärmung um 18:30 Uhr fällt um 19 Uhr der Startschuss zum 2. Jenaer Firmenlauf. Freunde, Familien und Kollegen sind herzlich eingeladen, die Läufer auf ihrer 5 km langen Strecke anzufeuern. Der Streckenplan kann bereits jetzt auf der Homepage eingesehen werden.

Im Ziel erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde mit der Laufzeit und Platzierung. Die Zeitnahme beim Jenaer Firmenlauf erfolgt mittels elektronischem Chip, welcher am Laufschuh befestigt wird. Bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Jenaer Marktplatz wird nicht nur der beste Läufer/Läuferin geehrt, auch der schnellste Chef/Chefin, der schnellste Sekretär/Sekretärin, der schnellste Azubi/Azubine, die schnellsten 3er Teams und das größte Team erhalten eine Auszeichnung. Für ein abschließendes gemeinsames Teamfoto steht ein Fotografenteam bereit.

Abgerundet wird der 2. Jenaer Firmenlauf von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Nach dem Eintreffen im Zielpunkt auf dem Jenaer Marktplatz wird die Jenaer Band 37° den Gästen von 20:00-22:00 Uhr mit Livemusik so richtig einheizen. Bei reichlich Essen und Trinken bietet sich dann die Gelegenheit zum Netzwerken in angenehmer Atmosphäre.

Druckfähiges Bildmaterial unter http://www.tower-pr.com/jenaer-firmenlauf

Über das Projekt NAHbarn:
Seit drei Jahren stellt sich das Projekt „Die NAHbarn“ dem Problem der Vereinsamung im Alter. Die „Die NAHbarn“ sind zuverlässige und vertrauensvolle Begleiter, die Gesellschaft leisten, zuhören, spazieren gehen – kurz: Zeit schenken. Mittlerweile gibt es jeweils 35 NAHbarn und Senioren, die in einem regelmäßigen Kontakt miteinander stehen. Durch die Sicherheit, die emotionale Nähe, den Austausch und die Einblicke in die Welt außerhalb ihrer Wohnung, welche die Freiwilligen den älteren Menschen schenken, wird dazu beigetragen, Isolation zu durchbrechen, Selbstständigkeit zu erhalten und Lebensqualität zu sichern. Das Projekt wird seit dem 1.1.2012 in Kooperation mit der Bürgerstiftung Jena betreut. Weitere Informationen: http://www.tausendtaten.de/projekte-aktionen/nahbarn/

Über den Jenaer Firmenlauf:
Der Jenaer Firmenlauf ist eine Veranstaltung zur Repräsentation der Stadt als aktiven Wirtschaftsstandort. Bei der Teilnahme zählt nicht die Kondition oder Leistung, sondern der Gedanke dabei zu sein und sich für eine gute Sache zu engagieren. Ziel ist es den Jenaer Firmenlauf als festen Event mit einem positiven Charakter, sowohl für gemeinnützige Organisationen als auch für Unternehmen, zu etablieren. Weitere Informationen: http://www.jenaerfirmenlauf.de

Jenaer Firmenlauf
Ralf Janke | Laufservice Jena