Am 30. September 2011 ist es wieder soweit: Deutschland feiert den „Tag des Kaffees“!

Fußballstar Gerald Asamoah übernimmt die Schirmherrschaft für den sechsten „Tag des Kaffees“
Am 30. September 2011 ist es wieder soweit: Deutschland feiert den "Tag des Kaffees"!

Hamburg, 19. April 2011: Fußballstar und Kaffeebar-Besitzer Gerald Asamoah hat die Schirmherrschaft für den „Tag des Kaffees“ am 30. September übernommen. „Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr Schirmherr für dieses großartige Produkt bin. Ich selbst habe seit meiner Kaffeebar-Eröffnung viel über Kaffee gelernt und freue mich, dieses Wissen weitergeben zu können“, so der Profi-Fußballer. Kaffee und Sport – ein Widerspruch? Im Gegenteil, findet auch der Fußballstar: „Ich trinke vor jedem Spiel einen Espresso!“

Der Ehrentag des Kaffees wird jedes Jahr am letzten Freitag im September mit über hundert großen und kleinen Events gefeiert. Unternehmen aus ganz Deutschland zelebrieren mit eigenen Aktionen die Vielseitigkeit von Kaffee. Initiator ist der Deutsche Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg. „Am „Tag des Kaffees´ ist der Kaffee für jeden in besonderer Weise erlebbar“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. „Kaffee ist ein spannendes Produkt, welches so viele Facetten hat, von denen viele Konsumenten gar nichts wissen. Genau das soll an diesem Ehrentag anders werden. Kaffee ist Lifestyle, Kaffee ist gleichzeitig Tradition und Handwerk, und Kaffee ist sogar gesund.“ Besonders die Wirkungen des Kaffees auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit werden in diesem Jahr hervorgehoben.

Fußballer Gerald Asamoah tritt als Schirmherr in die Fußstapfen von prominenten Kaffeeliebhabern wie Nina Ruge, Erol Sander, Yared Dibaba, Tanja Szewczenko und Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Sie alle hatten in den Vorjahren die Schirmherrschaft für den „Tag des Kaffees“ zu unterschiedlichen Themen rund um Kaffee übernommen.

Weitere Informationen für Unternehmen, die beim „Tag des Kaffees“ mitmachen möch-ten, und für Kaffeekonsumenten gibt es unter.

Das Logo zum „Tag des Kaffees 2011“ sowie ein Pressefoto des Schirmherren Gerald Asamoah finden Sie zum Download unter: http://www.tag-des-kaffees.de/pressebereich.html.

Verwendung des Fotos von Gerald Asamoah nur unter Nennung des Fotografen (1 Erhard Blatt)
Der Deutsche Kaffeeverband ist mit seinen rund 140 Mitgliedern einer der mittelgroßen Verbände, dafür aber mit umso mehr Gewicht. Schließlich ist Kaffee eines der wichtigsten Handelsgüter überhaupt und Deutschland der drittgrößte Kaffeemarkt der Welt. Unter den Mitgliedern sind fast alle vertreten, die in der jeweiligen Branche Rang und Namen haben. Doch der Verband ist keineswegs nur die Interessenvertretung der Großen, sondern steht für kleine und große Mitglieder gleichsam ein.

Deutscher Kaffeeverband e.V.
Holger Preibsich