BCAA – Das Wundermittel der Kraftsportler

BCAA (Branched Chain Amino Acids) gehören zur Gruppe der verzweigtkettigen Aminosäuren und umfassen die Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin. BCAA fördert den Aufbau von Muskelgewebe und wird deswegen gerne von Bodybuildern zur Unterstützung des Trainingserfolgs verwendet.

Immer wieder tauchen Bilder im Internet auf, die mit extremen Muskeln bepackte Männer zeigen. Natürlich sind auf diesen Fotos immer Bodybuilder dargestellt, doch manche von ihnen – wenn die Muskelmasse gar zu ausgeprägt ist – haben mit ziemlicher Sicherheit etwas nachgeholfen. Ein sehr beliebtes Mittel zum Aufbau des Muskelgewebes ist BCAA.

BCAA , bestehend aus den Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin, dienen vor allem dem Aufbau und Erhalt von Muskeln, liefern Energie im Falle von Beanspruchung und spielen eine wichtige Rolle bei Heilungsprozessen.
Diese Aminosäuren gehören zu den essenziellen Aminosäuren, d.h. der Körper kann sie nicht selbst herstellen, sondern muss sie durch die Nahrung aufnehmen. Enthalten sind die BCAA z.B. in Milch- und Fleischprodukten.

Da BCAA den Muskelaufbau fördern, werden sie oft im Bereich des Kraftsports eingesetzt. Die BCCA aktivieren das Wachstumshormon Somatotropin, das das Verhältnis zwischen Muskelmasse und Fettanteil reguliert. Dies geschieht, indem es die Bereitstellung freier Fettsäuren aus den körpereigenen Depots zur Energiegewinnung fördert. Neben Muskelwachstum haben BCAA noch einen weiteren Effekt: Das Leucin, wichtigste Aminosäure dieser Gruppe, ist wichtig, um den Abbau von Muskelprotein nach einem Training zu minimieren.
Auf dem Portal aminosäure.info können weitere Informationen zu diesem Thema nachgelesen werden.
Aminosäure.info hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierten Aminosäuren wissenschaftlich korrekt und trotzdem verständlich näher zu bringen. Auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung stellen die Autoren, die langjährige Erfahrung in der Ernährungsmedizin aufweisen, außerdem die Anwendungen der Aminosäuren in der modernen Medizin vor.

Aminolife SL
Nicole Weissmüller
Calle Pescatería Vella, 6, Planta 1, Pta A
07001 Palma (Illes Baleares)