BRP präsentiert 2012er Can-Am Spyder Roadster Modelle – Premiere auf den Spyder Roadster Days im April

Hilden, 28.03.2012: Ob Can-Am Spyder RT Roadster mit Touringausstattung oder der sportliche Can-Am Spyder RS Roadster – die neuen 2012er Modelle haben einiges zu bieten. Publikumspremiere feiern die neuen Modelle bei den Spyder Roadster Days am 20. und 21. April bei ausgewählten Can-Am-Händlern.

Can-Am Spyder Roadster fahren war schon immer etwas ganz Besonderes. Auf drei Rädern verbinden die Spyder-Piloten den Fahrspaß und die Leistungswerte eines Sportmotorrades mit der Dynamik und Exklusivität eines offenen Sportcoupés. Auch in Deutschland und Österreich gibt es immer mehr Fans der mit dem Autoführerschein zu bewegenden Spaßgefährte. Möglicherweise werden es jetzt noch ein paar mehr, denn die 2012er Modelle stellen noch einmal eine Verbesserung dar.

Spyder Roadster Days im April
Um die neuen Modelle kennenzulernen, veranstalten viele Händler zum Saisonstart die Spyder Roadster Days. Neben Informationen, Action und Unterhaltung kann jeder Interessierte die neuen Modelle im direkten Vergleich erleben oder sogar eine Probefahrt vereinbaren. Die Spyder Roadster Days finden am 20. und 21. April bei folgenden Händlern statt*:

-Bike Store, Eisenbahnstr. 42, 76229 Karlsruhe (Teilnahme nur am 21. April 2012)
-Biker´s Point GmbH, Ernst Reuter Str. 6, 37170 Uslar
-Boote + Service Oberbayern/Jochum, Wettersteinstr. 16, 82024 Taufkirchen
-Buchen GmbH, Raiffeisenstr. 15, 57462 Olpe
-CPO Cycle Products GmbH, Robert Bosch Str. 5, 72654 Neckartentzlingen
-Fun Ride Company / Mettmann, Meissner Str. 320, 01445 Radebeul
-G. Wilhelmsen, Stapelholmerweg 10, 24988 Oeversee
-JDKohler OHG, Weimarische Str. 13, 07751 Jena-Isserstedt
-Jet Action Sandro Colakovic, Inneboldstr. 109, 47506 Neukirchen-Vluyn
-Jet Factory, Otto-Hahn-Str. 45, 63165 Mühlheim am Main
-Karl Heinz Klumpp GmbH & Co, Lessingstr. 26, 96328 Küps
-Quad Stadel Schwab E.K., Im Herrmannshof 5, 91595 Burgoberbach
-Sackstedter GmbH, An der Fuchshöhle 5, 66740 Saarlouis
-Scholly“s Motorrad GmbH Drakenburg, Verdener Landstr. 6, 31623 Drakenburg
-Scholly“s Motorrad GmbH Kirchlinteln, Bahnhofstr. 6, 27308 Kirchlinteln
-Thomas Bolzmacher – Tom“s Motorradladen, Nittennauer Str. 60, 92436 Bruck i.d. OPF
-WT Funsports GmbH, Max-Planck Str. 12, 50858 Köln
-Zweirad Center Zöller, Bahnhofstr. 34, 36110 Schlitz

* Informationen zu den Öffnungstagen befinden sich unter www.brp.com/de-DE/

Der 2012er Can-Am Spyder RT Roadster
Der Can-Am Spyder RT Roadster, ausgestattet mit einem Rotax V2-Motor (998 ccm) mit 100 PS Leistung, ist das perfekte Gefährt für eine längere Tour. Durch viel Stauraum (155 Liter) lässt er auch großes Gepäck verschwinden. Der Roadster bietet ein wasserdichtes und abschließbares Gepäckfach vorn, zwei seitliche Staufächer, ein Gepäckfach im Heck sowie ein Handschuhfach. Die hochwertige Sitzbank sorgt – dank Beifahrerrückenlehne und Lendenwirbelstütze für den Fahrer – für Komfort auch bei langen Fahrten.

Sollte das Wetter mal etwas kühler sein, wärmen beheizte Handgriffe. Eine elektrisch höhenverstellbare Scheibe schützt Fahrer und Beifahrer vor dem Fahrtwind. Das multifunktionale, digitale Infocenter des Spyder Roadsters zeigt mit Vollfarbdisplay gut lesbar Fahrzeug- und Unterhaltungsinformationen an.

Für Fans ausgefeilter Soundsysteme empfiehlt sich der Can-Am Spyder RT-S Roadster, ausgestattet mit dem Spyder-RT-Techno-Paket mit integriertem AM/FM-Audiosystem und iPod-Kompatibilität. Hinzu kommen zwei Lautsprecher mit Bedienelementen für den Beifahrer. Neben einer verstellbaren, luftgefederten Hinterradaufhängung und einem integrierten Vier-Scheinwerfer-System verfügt der Can-Am Spyder RT-S Roadster über verchromte Radzierblenden sowie ein erweitertes Gepäckfach im Frontbereich.

Die Luxusausführung in Sachen Ausstattung bildet der Can-Am Spyder RT Limited Roadster mit folgender serienmäßiger Ausstattung:

– GPS-Navigationssystem
– vier halbstarre Reisetaschen
– Fahrzeugabdeckung
– Sitzbank in exklusiven Farben mit Ziernähten
– verchromte Räder/Radzierblenden

Die RT-Modelle sind nun auch in neuen Farbvarianten erhältlich:

Can-Am Spyder RT Roadster: Quantum Blue Metallic, bisher nur in Pure Magnesium Metallic erhältlich.
Can-Am Spyder RT-S Roadster: Quantum Blue Metallic, bisher nur in Pure Magnesium Metallic und Viper Red erhältlich.
Can-Am Spyder RT Limited Roadster: Lava Bronze Metallic mit brauner Sitzbank, Lava Bronze Metallic mit schwarzer Sitzbank, bisher nur in Pearl White mit schwarzer Sitzbank erhältlich.

Der 2012er Can-Am Spyder RS Roadster
Der Can-Am Spyder RS Roadster bildet die sportliche Alternative zum Langstreckentourer RT. Ausgestattet mit einem Rotax V2-Motor (998 ccm) mit einer Leistung von 106 PS und einer leichten und dynamischen Verkleidung eignet er sich ideal für den spontanen Ausflug ins Grüne. Der Roadster RS lässt sich mit seinem 44 Liter fassenden Gepäckfach im Frontbereich auch praktisch für Reisen oder Einkaufstrips nutzen. Zudem verfügt er über ein modernes LCD-Display und analoge Anzeigeinstrumente zur Anzeige aller wichtigen Funktionen.

Natürlich ist auch hier eine Luxusausführung erhältlich: der Can-Am Spyder RS-S Roadster mit einer Ausstattung, die den Roadster zu einem echten Hingucker macht:

– Vorderradaufhängung mit Gasdruckfederbeinen sowie Druck- und Zugstufeneinstellung für ein sportlich abgestimmtes Fahrzeughandling
– Vorderräder mit sechs Doppelspeichen
– lackierter Spoiler und lackierte Dreieckslenker-Abdeckungen
– qualitativ hochwertiger Sitzbezug mit Ziernähten in erstklassiger Ausführung und Verarbeitung

Die RS-Modelle sind in folgenden Farben erhältlich:

Can-Am Spyder RS Roadster mit SE5-Getriebe: Steel Black Metallic, Pearl White
Can-Am Spyder RS Roadster mit SM5-Getriebe: Steel Black Metallic
Can-Am Spyder RS-S Roadster mit SE5-Getriebe: Pure Magnesium Metallic/Steel Black Metallic, Can-Am Red/Matte Black und Neutron Green Metallic/Matte Black
Can-Am Spyder RS-S Roadster mit SM5-Getriebe: Can-Am Red/Matte Black

Das Fahrwerk
Neben der grundsätzlichen Fahrstabilität der Y-Geometrie mit zwei Vorderrädern und einem Hinterrad bieten alle Roadster ein innovatives elektronisches Stabili-tätssystem. Das preisgekrönte Vehicle Stability System (VSS) wurde in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt und beinhaltet Technologien, die sich im Automobilbereich bewährt haben, darunter Stabilitätskontrolle, Antiblockiersystem und Traktionskontrolle.

Die Schaltung
Die diversen Modelle des Can-Am Spyder Roadster verfügen über zwei verschiedene 5-Gang-Getriebe: Das SM5, ein konventionelles Schaltgetriebe, oder das halbautomatische, elektronische SE5-Getriebe. Beim SE5 erfolgt das Schalten mit dem linken Daumen und Zeigefinger, eine Betätigung der Kupplung ist nicht erforderlich. Beide Varianten verfügen über einen Rückwärtsgang, der für problemloses Manövrieren sorgt, wenn es einmal eng wird.

Preisübersicht
Can-Am Spyder RS Roadster mit SM5-Getriebe, Preis: 16.499,- EUR
Can-Am Spyder RS Roadster mit SE5-Getriebe, Preis: 18.999,- EUR
Can-Am Spyder RS-S Roadster mit SM5-Getriebe, Preis: 17.999,- EUR
Can-Am Spyder RS-S Roadster mit SE5-Getriebe, Preis: 20.399,- EUR
Can-Am Spyder RT Roadster mit SM5-Getriebe, Preis: 21.399,- EUR
Can-Am Spyder RT-S Roadster mit SE5-Getriebe, Preis: 27.599,- EUR
Can-Am Spyder RT LTD Roadster mit SE5-Getriebe, Preis: 28.899,- EUR

Bildmaterial finden Sie hier:

Bei Rückfragen:

Agentur: DEDERICHS REINECKE & PARTNER, André Schmidt, Tel.: 040 20 91 98-223

Über Bombardier Recreational Products:

Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), ein privat geführtes Unternehmen, ist Marktführer im Design, der Entwicklung, der Herstellung, des Vertriebs und der Vermarktung von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Sein Marken-Portfolio beinhaltet Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote und Boote, Johnson und Evinrude Außenbordmotoren, Direkteinspritzungstechnologien wie E-TEC, Can-Am ATVs, Side-by-Side Fahrzeuge und Roadster, Rotax-Motoren und Karts.

Bombardier Recreational Products GmbH
Silke Delpeuch