Buch-Präsentation: Cool siegen! Konkrete Programmierung für den Kopf!

Motivierendes Arbeitsbuch – so entdecken Jugendliche, wie Erfolg im Kopf entsteht /
Vorwort Alexander Schur „Wichtige Tools für junge Sportler und Schüler“
Buch-Präsentation:   Cool siegen! Konkrete Programmierung für den Kopf!

Frankfurt – Einfach abschalten, sich fokussieren, Anlaufnehmen und TOR! Es sieht so leicht aus, aber hinter einer Punktlandung im Sport und in der Schule stecken nicht nur Talent und Fleiß, sondern die richtige Programmierung der Gedanken. „Cool siegen! Wie Erfolg im Kopf entsteht“ zeigt Jugendlichen einfache Tools, um besser mit Druck umzugehen, Blockaden auf die Spur zu kommen und motiviert den eigenen Weg zu finden. Mit kurzen prägnanten Texten, Anleitungen zum Relaxen oder einer Checkliste für Träume und Ziele zeigt die Mentaltrainerin und ehemalige Leistungssportlerin Sabine Eich jungen Menschen Perspektiven auf. „Im Buch ist keine Zauberformel versteckt, es ist Anregung, sich selbst besser kennenzulernen. Ich möchte Teenagern Mut machen, im Sport und in der Schule die eigenen Stärken zu entdecken und den eigenen Zielen zu folgen!“, betont Sabine Eich, Mentaltrainerin und ehemalige Leistungssportlerin.

Mit dem Erfolg steigt der Druck
„Ich kenne das Kino im Kopf sehr gut: Was ist, wenn ich die Arbeit verhaue, wenn ich beim Wettkampf nicht die gewohnte Leistung abrufen kann?! Die Negativ-Spirale wird immer größer, man schaut nur auf das mögliche Versagen und dann passiert das Unvermeidliche, man ist blockiert und vieles läuft schief,“ berichtet die Autorin Sabine Eich über ihre eigene Erfahrung als Leistungsturnerin und Schwimmerin. Anfangs ist der Sport noch spielerisch und mit viel Spaß verbunden, aber mit jedem Erfolg steigen die Erwartungen des Trainers und vielleicht der Eltern. „Der Druck wird immer größer bis hin zum Versagen. Aber soweit muss es nicht kommen!“ Sabine Eich möchte Jugendliche nicht zu Leistungsmaschinen optimieren, sondern anregen, den eigenen Weg zu entdecken und ihren Stärken zu vertrauen. Mit dem Wettkampftagebuch, den „Magischen Momenten“ oder der „Was-mich-durcheinander-bringen-kann-Liste“ gibt das Buch präventive Unterstützung.

Empfohlen von Trainern der Eintracht Frankfurt / Vorwort von Alexander Schur
„Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie Jugendliche sich Schritt für Schritt Ziele setzen und diese erfolgreich erreichen können“, erzählt Bea Deininger, Vize-Olympia-Siegerin und Hockeytrainerin von Eintracht Frankfurt. Auch Alexander Schur, ehemaliger Eintracht Profi-Spieler und heutiger Trainer der U19 Mannschaft sieht im Buch von Sabine Eich wichtig Ansätze und Hinweise für seine Sportler: „Es macht Spaß, Leistung zu bringen und Verantwortung zu übernehmen. Hier kann Mentaltraining ein wichtiger Baustein für Leistungssportler sein, um genug Widerstandskraft aufzubauen, um dem allgemeinen Druck standzuhalten. Dieses Buch ist eine tolle Unterstützung für Jugendliche, gleich zu Beginn ihrer Sportler-Karriere wichtige Tools an die Hand zu bekommen!“ Dies schreibt Alexander Schur in seinem Vorwort des Buches von Sabine Eich. Sein Fazit: Absolut zu empfehlen.

Dass es in der Pubertät oft wie in einer Achterbahn zugeht, weiß Sabine Eich aus eigener Erfahrung sehr genau. „In dieser Zeit hätte ich mir Anregungen und Tipps gewünscht, um den Kopf freizukriegen und eine Ahnung für meinen Weg zu bekommen.“ Daher sieht sie ihr Buch nicht nur als Gewinner-Buch: „Auch Niederlagen sind ein Gewinn, und zwar von Erfahrung! Hier wieder aufstehen und weiter gehen, das ist meine Mission!“, so beschreibt Sabine Eich die Intention für das Buch.

Auswahl von Tools für Klarheit im Kopf:
– Magische Momente – wie du deine Erfolge sichtbar machst.
– Deine Gedanken unterstützen dich!
– Angewohnheiten, die dir helfen: Rituale
– Keep cool – get warm – and relax!
– Konzentration – du schaffst das!
– Die Was-mich-durcheinander-bringen-kann-Liste
– Dein Wettkampftagebuch
– Checkliste + Träume: Was ich unbedingt merken muss.

Informationen zum Buch:
Sabine Eich
Cool siegen!
Wie Erfolg im Kopf entsteht.
Selbstverlag Maintal, 1. Auflage Oktober 2011
64 Seiten, 9,95 EUR
http://www.sabine-eich.com/buecher-und-medien.html

Sabine Eich
Was macht Menschen erfolgreich? Wie können sie ihre Ziele erreichen und Träume verwirklichen? Als ehemalige Leistungsturnerin und -schwimmerin haben diese Fragen Sabine Eich auf ihrem Lebensweg begleitet. 1995 machte sich die Maintalerin als Trainerin und Coach selbstständig. 2010 fand sie bei der Ausbildung zum Mental-Coach den Schlüssel zum Erfolg und setzt dies seitdem bei Profi-Sportlern und Jugendlichen erfolgreich um: „Die eigenen Fähigkeiten erkennen, seinen Weg verfolgen und Blockaden im Kopf zu lösen, das sind wichtige Bausteine für den Erfolg im Sport, in der Schule und im Job!“ Als die ehemalige Verlagskauffrau und Animateurin von ihren drei Kindern um einen Vortrag zum Thema Mental-Coaching gebeten wurde, ohne all die Fremdwörter, entstand die Idee zu ihrem ersten Buch „Cool siegen! Wie Erfolg im Kopf entsteht“, das im Oktober 2011 publiziert wird.
http://www.sabine-eich.com

Sabine Eich Auftrieb!
Sabine Eich
Bischofsheimer Straße 18
63477 Maintal
06181/4983535

http://www.sabine-eich.com
info@sabine-eich.com

Pressekontakt:
Wortpräsenz – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Becker
Hermannstraße 5
60318 Frankfurt am Main
becker@wortpraesenz.de
069/13397496
http://www.wortpraesenz.de