Christina Graf: „Äußerlichkeiten spielen in der Bundesliga noch immer eine große Rolle“

Seit dem 3. Februar 2013 kommentiert Christina Graf als erste Frau Deutschlands die Spiele der deutschen Fußballbundesliga live im Fernsehen und schreibt damit TV-Geschichte. Im LOOX-Interview der Juni-Ausgabe (EVT 14.05.2013) gibt die 27-Jährige Einblicke in die Männerdomäne und ihren Klischees.

Christina Graf: "Äußerlichkeiten spielen in der Bundesliga noch immer eine große Rolle"

LOOX Magazin 06/2013

Berlin, 13. Mai 2013. Im Rahmen einer Castingshow des Senders Sky wurde Christina Graf als erste Frau unter Vertrag genommen, um Fußballspiele live zu kommentieren. Im Gespräch mit LOOX gesteht sie, dass sie anfangs auch nicht genau wusste, ob das alles nur ein PR-Gag sein sollte: „Ich habe mich gefragt, ob der Sender vor allem Aufmerksamkeit haben will. Nach dem Motto: Wir lassen eine Frau einmal ein Spiel kommentieren und schicken sie dann wieder weg.“ Sie fügt dann noch hinzu: „Man muss natürlich auch verstehen, dass der Sender sein Vorhaben ein Stück weit vermarkten will. Wenn man sich wagt, nach all den Jahren als erster Sender eine Frau ans Mikro zu lassen, dann kann ich nachvollziehen, dass der Sender auch medial davon profitieren möchte.“

Neben goldenem Konfettiregen gab es zur Feier des Arbeitsvertrags vom Sender einen Kopfhörer mit Strasssteinen. Klischee bedient? Gegenüber LOOX verrät Graf: „Noch am Abend sagten mir einige Mitarbeiter im Sender: „Zugegeben, die Strasssteine hätten wir auch weglassen können.“ Jetzt stehen die Kopfhörer in meinem Wohnzimmer – ohne Strasssteine.“ Und sie ergänzt: „Strass und dergleichen passen einfach nicht zu mir.“

Im Interview mit LOOX macht die ehemalige Profi-Fußballerin klar, dass Sky eben nicht auf der Suche nach einer Kommentatorin in High Heels war: „Dann wäre ich es nämlich nicht geworden. Ich in High Heels, das wäre außerdem die denkbar schlechteste Kombination. Ganz abgesehen davon würden sowohl Kollegen als auch Fußballfans mich nicht ernst nehmen.“ Weiter gibt sie zu: „Insofern hat sich auch nach 50 Jahren Bundesliga eines immer noch nicht geändert: Äußerlichkeiten spielen noch immer eine große Rolle.“

Das komplette Interview kann im LOOX Magazin 06/2013 nachgelesen werden. Das Heft ist für 2 Euro ab dem 14. Mai im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter LOOXAbo.com erhältlich.

LOOX ist eine medienübergreifende Marke für Training und Ernährung und umfasst ein Online-Portal und ein monatlich, bundesweit erscheinendes Magazin. LOOX wendet sich an fitnessinteressierte Männer und Frauen zwischen 19 und 49 Jahren, die bewährte Trainings- und Ernährungspläne von Experten suchen. Mit einer Vielzahl an Methoden, fachlichen Tipps und interessanten Reportagen ist LOOX der Impulsgeber für Fitness, Gesundheit und Lifestyle. LOOX ist ein Produkt der LOOX Sports GmbH in Berlin und wurde im Jahr 2011 von Rainer Schaller, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFIT, gegründet. Mehr Informationen unter: www.loox.com

Kontakt:
LOOX Sports GmbH
Franka Schulz
Saarbrücker Straße 38
10405 Berlin
030 210 035 191
presse@loox.com
http://www.loox.com