Circle L EWU C Turnier

Turnierauftakt der EWU auf der Circle L Ranch

Circle L EWU C Turnier

Das Turnierteam der Circle L Ranch

Hamburg, 22. April 2014 – Bei herrlichstem Frühjahrswetter fand von 11. bis 13. April auf der Circle L Ranch in Wenden das erste EWU C Turnier des Nordens statt, das auch dieses Jahr vom Circle L Reitverein im Rahmen des Landesverbandes Niedersachsen/Hannover veranstaltet wurde.

190 Pferd-Reiter-Kombinationen bildeten mit rund 500 Starts ein super Startfeld. Um allen einen komfortablen Zeitplan zu ermöglichen, fanden die ersten Klassen bereits am Freitagabend statt.
Hochmotiviert traten sie nach der Winterpause an, die ersten Starter des EWU Landesverbandes Niedersachsen/Hannover sowie der angrenzenden Bundesländer und durften sich wie gewohnt auf der Circle L Ranch auf ein wunderschönes C-Turnier freuen. Besonders stark besetzt waren die Klassen 5 und 4. In der LK 4 A Western Pleasure wetteiferten 25 Reiter/innen und in der LK 5 Western Horsemanship19 Teilnehmer um Siege und Platzierungen. „Ich freue mich über die zahlreichen Nennungen, die deutlich zeigen, dass die EWU mit ihrem Turnierkonzept auf dem richtigen Weg ist und vielen Reiterinnen und Reitern mit Pferden aller Rassen einen schönen Einstieg ins Turnierleben ermöglicht“, berichtet Volker Laves, Vorsitzender des Circle L Reitvereins.

Perfekte Turnieranlage

Die Circle L Ranch bietet seit vielen Jahren für Turniere ein perfektes Umfeld: So konnten im strahlenden Sonnenschein die Prüfungen Western Riding und Reining auf dem großzügigen Außenplatz mit einem Maß von 30 x 70 Meter stattfinden, was bei Reitern wie Zuschauern gleichermaßen hervorragend ankam.
Dadurch ergab sich für die anderen Reiter die Gelegenheit, ihre Pferde vor den Prüfungen auch in der großen Show-Halle abzureiten.

Auf die Minute im Zeitplan

Showmanager Herrmann Kathmann und Svenja Stöhr an der Meldestelle sorgten für die Einhaltung des Zeitplans, so dass alle Klassen nahezu auf die Minute pünktlich starten konnten und Richterin Ivonne Steinbock aus Rinteln mit Ringstewardess Anna-Alisa Samse teilweise hervorragende Ritte sahen: Tanja Ehm beispielsweise beendete im Sattel von Bob Valdez den LK 1 A Trail souverän mit einem Score von 73.

Zum ersten Mal kam auch der von der EWU vorgeschriebene EWU Steward zum Einsatz, der die frühere Abreitplatzaufsicht ersetzt. Nicole Lütz begleitete das Turniergeschehen aufmerksam und trug mit Kompetenz und Freundlichkeit dazu bei, dass man nirgends unschöne Bilder sah.

„Der peinlich genau eingehaltene Zeitplan führte zu großer Zufriedenheit und guter Stimmung unter den Teilnehmern, weil sie ihre Pferde für den Start auf den Punkt genau vorbereiten und dadurch optimale Leistungen zeigen konnten“, bestätigt auch Volker Laves zufrieden.

Turnierergebnisse und alles über Circle L auf www.Circle-l.de

Alle Turnierergebnisse sowie viele weitere Informationen über die Circle L Ranch und den Circle L Reitverein, sei es über kommende Turniere, den Quarter Horse Zucht- und Ausbildungsbetrieb, Termine aller Wochenendkurse und Trainingsabende sowie Produkte und Neuheiten der Circle L Saddlery sind auf www.Circle-l.de veröffentlicht.

Bildunterschrift
Das Turnierteam des Circle L Reitvereins: von links, hintere Reihe: Herrmann Kathmann, Gaby Kelsch, Hellfried Kurzacz, Monika Kathmann, Svenja Stöhr, Carolin Degener, Isabell Marr, Yvonne Steinbock, Anna-Alisa Samse
Vordere Reihe: Volker Laves und Wolfgang Laves

Bildrechte: Circle L Reitverein Bildquelle:Circle L Reitverein

Profil
Die Circle L Ranch von Volker und Kirsten Laves wurde 1983 in Wenden im Landkreis Nienburg gegründet und gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Zucht- und Ausbildungsbetrieben der für American Quarter Horses und das Westernreiten. Volker Laves (Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung Trainer A, Professional Horseman der AQHA) stellt seit vielen Jahren Turnierpferde in Halter- und Performance-Klassen vor.
Das Gestüt ist spezialisiert auf vielseitige und hübsche Quarter Horses (Wiescamp-Skipper W) vom Fohlen bis zum Freizeit-& Turnierpferd. Ihre wichtigste Eigenschaften Ruhe und Ausgeglichenheit sowie weiche, athletische Bewegungen machen sie zum idealen Allaround-Pferd für die ganze Familie sowohl in der Freizeit als auch im Turniereinsatz.
Der Circle L Westernstore & Saddlery bietet hochqualitätive deutsche und US-Waren für den Westernreitsport verbunden mit kompetenter Beratung von Reitern für Reiter. Das Angebot reich vom schlichten Freizeitsattel über aktuelle Trainingszäume bis zum reich punzierten Turniersattel der US-Spitzenqualität; Kunden finden Hufnägel ebenso wie Pferdeprflegeprodukte und praxisgerechte Freizeit-aktuelle Turnierbekleidung für jedes Alter.

Circle L Ranch & Saddlery
Volker Laves
Heidberg 21
31638 Wenden (Kreis Nienburg/Weser)