ClanKultur2015 – Experiment L(i)ebendigkeit

ClanKultur2015 - Experiment L(i)ebendigkeit

Das Sommercamp im ZEGG

Der Wunsch, lebendig in Liebe miteinander verbunden zu sein, führt Menschen in Gemeinschaft. Clan steht dabei als Symbol für Wahlfamilie und für die Idee, dass einzigartige Individuen sich zu einem lebendigen Organismus zusammenschließen.
Um zu erleben, wie das konkret aussehen kann, ist das diesjährige Sommercamp folgenden Fragen gewidmet: Unter welchen Bedingungen entsteht Lebendigkeit und Liebe? Ist Clan dafür eine mögliche Form und wie würde das heute im Jahr 2015 aussehen? Und was davon ist realistisch, was Utopie?
Das Sommercamp im ZEGG bei Berlin bietet vom 22.Juli – 2.August einen elftägigen Erfahrungsraum für Menschen, die auf der Suche sind nach einem anderen Leben. Dazu sind 300 Menschen eingeladen, sich unter dem Motto ClanKultur2015 – Experiment Liebendigkeit zu versammeln und sich gemeinsam in das Festivalthema zu vertiefen.
Infos: www.zegg.de/sommercamp

Wir vermuten, dass der heutige Mensch noch immer die selben Sehnsüchte nach Gemeinschaft und sozialem Austausch hat wie die Menschen vor 4000 Jahren. Daß der Mensch sich nach wie vor verzehrt nach Verbindung, Wärme, Geborgenheit, Inspiration, Feedback, Zugehörigkeit. Und das auch heute trotz aller Individualisierung der Wunsch und das Ringen um einen Platz in einer Gruppe, einem Clan, einer „Familie“ hoch aktuell ist. Dabei interessiert uns, wie der Wunsch nach sozialer Einbettung sich mit Lebendigkeit verbinden lässt, ohne in Hierarchien und kollektivistischen Formeln zu enden. Was macht uns wahrhaft lebendig, was fördert unsere Lebensenergie, was lässt uns sprudeln vor Kreativität, was lässt uns unsere tiefsten Gefühle durchfühlen?
Und was heißt das in Bezug auf das Liebesleben, auf die Ökonomie, auf das Leben mit Kindern, auf die Gestaltung unseres Alltags und in Bezug auf die Politik?

Gemeinsam mit den Referenten Manitonquat (Ältester der nordamerikanischen Assonet Wampanoag, Geschichtenerzähler, Lehrer für Peer-Counseling, Autor und „Kreiskulturaktivist“. www.circleway.org), Charles Eisenstein (Kulturphilosoph und Autor, Vortragsredner und freier Dozent. Wichtiger spiritueller Theoretiker der Occupy Bewegung und der Schenkökonomie. www.charleseisenstein.net), Gerald Hüther (Professor für Neurobiologie, erforscht zur Zeit menschliches Zusammenleben in Gemeinschaften. www.gerald-huether.de) und anderen werden wir diese Fragen gemeinsam erforschen.

Vorträge und Kunst, Feste und Partys, Kultur und Muße bieten Inspiration und Entschleunigung. Open Spaces und andere interaktive Räume bieten die Möglichkeit, eigene Talente und Fähigkeiten einzubringen, auf individuelle Entdeckungsreise zu gehen und dabei einander zu begegnen.
Thematische Kleingruppen sowie Frauen- Männer- und Menschengruppen bieten allen TeilnehmerInnen ein Lern- und Spielfeld, um die Themen zu vertiefen.
Und was gibt“s noch? Musik, Kultur, eigene Gruppen für Kinder und Jugendliche, Siesta in sonniger Natur, Geborgenheit in Gemeinschaft, viel Zeit zum Wahrnehmen, Verarbeiten und Erleben…

Anmeldung & Infos
ZEGG Bildungszentrum gGmbH
Rosa-Luxemburg-Str. 89, 14806 Bad Belzig
Tel.: 033841 595-100 / Fax: -102
eMail: empfang@zegg.de
Aktuelle Infos: www.ZEGG.de/sommercamp
Standort: ZEGG
Strasse: Rosa Luxemburgstr. 89
Ort: 14806 – Bad Belzig (Deutschland)
Beginn: 22.07.2015 19:00 Uhr
Ende: 02.08.2015 14:00 Uhr
Eintritt: 780.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Das ZEGG ist ein Ökodorf, ein internationales und gemeinnütziges Bildungszentrum und eine Lebensgemeinschaft 80 km südwestlich von Berlin. Hier leben rund 100 Menschen und erforschen, wie Vertrauen und Liebe in Gemeinschaft und Beziehung gelingen kann und dabei die Lebensgrundlagen ökologisch nachhaltig gestaltet werden können.
Das ZEGG kreiert Räume für persönliche Entwicklungsprozesse und lässt daraus Impulse und Projekte für eine gewaltfreie und liebendige Welt entstehen.

ZEGG gGmbH
Bill Nickl