Das Springseil – wiederentdecktes Sportgerät mit Fun-Faktor

Wie Sie nur bei zehn Minuten am Tag Ihre Figur und Kondition dramatisch verbessern

Das Springseil - wiederentdecktes Sportgerät mit Fun-Faktor

Springseil MoveMatters

Gleich mehrere gute Gründe sprechen für das Training mit dem Springseil, das es speziell für Erwachsene auch mit individuell einstellbarer Seillänge und herausnehmbaren Gewichten zur Justierung der Trainingsintensität beispielsweise von Move Matters gibt:

Zunächst verbrennt das Seilspringen effektiv Kalorien und hilft bei der Gewichtsreduktion. Studien haben ergeben, dass während einer Stunde Training mit dem Springseil satte 1.000 Kalorien verbraucht werden. Darüber hinaus wird beim Seilspringen die gesamte Muskulatur rund um den Bewegungsapparat trainiert, sodass Körperfette auch gleichmäßig abgebaut werden. Insbesondere auch die Muskulatur am Rücken, den Schultern, den Armen und dem Rumpf profitiert im Gegensatz zum rein auf die Bein-Muskulatur ausgerichteten Lauf-Training enorm von regelmäßigen Seilspring-Einheiten.

Zu Beginn des Seilspring-Trainings werden die Trainingseinheiten verhältnismäßig kurz ausfallen, da sich der Körper erst auf die ungewohnten Bewegungsabläufe einstellen muss. Doch gerade beim regelmäßigen Seilspringen reagiert der Organismus recht schnell mit verbesserter Kondition und gut situierten Beinmuskeln auf die sich steigernde Belastung. Die körpereigene Koordination und der Gleichgewichtssinn werden durch das Seilspringen intensiv geschult, weshalb auch Kampfsportler und Boxer das Springseil-Training für sich nutzen.

Ein ganz wichtiger Faktor beim Seilspringen ist aber auch die Gesundheit. Im Gegensatz zu anderen Ausdauersportarten profitieren Herz-Kreislauf-System und Lungenvolumen deutlich schneller vom Training mit dem Springseil. Nach aktuellen Forschungsergebnissen ist zehn Minuten Seilspringen genauso effektiv wie 30 Minuten Joggen. Die Blutzirkulation wird angeregt, der Sauerstofftransport entsprechend verbessert und bei regelmäßigem Training das Leistungsvermögen von Herz, Kreislauf und Lunge deutlich erhöht.

Der weitere Vorteil des Seilspring-Trainings ist die zeitliche und örtliche Flexibilität. Nahezu überall und auf allen Bodenbelägen kann trainiert werden. Für das Seilspringen auf Straßen und Betonböden empfehlen sich gedämpfte Sportschuhe, wobei das Seilspringen auf Rasen, Teppich und anderen weichen Untergründen auch barfuß erfolgen kann. Besonders intensiv aber interessant gestaltet sich ein Seilspring-Training im Sand, da dort die Füße etwas einsinken und mehr Kraft zum Springen benötigt wird.

Letztendlich ist das Training mit dem Springseil überaus effektiv, aber dennoch außerordentlich kostengünstig. Natürlich werden Springseile in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Materialien angeboten, doch im Endeffekt sind sie noch immer weitaus günstiger als viele andere Fitnessgeräte. Dies, zumal auch Kosten für Fahrten zu Sportplätzen sowie Gebühren für Fitness-Studios auch komplett wegfallen.

Empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen ist ein auf das Erwachsenentraining zugeschnittenes Springseil. Das bereits erwähnte Springseil von Move Matters eignet sich gleichermaßen für Damen sowie Herren und besteht aus Leder, was die Schwingeigenschaften des Seils positiv beeinflusst. Die Handgriffe des Springseils sind aus edlem Holz gefertigt und verbergen hochwertige Kugellager. Darüber hinaus kann die Länge des Seils individuell auf die eigene Körpergröße und Bedürfnisse zugeschnitten werden, wobei auch zur Steigerung oder Reduzierung der Trainingsintensität die Gewichte wahlweise herausgenommen oder zugefügt werden können.

Zu guter Letzt geht vom vernünftigen Training mit dem Springseil ein geringes Verletzungsrisiko aus. Wer seine Grenzen kennt und diese auch respektiert, wird innerhalb kürzester Zeit Erfolge feststellen können. Fitness, Kondition und die Sprunggeschwindigkeit nehmen mit der Zeit zu und sorgen ganz nebenbei für einen der wichtigsten Faktoren beim Sport – nämlich einer gehörigen Portion Spaß!

Training mit dem Springseil MoveMatters fördert Ihre Gesundheit, verbessert Ihre Figur und bringt Ihnen Spaß an der Bewegung.

Kontakt:
DIEN.at e.U.