Der Fahrradhelm – mehr als Styropor und Fliegengitter!

Woraus besteht so ein Fahrradhelm eigentlich?

Der Fahrradhelm - mehr als Styropor und Fliegengitter!

Informationen zum Fahrradhelm bietet die Helmfabrik.

Infodienst von www.Helmfabrik.com 011/2012, 24.08.2012

Es gibt sie mittlerweile in allen Farben und Formen. Mit Strass und Afrolook. Auch Helme unterliegen zunehmend Modeerscheinungen. Vor allem aber schützt ein Helm den Kopf. Aber woraus besteht eigentlich ein Fahrradhelm? „Er besteht zum überwiegenden Teil aus Styropor“, weiß Alexander Gromes vom führenden Onlineshop Helmfabrik.com für Fahrradhelme, Reithelme, Skihelme, Snowboardhelme und Wassersporthelme. Styropor, Polystyrol, abgekürzt PS, ist eine Art aufgeschäumter Kunststoff.

Styropor ist vor allem leicht, stabil und kann Energie aufnehmen. Damit das Styropor nicht zerbröselt oder beschädigt wird, kommt eine Kunststoffschale darüber. Diese Kunststoffschale muss glatt sein, damit man bei einem Sturz gut über den Untergrund gleiten kann. Die Kunststoffschale hat Öffnungen, über die ein Fliegengitter gespannt ist. „So schwitzt man nicht, alles ist gut belüftet. Und die Insekten können nicht in den Helm gelangen“, so Alexander Gromes.

Neue Helme verfügen auch über eine Beleuchtung

Zum Helm gehören dann noch eine leicht zu bedienende und sichere Beriemung und reflektierende Streifen, damit man besser gesehen wird. Neue Helme verfügen auch über eine Beleuchtung. „Helme wie die Fahrradhelme der Firma Casco verfügen zudem über einen ausgetüftelten Aufbau, um die entstehende Energie beim Aufprall noch besser abzuleiten. So besteht hier die Schale aus unterschiedlichen Segmenten, die dazu führen, dass der Helm selbst ein Maximum an Energie aufnimmt“, so Alexander Gromes vom Onlineshop Helmfabrik.com.

Helmfabrik.com ist der große Onlineshop für Helme, Protektoren und Zubehör führender Marken.

Kontakt:
Helmfabrik.com / B5 GmbH