Die Bremse im Kopf lösen

Mentaltrainer Nino Paneduro erklärt, wie man in wichtigen Spielen die Konzentration bis zum Abpfiff halten kann

Die Bremse im Kopf lösen

Fokussiert von der ersten bis zur letzten Minute – Mentaltrainer Nino Paneduro erklärt, wie’s geht.

Regelmäßig kommt es vor, dass sich Spielstände in der Crunchtime, den letzten Minuten eines Spiels, plötzlich noch mal stark verändern. Gerade schien der Sieg für das eine Team noch sicher, doch das Spiel kippt und aus vermeintlichen Gewinnern werden auf einmal Verlierer. „Das liegt daran, dass sich die Sportler gedanklich schon aus dem Spiel verabschiedet und dadurch mit angezogener Handbremse im Kopf gespielt haben“, erklärt Nino Paneduro, Inhaber der Performance Academy. Das Problem kennt der HypnoSport®-Experte und Mentaltrainer aus seiner Arbeit mit Leistungssportlern sehr gut.

„Man muss sich einfach klarmachen, dass Leistung im Kopf entsteht. Wer sich aber schon vor Spielschluss in Sicherheit wiegt, spielt passiv. Dadurch vergibt man eigene Chancen und ermöglicht dem gegnerischen Team gleichzeitig gute Möglichkeiten zu punkten“, so Paneduro. Der Hypno-Sport®-Experte betont, dass es wichtig ist, Konzentration, Fokus und die Gewinnermentalität konsequent bis zum Spielschluss zu verfolgen. Der Spielstand ist sekundär. Schließlich ist ein Spiel erst zu Ende, wenn es zu Ende ist und der Schiedsrichter abpfeift.

Mit seinen Kunden trainiert Paneduro mittels dezidierter Sport Hypnose mentale Stärke und die Fähigkeit, während des gesamten Spiels den Fokus zu behalten, auch und insbesondere in der Crunchtime. „Man kann sich zum Beispiel auch mit inneren Dialogen während eines Spiels motiviert halten und vor Lethargie und Passivität schützen“, rät der Mentaltrainer.

Ihm zufolge sind mentales Training und die Ressource Kopf essenziell, um auch in der letzten Phase eines Spiels Leistung bringen zu können. „Damit man von der ersten bis zur letzten Minute des Spiels konzentriert ist, agieren und nicht nur reagieren kann“, sagt Paneduro abschließend.

Weitere Informationen zu Nino Paneduro – Performance Academy – finden Sie unter www.nino-paneduro.com

Die Performance Academy unter der Leitung von Nino Paneduro macht Leistungssportler mental fit für den Wettkampf und stärkt Menschen in Unternehmen für den Erfolg im Business. Wer souverän zu seinem persönlichen Ziel möchte erlernt hier Fokus, Konzentration, Selbstbewusstsein, Klarheit über das Tun und die Ausführung. Mit dem Schwerpunkt auf Mentaltraining erlangen Teilnehmer aus Leistungssport und Unternehmen innere Stärke, Selbstbewusstheit und Leistung auf Abruf. Das Angebot umfasst Trainings und Seminare, Coaching, Mentoring, Begleitung – von der „Jugend“ an die Spitze – sowie Impuls-Workshops. Die Performance Academy begleitet jeden auf seinem ganz persönlichen Weg zu seiner Top Performance – und damit zu seinem individuellen Erfolg.

Nino Paneduro
Allee 1B