Die Domainendungen der Länder im Achtelfinale der Weltmeisterschaft

Sechzehn Fußball-Mannschaften, sechzehn Länder, sechzehn Länder-Domains:
Brasilien com.br
Chile..cl
Kolumbien .co.com.und co
Costa Rica..cr und co.cr
Uruguay .uy und com.uy
Mexico mx und com.mx
Griechenland .gr und .com.gr
Niederlande..nl
Argentinien com.ar
Nigeria. ng. und com.ng
Schweiz..ch und .swiss
Frankreich..fr
USA..us
Belgien..be
Algerien..dj
Deutschland .de

Brasilien handhabt die Domainregistrierung restriktiv. Nur einheimische Firmen dürfen registrieren. Um brasilianische com.br-Domains zu registrieren ist für Ausländer ein Treuhänder aus Brasilien notwendig.

In Uruguay denkt man genauso wie in Brasilien: Nur einheimische Firmen dürfen registrieren. Eine Registrierung durch Ausländer funktioniert nur über einen Treuhänder.

Costa Rica, die Schweiz Mittelamerikas, handelt bei Domainregistrierungen schon lange liberal.

In Chile hat man liberalisiert: Seit kurzem wird der lokale Admin-C nicht mehr verlangt. Jeder kann Cl-Domains registrieren.

Im Nachbarland Argentinien denkt man wie in Brasilien und Uruguay. Schlimmer noch:
Man hat ähnlich wie Russland und China eine Überprüfung der Domaininhaber gestartet. Die Domaininhaber müssen diverse notariell beglaubigte Dokumente vorlegen. Das werden viele Domaininhaber nicht schaffen. Die Folge ist und wird sein, daß viele Inhaber von com.ar-Domains ihre Domain verlieren.

In Nigeria verlangt man auch eine Präsenz im Land. Nur Treuhänder können für Ausländer die ng-Domains oder com.ng-Domains registrieren.

Die Schweizer sagen sich: Genug ist nicht genug. Neben den Ch-Domain wird es demnächst auch eine Swiss-Domain geben.

Vielen glauben, daß die Com-Domain die Domain der USA ist. Angesichts der vielen com-Registrierungen durch US-Amerikaner könnte man argumentieren, daß dies de fakto doch so sei. Aber in Wirklichkeit ist die US-Domain die Domain der USA.

Algerien schafft es, selbst Fachleute zu verwirren: Die Al-Domain ist die Domain von Albanien, nicht von Algerien. Die Domain Algeriens ist die Dz-Domain. Das leitet sich von Dzayer ab. Dzayer – das ist der algerische Namen Algeriens.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: “ Wir helfen allen schnell, die wegen Fußball, Reiseseiten oder Internet Commerce exotische Domains registrieren wollen. Das Stellen von Treuhändern gehört seit 15 Jahren zu unserem Geschäft.“

Marc Müller

Übersicht über Domains
Neue Top Level Domains von A-Z

Bildquelle:

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald