Die Reisemanager hinter den Kulissen der Frauen-Fußball-WM

Euro Lloyd DFB wickelt komplexe Prozesse rund um Transporte und Hotels für Spielerinnen und Betreuer, offizielle Vertreter und das Organisationskomitee ab

2. Mai 2011

Der 26. Juni ist im Jahr 2011 für Deutschland ausnahmsweise ein Feiertag. Spätestens ab 18.00 Uhr werden die Augen vieler Fußballfans auf die Bundeshauptstadt gerichtet sein. Im Berliner Olympiastadion beginnt dann die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft mit dem Auftaktspiel zwischen Deutschland und Kanada. Längst sind schon alle 75.000 Karten vergriffen. Zu diesem Zeitpunkt hat das WM-Team des Euro Lloyd DFB Reisebüros schon einen langen Weg hinter sich und einen großen Teil seiner Aufgaben bereits erledigt. Die gemeinsame Tochter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Geschäftsreisedienstleisters HRG Germany zeichnet nach dem Sommermärchen 2006 erneut für das gesamte Reisemanagement bei einem Fußball-Großereignis verantwortlich. Euro Lloyd DFB organisiert sämtliche Reisen der 16 Nationalteams sowie der Funktionäre des Fußball-Weltverbandes FIFA und des WM-Organisationskomitees innerhalb Deutschlands. Es sorgt außerdem für die Unterbringung der Spielerinnen mit ihrem Betreuerstab und des Organisationskomitees während der drei Wochen bis zum großen Finale in Frankfurt. Auch um das Transportmanagement kümmert sich das Projektteam von Euro Lloyd DFB, zu dem neben dem eigentlichen Transfer auch der VIP-Service an Flughäfen zählt, damit die Reisen durch die Bundesrepublik möglichst reibungslos und angenehm ablaufen.

Laut Wolfgang Wirthmann, Geschäftsführer der Euro Lloyd DFB Reisebüro GmbH und Europachef von HRG Sports, sind jetzt im April die „vorbereitenden Tätigkeiten in allen Bereichen erledigt, in den kommenden Wochen geht es jetzt noch um die Detailabstimmung und Feinjustierung hinsichtlich Personalplanung, Hotelaufenthalte und der einzelnen Transfers von Spielort zu Spielort.“ So stehen beispielsweise die Hotels in den neun Spielorten fest. Dazu laufen die Vorbereitungen hinsichtlich Zimmerbelegung und den spezifischen Anforderungen der teilnehmenden Verbände – etwa, die Verpflegung betreffend – auf Hochtouren. Flüge und Bahnverbindungen sind – zumindest, was die Vorrunde angeht – gebucht, „Schleichwege“ auf Flughäfen und zu Bahnhöfen identifiziert und ganze Zugabteile reserviert. Auch die Welcome-Tour, die das Organisationskomitee mit Präsidentin Steffi Jones, 2003 selbst Weltmeisterin geworden, rund um den Globus führte, wurde vom Euro Lloyd DFB organisiert und bereits erfolgreich abgeschlossen.

Sobald der Ball rollt, beginnt für das Euro Lloyd DFB Reisebüro die letzte heiße Phase. Das aktuell 20-köpfige Organisationsteam wird dann verdoppelt. „Wenn das Turnier läuft, müssen wir noch schneller und flexibler agieren können, als das bisher schon der Fall ist“, so Wirthmann. „Das Spannende und damit Schöne für den Zuschauer an einem solchen Turnier ist, dass niemand weiß, wer die Runde der letzten acht erreicht. Das allerdings ist für uns als Reiseorganisator eine echte Herausforderung. Stehen die Viertelfinalteilnehmer fest, bleibt uns nur sehr wenig Zeit, uns und die Leistungsträger auf das neue Team einzustellen. Alle Szenarien müssen daher bereits im Vorfeld durchdacht und Alternativen geplant werden“. Anders als bei der Männer-WM vor fünf Jahren reisen die Mannschaften auch für jedes einzelne Spiel von Ort zu Ort, ein festes Mannschaftsquartier gibt es nicht. „Das erhöht natürlich die Komplexität der Transfers – und die einzelnen Strecken sind länger.“ Während der Weltmeisterschaft ist im FIFA-Hauptquartier in Frankfurt am Main eine zentrale Reisestelle eingerichtet, die zu jeder Tages- und Nachtzeit mit drei Mitarbeitern besetzt sein wird, um auch im Ernstfall rasch handeln zu können.

Neben den Hauptdarstellerinnen der Frauen-Fußball-WM können auch Medien, Gruppen oder Individualreisende auf die Dienstleistungen von Euro Lloyd DFB zurückgreifen. Auch maßgeschneiderte Incentivekonzepte gehören zum Portfolio. Genauso wie bedarfsgerechte Reisepakete für die Fans. Für sie wurden drei verschiedene Packages geschnürt: „Follow-Your-Team“-Reisen, Städtepakete und „Create your own trip!“. Aus dem Ausland sind aktuell die Spiele mit US-amerikanischer Beteiligung besonders gefragt. Das mag daran liegen, dass das WM-Team des Euro Lloyd DFB Reisebüros eng mit dem US-Soccer-Verband im Bereich Family & Friends zusammenarbeitet – „sicherlich aber auch daran, dass Frauenfußball in den USA äußerst populär ist“, wie Wirthmann zu berichten weiß.

Buchbar sind die Packages unterrmationen dazu telefonisch unter 069 668021 2302.
HRG Germany ist ein Tochterunternehmen der Hogg Robinson Group (HRG) und zählt als Geschäftsreisedienstleister zu den führenden Anbietern in Deutschland.

Hogg Robinson Group (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter internationaler Anbieter hochwertiger Geschäftsreisedienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, England. 1845 gegründet, ist HRG heute in 25 wichtigen Schlüssel- und Wachstumsmärkten in Europa, in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum mit eigenen Unternehmen oder Mehrheits-beteiligungen an Geschäftsreiseagenturen präsent. Darüber hinaus hat HRG Vertragspartner in Afrika, im mittleren Osten/Westen Asiens und Lateinamerikas. Das weltweite HRG-Netzwerk umfasst mehr als 120 Länder.

Eine klare Kundenorientierung steht bei HRG im Vordergrund. Die Basis hierfür bilden drei Säulen: Versierte und engagierte Mitarbeiter, innovative Technologie und ein umfangreiches, durchdachtes Dienstleistungsangebot. HRG zeichnet sich durch ein erfahrenes Management-Team und hoch qualifizierte Mitarbeiter aus sowie durch einen erstklassigen Ruf in der Entwicklung und Bereitstellung moderner Technologien. Darüber hinaus bietet HRG als einziger unter den weltweit führenden Travel Management-Anbietern ein entsprechend breites Spektrum an Geschäftsreise-Dienstleistungen an. Auf dieser Grundlage arbeitet HRG für seine Kunden rund um den Globus und liefert ihnen Mehrwerte, Kosteneinsparungen, Effizienz und Innovationen.
Zum vielfältigen Kundenportfolio von HRG gehören Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen von der Industrie über die Telekommunikation, den Banken- und Finanzbereich, die Pharma-, Automobil- und Lebensmittelbranche bis hin zum Einzelhandel und zu den Medien.

Hogg Robinson Group
Evelyn Schmidt