Digitales Trainingssystem für Outdoor-Sportler: Deutsches Start-up GTS Live Pro unterwegs zur Serienreife

GTS Live Pro – Anwendung im Laufsport

– Crowdfunding auf auf kickstarter.com soll Weiterentwicklung und Serienproduktion finanzieren

– GTS Live Pro kombiniert Sport-Datenbrille, Tracking und HD-Streaming in Echtzeit

Kamp-Lintfort, 16.10.2019 – Das Start-up-Unternehmen GTS Live Pro des Ex-Profi-Jockeys Fabian Gladigau setzt auf eine Crowdfunding-Kampagne, um die technologische Weiterentwicklung sowie die Serienproduktion seines Trainingssystems für Pferde-, Rad-, Lauf- und weitere Outdoor-Sportler zu finanzieren. Interessierte können verschiedene Produktvarianten vorbestellen und das Projekt finanziell unterstützen.

Live Tracking, Live Coaching, Live Streaming

GTS Live Pro ist eine Systemlösung und umfasst eine Sport-Datenbrille, einen Pulsgurt und die dazugehörige Performance App. Sportler können damit ihre Vitalwerte und weitere zentrale Trainingsparameter – unter anderem Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter, Zeit und Kalorien – in Echtzeit tracken und während des Trainings live und ohne Ablenkung über die zugehörige Datenbrille sehen. Damit liefert GTS Live Pro die Grundlage für ein individuell optimales Training. Die Trainingsdaten werden in der Cloud gespeichert und können mit der GTS Live Pro Performance App sofort umfassend analysiert sowie ortsunabhängig abgerufen werden. Dies bietet auch für Trainer einen großen Vorteil, da sie die Leistung ihrer Sportler in Echtzeit verfolgen, kontrollieren und das Training direkt mitsteuern können.

„Vom Rad- bis zum Laufsport bietet GTS Live Pro in den verschiedensten Disziplinen einen echten Mehrwert. Die Kombination einer hochwertigen Datenbrille mit präzisem Echtzeit-Tracking ermöglicht es, die Belastung im Training genau steuern zu können und das Training auf individuelle Bedürfnisse und Ziele auszurichten“, sagt Fabian Gladigau, Gründer und CEO von GTS Live Pro. Das Performance-System ist somit insbesondere für Ausdauersportler in Rad-, Lauf- oder Reitdisziplinen interessant, die ihre Leistungen, ob im Profi- oder ambitionierten Amateurbereich, mit Hilfe datengesteuerter Technologie auf ein neues Level heben wollen.

Crowdfunder sollen an der Weiterentwicklung beteiligt werden

GTS Live Pro hat sein Trainingssystem mit Prototypen über mehrere Jahre hinweg mit professionellen Sportlern getestet und stetig weiterentwickelt. Im nächsten Schritt soll nun die Crowdfunding Community involviert werden. „Mein Anspruch ist es, ein Produkt als umfassende Systemlösung anzubieten, das für möglichst viele Menschen einen möglichst großen Nutzen schafft“, erklärt Fabian Gladigau. „Das Crowdfunding betrachte ich zum einen als Finanzierungsmöglichkeit, um das Produkterlebnis weiter zu perfektionieren und in die Serienfertigung zu gehen, zum anderen als Weg zum Austausch mit der internationalen Reitsportler- und Traineröffentlichkeit. Wir wollen mit den Nutzern kommunizieren und ihre Wünsche in die Weiterentwicklung einbauen.“

Innovation aus dem Galopprennsport – mit großem Potenzial

GTS Live Pro wurde ursprünglich als Trainingssystem für den Galopprennsport entwickelt mit dem Ziel, die sportlichen Höchstleistungen der Rennpferde mit dem Schutz ihrer Gesundheit in Einklang zu bringen. „Insbesondere im Reitsport wird in der Regel nach Bauchgefühl agiert“, erklärt Fabian Gladigau. „Wie es dem Tier dabei gesundheitlich geht, kann oft nur erahnt werden. Die leitende Idee hinter GTS Live Pro war, diese Bauchentscheidungen durch fundierte Analysen zu ersetzen und so ein viel effizienteres Training zu ermöglichen.“

Was im leistungsorientierten Training inklusive sensibler Pferde funktioniert, stellte sich auch als überaus tauglich für eine Fülle rein menschlich betriebener Sportarten heraus.

Zum Produktdatenblatt mit umfassenden Produktinformationen: https://www.frische-fische.com/gts-live-pro-produktdatenblatt

Zur Kampagnenseite: https://www.kickstarter.com/projects/gts-live-pro/gts-live-pro-the-unique-sports-training-system

Über GTS Live Pro

Die GTS Live Pro GmbH wurde im Juli 2018 von dem Ex-Profi-Jockey Fabian Gladigau gegründet, der auch CEO und ideengebender Kopf des Start-up-Unternehmens ist. GTS Live Pro entwickelt und produziert innovative und smarte Systemlösungen für Sportler zur individuellen Trainingsoptimierung.

Das erste Produkt – GTS Live Pro – ist eine digitale und mobil steuerbare Systemlösung mit integrierter Performance-Tracking-Technologie zur Live-Messung von biometrischen Daten in Verbindung mit einer Sport-Datenbrille.

Ursprünglich für den Pferdesport konzipiert und in diesem Anwendungsbereich mit Prototypen über drei Jahre erfolgreich getestet, hat das Unternehmen mit Sitz in Kamp-Lintfort nun das Ziel, das Produkt zur Serienreife zu führen und für weitere Sportarten zu optimieren, insbesondere für den Rad-, Lauf- und Wintersport. Die notwendigen Mittel sollen ab Herbst 2019 im Rahmen eines Crowdfundings eingeworben werden.

GTS Live Pro GmbH
Fabian Gladigau