Equitana 2011: Arpolith Horse – Natürlicher Feuchtigkeitsspeicher sorgt im Reitsport für optimale Bodenverhältnisse

Granulat reduziert Staubbildung und Staunässe – Boden bleibt auf Dauer stabil und elastisch

Essen. – Ob in der Halle oder auf dem Außenplatz, ein Reitboden muss höchsten Ansprüchen genügen: Er sollte trittsicher, stabil und gleichzeitig elastisch sein. Das schont Sehnen, Bänder und Gelenke der Pferde. Trocknet der Boden zu sehr aus kann es – besonders in der Reithalle – zu massiver Staubbildung kommen. Eine gesundheitliche Belastung für Mensch und Tier. Eine regelmäßige, kostenintensive Bewässerung des Reitbodens ist daher unerlässlich. Aber die Feuchtigkeit bindet nicht nur den Staub, sie verdichtet auch den Boden, der so immer härter und unelastischer wird.

Um auf Dauer optimale Bodenverhältnisse sicherzustellen, empfiehlt sich daher der Einsatz eines natürlichen Feuchtigkeitsspeichers. Arpolith Horse etwa wurde speziell für Reitböden entwickelt. Das Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen kann problemlos in bestehende Flächen eingebracht werden. Dort speichert es bei jeder Bewässerung durch Aufquellen das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit. Die Staubbildung wird reduziert und der Boden muss seltener bewässert werden, da das Granulat die Feuchtigkeit gleichmäßig wieder abgibt. Dabei schrumpft es auf seine ursprüngliche Größe und lockert so zusätzlich den Boden auf.

Granulat für Mensch und Tier vollkommen unbedenklich

Auf Turnier- oder Trainingsplätzen im Außenbereich hingegen ist oft nicht Trockenheit, sondern Nässe das Problem: Durch starke Niederschläge bilden sich rasch Staunässe, Matsch und Schlamm, die die Fläche unbereitbar machen. Aber auch hier lässt sich die Bodenbeschaffenheit aktiv optimieren: Das Granulat speichert im Boden zusätzlich Wasser und gewährleistet gleichzeitig, dass überschüssige Feuchtigkeit in tiefere Erdschichten abgeleitet wird.

Einmal in den Boden eingebracht behält Arpolith Horse – in der Reithalle wie auf dem Außenplatz – für etwa zwei Jahre seine volle Wirkung. In dieser Zeit wird der Bodenverbesserer sukzessive durch Mikroorganismen zersetzt. Das erdbraune, biologisch vollständig abbaubare Granulat ist dabei für Mensch und Tier vollkommen unbedenklich.

Die Arpolith GmbH ist auf der Equitana vom 12. bis 20. März in der Halle 9, Stand 9 A 25a während der Messeöffnungszeiten von 10:00 bis 19:00 Uhr vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter www.arpolith.com.

Arpolith ist ein neuentwickelter Wasser- und Nährstoffspeicher.

Das vielseitige Granulat nimmt bis zum 30-fachen des Eigengewichts an Wasser auf, speichert es und stellt es bei Bedarf dem Boden und den Pflanzen wieder zur Verfügung.

Trotz ausreichender Wassermengen leiden Pflanzen schnell unter Wassermangel, weil Böden Wasser oft nur schlecht speichern können.

Durch Arpolith wird daher zusätzliches Wasser im Boden gespeichert, so dass den Pflanzen mehr Wasser zur Verfügung steht und damit das Wasserangebot effizienter genutzt wird.

Durch die Wasseraufnahme quillt Arpolith auf und lockert dadurch zusätzlich den Boden auf, während es nach Wasserabgabe wieder auf seine ursprüngliche Größe schrumpft und dadurch den Boden zusätzlich aerifiziert. Dieser Vorgang ist beliebig wiederholbar und trägt zu einer wesentlich besseren Wasserversorgung von Pflanzen bei. Zusätzlich werden der Pflanze durch Arpolith wertvolle Nähr- und Mineralstoffe zur Verfügung gestellt.

Der Boden wird nachhaltig verbessert und Pflanzen reagieren auf dieses verbesserte Angebot mir einer optimierten Pflanzenqualität und einem besseren Wachstum.

Arpolith kann überall eingesetzt werden, wo zusätzliches Wasser im Boden gespeichert werden soll: Im heimischen Garten ebenso wie auf Rasenflächen und Sportanlagen, im Gemüseanbau und bei der Blumenzucht sowie im Freiland als auch im Gewächshaus, für die Landwirtschaft und Großgärtnereien, sogar Reitplätze profitieren von Arpolith.

Arpolith GmbH
Angelika Pavel
Nordsternstraße 65
45329 Essen
+49 (0)201 / 320 34 64

www.arpolith.com

Pressekontakt:
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190 50937
Köln
info@dr-schulz-bc.de
0221 – 42 58 12
http://arpolith.com