Eröffnung der TönniesArena: Auch der Kaiser kommt

+++ Kostenlose Top-Unterhaltung für die ganze Familie von 10.00 – 17.00 Uhr
+++ Schalke-Stars Huntelaar, Höwedes, Draxler und Papadopoulos kommen zur Autogrammstunde
+++ Greuther-Fürth-Cheftrainer und Schalke-Urgestein Mike Büskens läuft auf

Rheda-Wiedenbrück, 29. August 2012: Die Vorfreude auf die Eröffnung der TönniesArena am 2. September 2012 ist offensichtlich groß. „Innerhalb weniger Stunden waren alle Eintrittskarten für das Spiel der Legenden vergriffen. So schnell hätten wir damit nicht gerechnet“, freut sich der Projektleiter der TönniesArena bei Tönnies, Daniel Nottbrock. „Doch auch für die, die keine Karten bekommen haben, lohnt sich der Weg zu Tönnies. Denn es gibt jede Menge Attraktionen. Nottbrock empfiehlt: „Zwar stehen das Parkhaus am Festgelände und die Parkplätze am A2 Forum zur Verfügung. Einheimische Besucher sind jedoch gut beraten, mit dem Fahrrad anzureisen. Für alle Zweiräder ist die Fahrradgarage im Erdgeschoss des Parkhauses eingerichtet.“

Live-Übertragung „Spiel der Legenden“ auf Großbildleinwand

Der Einlass für die Besucher auf das Festgelände beginnt um 9.30 Uhr. Um 10.00 Uhr startet dann das große Familienfest, ehe die TönniesArena ab 11.00 Uhr zum Außenstudio der bekanntesten deutschen Fußball-Expertenrunde, dem „Volkswagen Doppelpass“ auf Sport1, wird.

Direkt im Anschluss an die Sendung wird es dann ernst: Um 13.05 Uhr ertönt der Anpfiff zum „Spiel der Legenden“. Das Spiel wird ebenfalls live auf Sport1 und vor Ort auf Großbildleinwand übertragen, Jörg Wontorra wird als Field Reporter Stimmen und Meinungen direkt vom Spielfeldrand sammeln.

Franz Beckenbauer gibt sich die Ehre

Davon gibt es sicher einige, denn viele Prominente aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben ihr Kommen zugesagt. Der „Kaiser“ Franz Beckenbauer wird im Spielanschluss persönliche Worte zur Eröffnung der TönniesArena finden.

Anschließend folgt eine Autogrammstunde mit Altstars der Traditionsmannschaften und aktuellen Bundesliga-Profis im Autogrammzelt. Aus Schalker Kreisen ist zu hören, dass unter anderem auch Top-Spieler wie Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Kyriakos Papadopoulos oder Klaas-Jan Huntelaar zugegen sein werden.

Großer Familientag auf dem gesamten Werksverkaufsparkplatz

Von 10.00 bis 17.00 Uhr wird auf dem Tönnies-Gelände ein buntes Familienfest gefeiert: Goalkeeper, Speedsoccer, Hüpfburgen, Karussells und Ponyreiten, Kinderschminken und das Schalke-Maskottchen Erwin sind nur einige von vielen Attraktionen für die Besucherfamilien. Natürlich darf das obligatorische Torwandschießen nicht fehlen. Ebenso steht ein Bullriding-Wettbewerb auf dem Programm. Als Preise winken für die Jüngsten unter anderem 3.000 Fußbälle. Interessierten stehen sowohl der Betriebskindergarten wie auch das firmeneigene Fitness-Studio zur geführten Besichtigung offen. „Die ganzen Angebote sind kostenlos für Jedermann. Soft-Drinks und die Stadion-Wurst verkaufen wir familienfreundlich für nur 1 Euro, das große Bier kostet nur 2 Euro“, sagt Nottbrock.

Olaf Thon und Martin Max gegen Reinhard Rauball und René Tretschok

Das große Highlight der Eröffnung ist aber sicherlich das „Spiel der Legenden“ zwischen den Altstars von Schalke und Dortmund. Beiden Mannschaften ist eins gemein: Keiner will das Prestigeduell verlieren – und entsprechend prominent sind beide Teams besetzt. Neben den bereits medial angekündigten „Eurofightern“ Olaf Thon und Martin Max sind beispielsweise auch der ehemalige Schalke-Kapitän Tomasz Waldoch und Mike Büskens, heute Cheftrainer der Spielvereinigung Greuther Fürth, mit von der Partie. Auch Jörg Böhme, Matthias Herget oder Willi Landgraf wollen es an diesem Tag noch einmal wissen.

Trainiert wird die S04-Mannschaft vom damaligen und heutigen Trainer, Huub Stevens. „Die Null muss stehen“ war sein bekanntes Motto beim historischen UEFA-Cup-Erfolg. Dagegen könnten im „Spiel der Legenden“ einige Dortmunder etwas einzuwenden haben. Unter anderem werden René Tretschok, Frank Mill, Stefan Karl, Michael Schulz, Michael Lusch, Günther Breitzke und Lothar Sippel für den BVB antreten, verstärkt durch BVB-Präsident Reinhard Rauball. Gecoacht wird die BVB-Traditionsmannschaft von Trainer Günther Kutowski.

Der Traum für Fans: Einmal den UEFA-Pokal in den Händen halten

Weiterer Glanzpunkt bei der Eröffnung der TönniesArena: 15 Jahre, nachdem die Schalker als Eurofighter 1997 im UEFA-Cup triumphierten und für den größten internationalen Erfolg in der Vereinshistorie sorgten, bringen die damaligen Helden den Pokal mit nach Rheda-Wiedenbrück. Fans können sich mit diesem Stück Fußballgeschichte fotografieren lassen und sich so eine unbezahlbare Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen unter www.toennies.de

Kontakt: