Flamco Airfix A und Airfix D für keimfreies Trinkwasser

Zertifizierte Membran-Druckausdehnungsgefäße für Trinkwasser-Erwärmungs- und Druckerhöhungsanlagen

Flamco Airfix A und Airfix D für keimfreies Trinkwasser

Airfix A

Wasser ist kostbar und lebenswichtig. Um es als hygienisch einwandfreies Lebensmittel einzusetzen, gelten besonders strenge Vorschriften. Flamco erfüllt sie mit Airfix A oder Airfix D weit über der Norm.

Die bewährten Membran-Druckausdehnungsgefäße schützen in Trinkwasseranlagen vor gesundheitsgefährdenden Legionellen und anderen Keimen. Dafür sorgt ihre patentierte und zertifizierte Durchströmungstechnik, mit der die Gefäße bei jeder Wasserentnahme mit frischem Leitungswasser durchgespült werden. So lässt sich die Keimbildung entsprechend der Trinkwasserverordnung verhindern. Danach muss die systemische Untersuchung auf Legionellen bei öffentlicher Trinkwasserabgabe einmal jährlich und bei Großanlagen zur Trinkwassererwärmung wie beispielsweise in Mietshäusern mindestens alle drei Jahre erfolgen.

Die vollständige Durchströmung im Airfix D stellt das zugehörige Spezial-T-Stück mit Durchströmungseinrichtung und internem Verteiler sicher. Beim Airfix A erfolgt die Durchströmung durch einen Strömungsverteiler, der in Standard-T-Stücke eingesetzt wird. Beide Techniken sind durch unabhängige Prüfstellen zertifiziert. Zudem sind die Gefäßhälften beider Modelle von außen und innen beschichtet, was die einwandfreie Qualität des Trinkwassers selbst bei Membranschäden gewährleistet.

Sinnvoller Beitrag zur Hygiene und Nachhaltigkeit
Aus Trinkwasseranlagen ohne Ausdehnungsgefäße würde bei jeder Aufheizung Wasser entweichen. Airfix-Gefäße nehmen jedoch das beim Aufheizen von Trinkwasser-Erwärmern entstehende Expansionswasser auf. So beugen sie zugleich der Verschwendung von wertvollem, erhitztem Trinkwasser vor. Neben dem Wasserverlust bestünde zusätzlich das Problem verschmutzter oder verkalkter Ventile. Derart wartungsanfällige und kostspielige Faktoren lassen sich mit der Installation von Airfix A oder Airfix D vermeiden.

Obendrein dämpfen sie auftretende Druckstöße, was das Trinkwassersystem „elastischer“ macht und den Anlagenverschleiß kostenbewusst verringert. Lauter sinnvolle Beiträge zur Nachhaltigkeit, die das Flamco-Team schon bei der Produktentwicklung berücksichtigt. In ihrer hochwertigen Verarbeitung gewähren Airfix-Ausdehnungsgefäße eine lange Haltbarkeit, sie sind montagefreundlich, DVGW-zugelassen und entsprechen der KTW/C-Vorschrift.

Flamco ist ein Unternehmen der Alberts Industries N.V. und beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von Qualitätsprodukten für Heizungs-, Lüftungs-, Trinkwasser-, Klima- und Kühlanlagen in der Installationsbranche. Flamco besitzt Produktionsstätten an sieben Standorten in den Niederlanden, Deutschland und China. Die Hauptniederlassung befindet sich in Bunschoten. Mit 58 Jahren Erfahrung und ca. 650 Mitarbeitern weltweit zählt Flamco zu den führenden Unternehmen der Branche und bringt in mehr als 70 Ländern mit großem Erfolg wichtige und innovative Produkte auf den Markt.

Flamco GmbH
Michael Jansen