Sport News, Sport Events und Event News

Kostenlose Pressemitteilungen zu Sport und Events

Nov
01

Freies Reiten – Vertrauensvolle Kommunikation mit Pferden

Eine harmonische Beziehung zwischen Pferd und Mensch aufbauen

Freies Reiten - Vertrauensvolle Kommunikation mit Pferden
Freies Reiten – Körpergefühl gemeinsam mit dem Pferd entwickeln

Zempow. Freies Reiten ist der Traum vieler, naturverbundener Reiter und Reiterinnen. Ohne Sattel und Zaumzeug über weite Felder, Wiesen und entlang der Seen reiten. Freiheit und Weite in der Mecklenburgischen Seenplatte erleben.

Doch so ganz ohne Übung geht das nicht. Auf der Bio Zempow bietet die Reittrainerin Shen Katiofsky eine neue Art von Reituntericht an, der Schritt für Schritt in genau diese Richtung führt. “Erst wenn ein wirkliches Vertrauen zwischen Mensch und Pferd aufgebaut ist, kann der nächste Schritt folgen”, sagt Shen Katiofky.

Falls Sie diese Zeilen lesen und gerade kein Pferd zur Hand haben, dann sei Ihnen das folgende Buch empfohlen. “Reiten ohne Sattel und Zaumzeug” von Karin Tillich. Beim Lesen kann man das Freie Reiten das schon einmal theoretisch üben.

Auf der Bio Ranch werden kaum noch Sättel verwendet. “Mit dem Reitpad sitze ich wirklich gut auf dem Pferd und fühle mich sehr verbunden”, erzählt ein Reitgast aus Stuttgart. Immer mehr Gäste wollen ohne Sattel und Zaumzeug reiten.

“Gerade bei den Anfängern ist das gebisslose Reiten sehr wichtigt”, erläutert Shen Katiofsky, “denn der Reiter soll zunächst lernen, sich auch sein Köpergefühl zu verlassen. Das Zaumzeug ist weder zum Festhalten noch zum Bremsen gedacht.”

Freies Reiten ist eine neue Form des naturnahen Reitens. Letztlich ist sie uralt. Die Bio Ranch möchte diese Form des Reitens fördern. Neben den Gästen der Pferdeseminare sind auch Wanderreiter herzlich willkommen. Sie können unkompliziert ihre Zelte aufschlagen. Wer es etwas komfortaler mag, nutzt die in ökologischer Bauweise errichteten Vier-Sterne-Ferienhäuser der Ranch.

www.bio-ranch-zempow.de
Reiten auf der Bio Ranch Zempow
Bio Ranch Fotoblog

Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte, Müritz Nationalpark Region
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Teamevents: Bauernhofurlaub, Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,
Teamevents:Tierkommunikation mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden, Gruppenerlebnisse und Seminare mit leckerem Bio-Essen
Direktvermarktung: Bio Angus Beef: Zartes Fleisch vom Bio Angus Rind, Red Angus, Black Angus
Auszeichnungen: Zukunftspreis 2010 “Garten der Metropolen” der Akademie für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern 2010/11 Ausstellung des Videokunstprojektes “Movement” in der Weserburg, Bremen, 2009 ausgezeichnet mit dem Bremer Videokunst Förderpreis
Jubiläum: Im Herbst 2012 feiert die Bio Ranch “20 Jahre ökologischer Landbau in Zempow”.

Bio Ranch Zempow
Swantje und Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16837 Zempow

Tel: 033923- 76950
Fax: 033923- 76951
Mobil: 0173-2058506
info@bio-ranch-zempow.de
www.bio-ranch-zempow.de

Kontakt:
Bio Ranch Zempow
Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16909 Wittstock OT Zempow
033923-76950
ws@bioranch.info
http://www.bioranch.info

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»