Glasverpackung für erfolgreiche Markenkommunikation

O-I und true fruits präsentieren ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte beim 3. Deutschen Verpackungs-Gipfel
Glasverpackung für erfolgreiche Markenkommunikation

Düsseldorf, 13. Oktober 2011 – „100% Frucht – 100% Glas – 100% Design – 300% wahre Gefühle“: Wie man mit Verpackungen erfolgreiche Markenkommunikation betreiben kann, erklären O-I und true fruits auf dem 3. Deutschen Verpackungs-Gipfel am 18. Oktober 2011 in Wiesbaden. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist zu einer Erfolgsgeschichte in Sachen Markenkommunikation geworden, gekrönt mit einigen internationalen Design- und Verpackungspreisen wie dem „red dot design award“ 2009.

true fruits in Bonn war das erste Unternehmen, das im Jahr 2006 Smoothies auf den deutschen Markt gebracht hat. Seither ist die Firma zu einem der landesweit erfolgreichsten Hersteller geworden. Warum das Unternehmen für die Produktion seiner Glasflaschen O-I auswählte, einen der weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, und wie die Zusammenarbeit beider Firmen zum Erfolg führte, erklären Nicolas Lecloux von true fruits und Daniel Brême von O-I. „Wenn deine Philosophie „true fruits, no tricks“ lautet, muss auch die Verpackung Integrität besitzen“, erklärt Lecloux. „Das ist bei Glas der Fall.“

O-I Managing Director Daniel Brême wird die besonderen Vorteile von Glas als Verpackungsmaterial erklären, während Nicolas Lecloux zusätzlich auf die Bedeutung von Design für true fruits eingeht. Darüber hinaus zeigt Brême, wie Innovationen aus Glas ein Produkt auf dem Markt von Konkurrenzerzeugnissen unterscheiden können. „Markenhersteller halten nach immer neuen Wegen Ausschau, um ihr Produkt durch neue und außergewöhnliche Designs von anderen abzugrenzen“, sagt er. „Deshalb werden die Lebenszyklen neuer Trends immer kürzer, und die Bedeutung von Innovationen steigt.“

Große Nachfrage nach Glas
Und wie reagieren die Verbraucher auf Glas? Die beiden Manager werden diese Frage aus der Sicht des Verpackungsherstellers und des Getränkeabfüllers beantworten. „Umfangreiche Untersuchungen von O-I bestätigen eine starke Glas-Nachfrage seitens der Verbraucher, doch der Markt selbst spiegelt diese nicht angemessen wider“, sagt Daniel Brême. „Unser Ziel ist es, die Verpackungsentscheidungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu beeinflussen, indem wir die Stärken von Glas aufzeigen.“ Aus diesem Grund hat O-I seine Glass Is LifeTM-Kampagne gestartet. Daniel Brême und Nicolas Lecloux werden nicht nur deren Ziele im Detail erklären, sondern auch, warum true fruits als würdige Stimme für Glas dabei mitwirkt. Diese erste weltweite Glas-Kampagne ist darauf angelegt, die einzigartigen Qualitäten von Glasbehältern herauszustellen sowie ihre Fähigkeit, erfolgreiche Lebensmittel- und Getränkemarken aufzubauen.

Die Präsentationen von true fruits und O-I auf dem 3. Deutschen Verpackungs-Gipfel werden am 18. Oktober um 12.10 Uhr im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden von Nicolas Lecloux, Managing Director Product & Personal, true fruits GmbH, und Daniel Brême, Managing Director O-I Sales & Distribution Germany GmbH, gehalten. Beide stehen im Anschluss für Interviews zur Verfügung. Außerdem können die Besucher die Smoothies von true fruits verkosten – und sich natürlich die Glasflaschen von O-I ansehen.

Über den 3. Deutschen Verpackungs-Gipfel
Der 3. Deutsche Verpackungs-Gipfel am 18. und 19. Oktober 2011 in Wiesbaden ist ein Forum für den Meinungsaustausch zwischen der Markenartikelindustrie, dem Handel sowie Verpackungsdesignern und -herstellern. Experten aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen werden aktuelle und zukunftsweisende Verpackungstrends sowie innovative Lösungen der Packungsgestaltung und -herstellung vorstellen und diskutieren. Zu dieser Veranstaltung laden führende Fachmedien des Deutschen Fachverlages – Lebensmittel Zeitung, PackMittel, PackReport und HORIZONT – gemeinsam mit der Conference Group ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.conferencegroup.de/verpackung11.

Über true fruits
Die true fruits GmbH mit Hauptsitz in Bonn wurde von drei BWL-Studenten gegründet. Im November 2006 brachte die Firma als erstes Unternehmen Smoothies auf den deutschsprachigen Markt. Mit ihren sieben Smoothie-Sorten hat true fruits sich hierzulande fest etabliert und wurde bereits mehrfach national und international ausgezeichnet (u. a. DLG, red dot design award, Deutscher Gründerpreis). Im vergangenen Jahr brachte das Unternehmen außerdem seine neuen Crisps (gefriergetrocknete Fruchtchips) und Juices (frisch gepresste, unpasteurisierte Säfte) auf den Markt. Mehr über true fruits gibt es unter www.true-fruits.com.

Über O-I
Owens-Illinois, Inc. (NYSE): O-I ist einer der weltweit größten Hersteller von Glasbehältern und bevorzugter Partner vieler weltweit führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Mit einem Umsatz von rund 6,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 beschäftigt O-I mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Perrysburg, Ohio, USA. O-I liefert sichere, effiziente und nachhaltige Glasverpackungslösungen für einen wachsenden Weltmarkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.o-i.com.

O-I Europe
Silvia Kirschnick