Golf.de übernimmt redaktionelle Verantwortung: European Tour spricht deutsch

Die Website der European Tour wird mehrsprachig – den Auftakt macht neben einer französischen eine deutsche Version, die vom Redaktionsteam des größten deutschsprachigen Golf-Portals Golf.de verantwortet und betreut wird. Die deutsche golf online GmbH (dgo), Betreiber von Golf.de, hat bereits die iPhone-App der European Tour entwickelt. Mit der jetzt gelaunchten deutschen Version der Tour-Site wird die Zusammenarbeit fortgesetzt und intensiviert.

Die Entscheidung für Golf.de als Redaktions-Partner für die deutsche Variante der European Tour kommt nicht von ungefähr. Gesucht wurden und werden nationale Partner, die die länderspezifischen Geflogenheiten im Zusammenhang mit den Besonderheiten der European Tour in Einklang zu bringen verstehen. Golf.de, als größtes deutschsprachiges Golfportal, wird diesem Anspruch in besonderer Weise gerecht, hat zudem die iPhone-App der Tour konzipiert und entwickelt. „Für uns“, so dgo-Geschäftsführer Panos Meyer, „ist die redaktionelle Verantwortung für die deutschen Seiten der Tour eine logische Konsequenz aus der bereits bestehenden Partnerschaft mit der Tour und aus unserer Marktführerschaft in der deutschen Golf-Medienlandschaft.“ Golf.de adressiert mit der virtuellen Dependance des Deutschen Golfverbands (DGV) mehr als 610.000 Amateuer-Golfer in Deutschland und stellt seine Inhalte z.B. auch dem Sportbereich von Spiegel-Online zur Verfügung. Die European Tour ist dennoch ein Highlight für die Redaktion. „Wir freuen uns sehr“, so Tim Starke, Chefredakter bei Golf.de, „dass die European Tour sich für uns entschieden hat. Zeigt es doch, dass man unsere Arbeit zu schätzen gelernt hat.“ Neben den englischen Inhalten, die entsprechend angepasst werden, wird sich die deutsche European Tour vor allem auch auf die deutschen Spieler, deren Spiel und Abschneiden bei der Tour fokussieren. „Es wird also keine reine Übersetzung der Inhalte geben, sondern eine European Tour mit deutschem Touch“, so Starke.

Die Tour – ursprünglich ausschließlich europäisch orientiert – hat sich inzwischen weltweit einen Namen gemacht und veranstaltet, außer in Nordamerika, zahlreiche internationale Turniere. „Diese internationalen Golf-Events redaktionell hautnah miterleben zu können, ist natürlich besonders spannend“, so Starke. Der Launch der beiden ersten fremdsprachigen Varianten markiert für die European Tour einen Meilenstein. Ziel sei es, die European Tour in allen europäischen Ländern erlebbarer zu machen. So werden der französischen und deutschen Version weitere folgen.

Die deutsche golf online GmbH (dgo) mit Sitz in München betreibt die größte deutsche Golfwebseite www.golf.de seit 1997 und die größte personalisierte Golf Community www.myGolf.de seit 2003. Beide Webseiten wurden im Jahr 2010 mehr als 133 Millionen mal aufgerufen. Daneben realisiert die Online-Agentur verschiedene Internet- und mobile Services, wie z.B. die iPhone-App der European Tour oder des Deutschen Golf Verbands.

deutsche golf online gmbh
Tim Starke
Infanteriestr. 19 / Geb. 4a
80797 München
+49 89 34077 1720
www.deutschgolfonline.de
tim.starke@golf.de

Pressekontakt:
Impressions Gesellschaft für Kommunikation mbH
Susanne Susanne Fiederer
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf
dgo@impressions-kommunikation.de
+49 211 307153
http://www.impressions-kommunikation.de