Golf mental: immer für eine Überraschung gut

Golfmentaltraining? Für Manche reiner „Hokuspokus“. Sie investieren lieber mehr Geld in noch bessere Ausrüstung, wenn es mit dem Spiel nicht so klappt. Oder gewöhnen sich an den ewigen Frust beim Spiel. Wer sich einmal auf „Golf mental“ eingelassen hat, erkennt jedoch rasch den positiven Effekt.

Golf mental – schwer zu greifen und doch so wirksam …
Wie sich Kopf-bedingte Blockaden im Golf effektiv lösen lassen
von Golfmentaltrainerin und ECA Sportcoach Antje Heimsoeth

Einige Golfspieler haben schon mal etwas von Golf-Mentaltraining gehört, ein Großteil wiederum kennt diese tolle Ergänzung zum technischen Training noch gar nicht …! „Hokuspokus“ sagen manche, andere äußern sich skeptisch oder ablehnend, meist ohne wirklich zu wissen, was Mentaltraining wirklich ist und welchen Nutzen es bringt. Zum Beispiel kann man vergleichsweise schnell mit negativen Emotionen wie Wut, Angst und Ärger umgehen lernen, genauso mit Stress und Druck, den der Sport verursacht.

Was viele Menschen sich heute nicht geben: Man braucht für alles Neue, für Veränderungen Zeit und Geduld mit sich selbst. Wenn beim Golfen etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, zücken viele Spieler bereitwillig den Geldbeutel und investieren in ein Fitting, evtl. eine Stunde beim Pro, in eine neue Ausrüstung bzw. neue Schläger, wobei sich dadurch meist die Probleme nicht auflösen bzw. verändern lassen. Beim Schläger oder anderem Equipment kann ich „etwas greifen“ und das gute Marketing der Firmen verführt oft dazu zu glauben, mit dem neuen Schläger fliegt der Ball von alleine weiter…
Das böse Erwachen kommt dann, wenn es mit dem neuen Schläger genauso schlecht funktioniert wie mit dem alten Schläger. Und dann ist es aber trotzdem nicht selten noch ein großer Sprung für den Golfer / Pro zu erkennen, dass es wohl doch an ihm selbst liegt.

Wer unsicher ist beim Putten, seine Bälle regelmäßig im Wasser versenkt oder Angst vor Versagen auf Golfturnieren hat bzw. nervös am ersten Abschlag steht, verschwendet wertvolle Zeit bei der Suche nach einem neuen Equipment-Hersteller. Denn mehr Selbstvertrauen und Sicherheit beim Spiel, um nur ein Beispiel zu nennen, erlangt man durch Arbeit und Beschäftigung sich selbst. Der Kopf spielt beim Golf die größte Rolle, erst dann kommen Technik, Fitness und Ausstattung.

Mentaltraining ist, wie es das Wort „mens“ (kommt vom lateinischen Wort „mens“ = Geist, geistig, den Geist oder das Denken betreffend, zum Geist gehörig) nichts Materielles. Man kann es nicht anfassen und stolz herzeigen wie das Schlägerset, in das die neuesten technischen Verbesserungen eingeflossen sind, ein neuer teurer Puttergriff oder die Markenschuhe. Die Erfolge, die Golf Mental erst möglich macht, lassen sich allerdings sehen und spüren! Neues auszuprobieren und umzusetzen, erfordert Mut und die Bereitschaft zur positiven Veränderung. Positive Entwicklungen stellt sich durch Mentaltraining garantiert ein, und das nicht nur beim Golfen, sondern auch in anderen Bereichen ihres Lebens, etwa im Privatleben oder im Beruf.

Viel Spaß auf Ihrer „Reise“ zu Ihrem persönlichen Erfolg wünscht Ihnen
Antje Heimsoeth

info@antje-heimsoeth.de
GolfNLPacademy

Mehr über die SportNLPAcademy® und Antje Heimsoeth:

2003 stieg die SportNLPAcademy® in das mentale Training und Coaching (Sport, Golf, Gesundheit, Wirtschaft, Kinder) ein. Seitdem hat Antje Heimsoeth, Gründerin und Leiterin des Instituts, viele internationale Mannschaften und Athleten, Ärzte, Unternehmen und Banken erfolgreich als Mentaltrainerin und Coach begleitet.

Unter den Kunden und TeilnehmerInnen von Antje Heimsoeths Sportmentalcoachings, -trainings und -seminaren sind u.a. Sportler und Mannschaften aus folgenden Disziplinen: American Football, Motorcross, Triathlon (Olympia-Siegerin; Ironman), Tanzsport (Europameisterschaft), Basketball (2. Bundesliga, Einzel Nationalmannschaft), Handball (2. Bundesliga, div. Kader), Bogenschießen, Biathlon, Boxen, Reitsport (Welt- und Europameisterschaft, Pony, Western, div. Kader, Bundeskader, Jugend), Eishockey (div. Kader), Fussball (Landes- und Bezirksliga), Frauenfußball (2. Frauenbundesliga), Judo, Tennis (div. Kader), Golf (div. Kader, Epd-Tour, Challenge Tour), Feldhockey (div. Kader), Eisstockschießen, Schwimmen (div. Kader), Schießen, Luftpistole, Tischtennis (div. Kader), Mehrkampf, Marathon, Ski Alpin (FIS) und Nordisch, Snowboard, Leichtathletik, Formel 3, Bob, Rad (Welt- und Europameisterschaft, RAAM), u.v.m.. Mental trainiert wurden Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Nepal, Frankreich und der Schweiz.

Antje Heimsoeth im Web:
www.sportmentaltraining.eu