HAMBURG: Trab Meets EM * 17. Juni 2012 * Beginn 13:30

TV-Fitnesscoach reitet Probelauf für Delfintherapie
HAMBURG: Trab Meets EM * 17. Juni 2012 * Beginn 13:30

Für alle Sportbegeisterten ist dies eine unschlagbare Kombination: spannende Trabrennen und das entscheidende Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gemeinsam in einem Event. Möglich macht dies die Trabrennbahn Hamburg am Sonntag, den 17. Juni 2012. Ab 13.45 Uhr beginnen die Trabrennen, in deren Mittelpunkt die 30. Deutsche Amateur-Meisterschaft steht. Gegen 19.00 Uhr steigt das große EM-Torwandschießen, bei dem bis zu 100.000 Euro zu gewinnen sind. Und ab circa 20 Uhr wird dann via Public Viewing das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark live auf der 50 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen. Der Eintritt zu diesem Renntag der Superlative ist frei.

Die Deutsche Amateur-Meisterschaft der Traber hat eine lange Geschichte. 1982 fand sie das erste Mal in Hamburg statt. 2007 wanderte die Traditionsveranstaltung nach Berlin ab und kehrt nun nach fünf Jahren „Exil“ in die Hansestadt zurück. Vier Vorläufe und drei Finals mit einer Gesamtdotierung von 52.468 Euro (davon 15.000 Euro für den Sieger) stehen auf dem Programm. Favoritin auf den Gesamtsieg ist Katie Beer aus Großenkneten mit Attrape Moi, was übersetzt „fang mich“ bedeutet. Dies werden vor allem neben den Hamburger Lokalmatadoren Afsoon Amirfallah, Hans-Jürgen von Holdt und Christian Schulz Fahrer und Fahrerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet versuchen. Insgesamt treten 41 Gespanne mit 29 verschiedenen Fahrern an. Die letzten drei Meisterschaften gingen übrigens an Aktive aus Bayern, die auch diesmal zahlreich vertreten sind.
Christian Schulz, Afsoon Amirfallah und Hans-Jürgen von Holdt fahren um die Amateur-Krone

Für die Profis an der Fahrleine ragen die Buddenbrock-Trials I, wichtige Vorprüfungen zum Deutschen Traber-Derby, das Anfang August in Berlin ansteht, und ein Standardrennen für Stuten heraus.

In Zeiten der Fußball-Europameisterschaft dreht sich natürlich auch auf der Trabrennbahn Hamburg vieles um das runde Leder. In einem Gästefahren steigen mit Klaus Fischer (Foto links), dem König des Fallrückziehers, und Willi Landgraf, dem Rekordhalter an Zweitliga-Spielen, nicht nur zwei ehemalige Fußball-Profis in den Sulky, sondern auch zwei erfolgreiche Hobbyfahrer. Sie müssen sich gegen Prominente aus Pferdesport, Gesellschaft und Medien behaupten, darunter Morris Lee, TV-Fitnesscoach, und Schauspieler Marc Philipp, bekannt aus „Marienhof“ und „Verbotene Liebe“. Die meiste Erfahrung im Sulky bringt allerdings Albert Darboven mit, Kaffee-Unternehmer und Besitzer des Gestüts IDEE.

Außerdem im Rahmenprogramm: Joey Heindle, Teenie-Idol und DSDS-Teilnehmer, startet in einem Minitraber-Rennen gegen die Championesse des Vorjahres. Der 18-jährige Sänger, der auf dem Sprung zu einer großen Karriere ist, steht danach wie alle Prominenten für eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Spannung versprechen die Trabennen an diesem Sonntag gleich in doppelter Hinsicht. Denn jeder Besucher hat die Chance, am großen Torwandschießen teilzunehmen. Dazu einfach einen Wettschein über mindestens fünf Euro ausfüllen und nach dem Rennen in die Losbox werfen. Die Teilnehmer für das Torwandschießen werden im Laufe des Renntags ausgelost. Und es gibt traumhafte Preise: 100.000 Euro für sechs Treffer – da ist Mitmachen schon fast eine Selbstverständlichkeit. Aber auch bei drei, vier oder fünf Treffern sind Wettgutscheine von bis zu 500 Euro zugewinnen. Das Torwandschießen beginnt direkt nach dem letzten Rennen (circa 19.00 Uhr). Jeder Besucher darf nur einmal teilnehmen. Nicht teilnahmeberechtigt sind Aktive, Mitarbeiter der Trabrennbahn sowie ehemalige und aktuelle Profi-Fußballer.

Ab circa 20 Uhr beginnt schließlich das große Public Viewing auf der neuen spektakulären und 50 Quadratmeter großen LED-Leinwand direkt vor der Tribüne.
(Quelle: Homepage Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld)

Agentur im Bereich der Künstlervermittlung und -betreuung

Talent Exchange Ltd.