Helme von Nutcase schützen die „fliegenden“ Segler der Red Bull Foiling Generation 2015

Abheben gehört bei den Flying Phantom-Katamaranen zum Programm; Nutcase stattet die Segel-Teams der neuen Rennserie mit Wassersporthelmen aus

Helme von Nutcase schützen die "fliegenden" Segler der Red Bull Foiling Generation 2015

Portland, Oregon / München, 03. August 2015 – Mit der Red Bull Foiling Generation 2015 wurde eine der coolsten Rennserien im Segelsport ins Leben gerufen. Das Können und die Erfahrung der österreichischen Doppelolympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher, vier brandneue fliegende Multihulls, Regatten in sieben Ländern und die besten Jugendsegler der Welt. Das sind die Zutaten der Red Bull Foiling Generation. Die Segelsport-Innovation des Jahres startete bereits im April 2015 in Japan. Gesegelt wird dabei mit den 18-Fuß-Katamaranen Flying Phantom, die sich dank der revolutionären Foiling-Technik vollständig aus dem Wasser heben. Dank dieser Technik erreichen die Flying Phantoms enorm hohe Geschwindigkeiten schon bei wenig Wind, die Boote fliegen quasi über das Wasser. Für den entsprechenden Kopfschutz der 16- bis 20-jährigen Segeltalente sorgt Nutcase, der amerikanische Designer moderner Helme in ansprechenden grafischen Looks für Radfahrer und Skater, Motorradfahrer, Winter- und Wassersportler. Bei jedem der sechs Red Bull Foiling Generation Events in sieben Ländern erhalten die Teams speziell designte Nutcase Wassersporthelme.

Nutcase mit Red Bull Foiling Generation auf Segelkurs
Die zweifachen Olympiasieger, Europameister und berühmten America“s Cup-Segler Roman Hagara und Hans Peter Steinacher sind auf der Suche nach den neuen Segel-Stars. Der globale Wettbewerb fördert ambitionierte Segler im Alter von 16 bis 20 Jahren und verlangt zugleich den jungen Talenten ihre Höchstleitung ab. Die diesjährige Red Bull Foiling Generation Serie wird in Japan, Großbritannien, Italien, Schweden, Dänemark, Russland und Frankreich ausgetragen. Die nationalen Gewinner stehen sich Ende 2016 im Finale in Brasilien gegenüber, um zu entscheiden, welches Team den internationalen Sieg mit in die Heimat nehmen wird.

„Die Nachwuchsförderung ist auch bei Nutcase fest in der Unternehmensphilosophie verankert, aufgrund dessen ist die Zusammenarbeit mit der Red Bull Foiling Generation ein wichtiger Schritt für uns“, erklärt Philip Mascher, Brand Connector von Nutcase. „Wir freuen uns über das Vertrauen der Red Bull Foiling Generation, Nutcase als Helmpartner in die Serie aufzunehmen.“

Mit dem Sponsoring der Red Bull Foiling Generation möchte Nutcase, vor allem bekannt aus dem Fahrradbereich, seine Wassersporthelme promoten und sorgt die gesamte Rennserie über für den optimalen Kopfschutz der teilnehmenden Teams. Kein Wunder also, dass sie auf den Rennbooten der Red Bull Foiling Generation bereits zu unersetzbaren Begleitern geworden sind…

„Die Nutcase Wassersporthelme werden ihrer Funktion als sicherer und bequemer Kopfschutz für die Red Bull Foiling Generation Serie mehr als gerecht“, so Steinacher. „Die Helme haben die optimale Passform und dank der abnehmbaren Ohrpolster lassen sich die Helme problemlos an verschiedene Bedingungen anpassen. Die Wassersporthelme wurden speziell für die Red Bull Foiling Generation Serie designt.“

Der Flying Phantom-Katamaran
Alle Teilnehmer werden mit dem gleichen Typ Katamaran, dem Flying Phantom, segeln. Das Besondere an diesem Rennboot ist der sogenannte Foil, eine Art Tragflügel, der den Anschein erweckt, dass die Boote zum Teil mehrere Meter über der Wasseroberfläche schweben. Durch den verminderten Wasserwiderstand ist es dem Flying Phantom-Katamaran möglich, besonders hohe Geschwindigkeiten von bis zu 35 Knoten zu erreichen. Nur die fähigsten Extremsegler beherrschen solche Katamarane, daher werden die Teilnehmer der Red Bull Foiling Generation von den Segelexperten Roman Hagara und Hans Peter Steinacher persönlich auserwählt, bevor sie gegeneinander antreten können.

Lesen Sie mehr im Nutcase Blog unter http://nutcasehelmets.com/2015/07/nutcase-on-the-water-with-red-bull-foiling-generation/ oder besuchen Sie die offizielle Red Bull Foiling Generation 2015 Webseite www.redbullsailingnewsroom.com.

Features des Nutcase Wassersporthelms:
– Eine stabile, langlebige ABS-Hartschale und eine schützende Innenschale aus Ethylen-Vinyl-Acetat (EVA), die die Aufnahme von Wasser verhindert
– Klassische Luftzirkulation und Entwässerung durch 11 Kanäle in der EPS-Schale
– 3er-Set Innenpolster (versiegelt) in verschiedenen Stärken für eine perfekte Passform
– Abnehmbare Ohrpolster aus Neopren
– Rostfreie Nieten im Kinnriemen
– Magnetverschluss mit Hautklemmschutz zum Öffnen und Schließen mit einer Hand

Termine der Red Bull Foiling Generation 2015:
– 26.06. in UK, Weymouth,
– 10.07. in Italien, Malcesine
– 07.08. in Schweden, Malmö
– 04.09. in Dänemark, Aarhus
– 25.09. in Russland, St. Petersburg
– 19.10. in Frankreich, Austragungsort steht derzeit noch nicht fest

Nutcase Helmets ist der Erfinder der Kategorie Lifestyle-Helme. Nutcase wurde 2006 von Michael Morrow, ehemaliger Creative Director von Nike, gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt originelle, kreative und innovative Helme für Menschen, die es lieben, mit dem Fahrrad, Skateboard oder Snowboard, auf Skiern, im Kajak oder auf dem Motorrad unterwegs zu sein und das Leben zu genießen. Mit Hauptsitz in Portland, Oregon, unterhält Nutcase ein flächendeckendes Netz von mehr als 600 Fachhändlern in den Vereinigten Staaten und arbeitet mit Einzelhändlern in über 30 Ländern weltweit zusammen. Nutcase zeigt, dass sich Style und Sicherheit beim Schutz von Köpfen optimal kombinieren lassen.

Nutcase, Inc.
Philipp Mascher