Kondrauer Youth Open 2013 – Nachwuchsturnier geht in die vierte Runde

Bereits in die vierte Saison startet aktuell der regionale Golf-Nachwuchswettbewerb Kondrauer Youth Open, die der Kondrauer Mineralbrunnen aus der Oberpfalz in Kooperation mit der Agentur Komfore, Pottenstein, 2010 initiiert hat.

Kondrauer Youth Open 2013 - Nachwuchsturnier geht in die vierte Runde

Kondrauer Youth Open 2013

Nahmen im letzten Jahr bereits mehr als 200 jugendliche Golfer und Golferinnen an der Turnierserie teil, erwarten die Veranstalter durch eine weitere Altersklasse eine deutlich steigende Teilnehmerzahl. Um die Chancen der Jüngsten zu erhöhen, wurde das Teilnehmerfeld bei den Youth Open neu in drei Gruppen aufgeteilt: Gespielt wird in den Altersklassen bis 12 Jahre, 13 bis 16 Jahre und 17 bis 18 Jahre. Stetig gestiegen ist das Interesse am Nachwuchs-Turnier auch bei den Golfclubs in der Oberpfalz und in Oberfranken. Dort können sich alle interessierten Jugendlichen direkt zum Turnier anmelden.
Der Spielmodus sieht von April bis Ende Juli zunächst elf Qualifikationsturniere vor. Am 28. Juli, beim abschließenden Finalturnier auf der Golfanlage in Pottenstein, werden schließlich die Nachwuchs-Champions ermittelt. Hier stehen sich dann bis zu elf Vorrundengewinner aus jedem der Qualifikationsturniere gegenüber.
„Kondrauer passt hervorragend zum aktiven Natur-Sport Golf, unsere wertvollen Mineralwässer füllen den Mineralienhaushalt nach sportlichen Aktivitäten schnell wieder auf“, so Kondrauer-Geschäftsführer Markus Humpert. Kondrauer Youth Open nimmt mittlerweile einen festen Platz im Golfkalender rund um Fichtelgebirge und Steinwald ein. Sicher überzeugen auch 2013 wieder neue Golftalente mit ihrem Können und nutzen die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen.

Kondrauer Youth Open 2013: Teilnehmende Clubs
GC Schwanhof Klaus-Conrad-Allee, 92706 Luhe-Wildenau
GC Hof, Gumpertsreuth 25, 95185 Gattendorf – Haidt
GC Regensburg – Thiergarten, 93093 Jagdschloß Thiergarten
GC Laineck-Bayreuth, Rodersberg 43, 95448 Bayreuth
GC Königstein, Namsreuth 7, 92281 Königstein
GC Oberfranken, Petershof 1, 95349 Thurnau
GC Bamberg, Gut Leimershof 5, 96149 Breitengüßbach
GC Pottenstein, Weidenloh 40, 91278 Pottenstein
JuraGolf Hilzhofen, Hilzhofen 23, 92367 Pilsach
GC Lauterhofen, Ruppertslohe 18, 92283 Lauterhofen
GC Stiftland, Ottengrün 50, 95698 Neualbenreuth
GC Pottenstein, Weidenloh 40, 91278 Pottenstein – Finale –

Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Bayerische Naturqualität seit 1281

Seit vielen Jahrhunderten wird das Kondrauer Mineralwasser wegen seines Gesundheitswertes und Geschmacks geschätzt. Es war das Trinkwasser der Mönche des Klosters Waldsassen und wurde seit dem 17. Jahrhundert an den Hof der Wittelsbacher nach München geliefert. Seit 120 Jahren ist der Brunnen ein Familienbetrieb. Die jetzigen Inhaber, die Geschwister und Ärzte Dr. Ursula Klupp und Dr. Otmar Seidl, halten weiterhin traditionell an Qualität und Regionalität fest. Mit dem 29-jährigen Dipl. Brauingenieur Jonas Seidl konnte frühzeitig der Generationswechsel vollzogen werden.

Der Brunnen produziert heute ein umfangreiches Sortiment aus Mineralwasser, Schorlen, Limonaden und kalorienarmen Getränken der Marke Deit. Auf zwei modernen Anlagen füllt der Betrieb in Mehrwegflaschen aus Glas und PET und für die gehobene Gastronomie in Designerflaschen ab.

Neue Wege
Das Familienunternehmen ruht sich nicht auf dem Erreichten aus. Mit einer neu entwickelten Leichtglasflasche bietet der Brunnenbetrieb auch beste Mineralwasserqualität in einer Glasflasche mit deutlich verringertem Gewicht an. Die Deutsche Umwelthilfe sah in dieser Flasche eine wichtige Neuentwicklung, um das Mehrwegsystem zu stützen und zeichnete diese mit dem Innovationspreis 2011 aus. Zudem hat Jonas Seidl als einer der Ersten seine Zusatzausbildung als Wassersommelier absolviert, um die Kunden in der Gastronomie noch besser und kompetenter zu beraten. Der Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen ist ein innovatives Unternehmen, das sich der Gesundheit der Konsumenten, der bayerischen Tradition und einer ökologisch sinnvollen Produktion verpflichtet fühlt.

Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen Getraud Seidl GmbH & Co. KG
Markus Humpert