Laufen mit Lust und Laune

Laufseminare mit Video-Analyse mit dem Marathonexperten Dieter Bremer

Laufen mit Lust und Laune

Der Lauftreff Rhein-Neckar veranstaltet im Juli 2017 zwei Laufseminare in Heidelberg.

Laufen ist gesund und macht Spaß. Diese Erkenntnis ist ebenso wenig neu wie die Tatsache, dass die Wade oft schmerzt oder die sportliche Leistung hinter den Erwartungen zurückbleibt. Ein Motivationsloch droht. Wer dem rechtzeitig entgegenwirken möchte, sollte das Laufen fachkundig und vernünftig angehen. Ein Laufseminar kann hier wahre Wunder wirken.

Der Lauftreff Rhein-Neckar, eine vereinsunabhängige Gruppierung sportbegeisterter Läuferinnen und Läufer, veranstaltet im Juli zwei professionell geleitete, ganztägige Laufseminare für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Basis-Laufseminar am Samstag, 8. Juli 2017, richtet sich an Läuferinnen und Läufer, die gelegentlich laufen oder joggen aber damit nicht so recht zufrieden sind, weil der Rücken immer wieder schmerzt oder die Wade ständig kneift. Was man beim Laufen alles richtig machen kann und soll, damit der Spaß an der Bewegung und der Gesundheitseffekt nicht verloren gehen, vermittelt der Darmstädter Profi-Trainer Dieter Bremer, bekannt als bundesdeutscher Triathlon-Trainer, Marathonexperte und Chef des Frankfurt-Marathons in einem ganztägigen Laufseminar.

Erstmals in diesem Jahr finden die Basis-Laufseminare auch eine Fortsetzung in einem Aufbau-Laufseminar. Wer also bereits in den vergangenen Jahren oder auch in diesem Jahr das Basis-Seminar absolviert hat, ist hier bestens aufgehoben. Auch dieses Seminar geht einen ganzen Tag und findet am Sonntag, 16. Juli 2017 statt.

Kernelemente beider Seminartage sind nicht nur die notwendige theoretische Basis sondern auch videogestützte Laufstil-Analysen und technische Übungen, die jeder leicht alleine oder in der Gruppe beim individuellen Lauftraining durchführen kann.

Vermittelt werden darüber hinaus die Zusammenhänge zwischen vorzeitiger Ermüdung und Rumpfstabilität – oftmals der Grund für das Scheitern bei sportlichen Herausforderungen. Wer rechtzeitig durch die richtige Technik, die richtige Strategie und die richtige Gymnastik gegensteuert, erspart sich Enttäuschungen wenn nicht gar gesundheitliche Schäden.

Damit die Seminarteilnehmer auch nach der Veranstaltung von den Inhalten profitieren, ist im Seminarbeitrag von 79,- Euro eine umfangreiche DVD mit Trainingsvideos, individuell nutzbaren Statistiken, Übungsanleitungen und Trainingsplänen enthalten.

Der Reinerlös der Seminareinnahmen kommt der Arbeit und Organisation des Lauftreff Rhein-Neckar zugute. Beide Seminare werden am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg veranstaltet – natürlich bei jedem Wetter.

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger, frühzeitiger Online-Anmeldung unter www.lauftreff-rhein-neckar.de möglich. www.lauftreff-rhein-neckar.de

Vereinsunabhängiger Lauftreff mit Sitz in Gaiberg bei Heidelberg unter der Leitung von Martin Boeckh

Lauftreff Rhein-Neckar
Martin Boeckh