Leinen los, Schiff ahoi: Der Emskonvoi ist unterwegs

Emsland als attraktives Sportbootrevier mit guten Wasserstraßen

Meppen, 22.06.2011 – Mit einem Schiffskonvoi von mehr als 70 Motorsportbooten machen Freizeitkapitäne aus ganz Europa vom 24. August bis 4. September auf die Bedeutung von gut ausgebauten Wasserwegen in Deutschland aufmerksam. Auf dem „Tor zur Nordsee“ fährt der Konvoi auf der schiffbaren Ems beginnend von Rheine im Münsterland bis in die Nordsee bei Emden. Urlauber können die Schiffe, vom Schlauchboot bis zur 15 Meter Yacht hautnah erleben, denn gut ausgebaute Rad- und Wanderwege führen direkt an der Ems entlang. Tipps für den Urlaub in der Region mit Unterkünften und Kartenmaterial unter www.emsland.com oder telefonisch unter 05931/442266.

Auf dem Wasserweg kommen die Skipper vorbei an den idyllischen Ortschaften Lingen, Meppen, Haren sowie Papenburg im Emsland, die sich als interessante Ankerpunkte für Ausflüge in Deutschlands zweitgrößtem Landkreis anbieten. Sie passieren die Schleuse Herbrum bei Papenburg und treffen dort auf Flussläufe, die noch stark von den Gezeiten geprägt sind. „Auf die Teilnehmer des Konvois und die Besucher des Spektakels wartet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik sowohl in den Häfen, als auch entlang des Elisabethfehnkanals“, so Organisator Horst Busse von der Interessengemeinschaft Ems, die gemeinsam mit dem Landesverband Motorbootsport Niedersachsen den Konvoi ausrichtet.

Die Emsregion ist ein attraktives Sportbootrevier. Über 300 Kilometer lange Wasserwege erstrecken sich allein im Emsland. „Mit dem Konvoi wollen wir den hiesigen Wassertourismus weiter erhalten und fördern, denn hier finden Skipper gut zu befahrene Wasserstraßen, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt in den Emsauen sowie eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten an Land“, argumentiert Busse. Durch das gut ausgebaute Netz von Anlegestellen an Ems und Hase können Urlauber hier nicht nur Rad, sondern auch Kanu fahren und paddeln.
Das Emsland erstreckt sich von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig der zweitgrößte Landkreis der Bundesrepublik Deutschland, größer als das Bundesland Saarland.

Emsland Touristik
Petra Rosenbach