mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH: Elegant, schlicht und crossmedial:

Mit diesem Konzept hat die Münchner Agentur mbw die Zahl der Veranstaltungen in diesem Jahr um 25 Prozent gesteigert

München, 23.11.2011. Einfachheit und Reduktion – das sind laut Christoph Spiegel, Leiter Eventmanagement bei der Münchner mbw | Medienberatung der Wirtschaft, die Zukunftstrends im Eventmanagement von Kongressen und Tagungen. „Mittlerweile stechen simple, gut inszenierte Veranstaltungen aus dem Einheitsbrei der pompösen, überladenen Events heraus“, so Spiegel. Das Konzept scheint aufzugehen: Bis Jahresende wird sein Team rund 100 Events mit über 11.000 Gästen organisiert haben – so viele wie noch nie in der gut 25-jährigen Agenturgeschichte. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Auch bei der Inszenierung des Caterings gilt: „Auch in feinster Gesellschaft darf heute gerne auch mal auf übertriebenen Luxus verzichtet werden. Es muss einfach schmecken und es darf auch gute Hausmannskost sein!“ erklärt Spiegel.

2008 waren es noch knappe 50 Veranstaltungen, die die mbw gestemmt hat, zwei Jahre später dann schon fast 80. In diesem Jahr hat die Agentur mit den Events die Ein-Hundert-Marke geknackt. Viele von ihnen betreut sie schon seit Jahren, unter anderem die „Bayerischen Wirtschaftsgespräche“ mit hochrangigen Politikern oder die Kongressreihe „Deutschland hat Zukunft“. Aber es kamen auch neue, besondere Herausforderungen in diesem Jahr hinzu. So hat die mbw zum Beispiel für die Gesamtmetall-Mitgliederversammlung das Rahmenprogramm mit einem „Bayerischen Abend“ und einem Galaabend in der Münchner Residenz organisiert. Ein weiteres Mammutprojekt war der Festakt mit Empfang zum 70. Geburtstag des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber mit rund 1000 Gästen. Fast die Hälfte der 100 Veranstaltungen fand im Konferenzzentrum des hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft im Zentrum Münchens statt – eine Location, die die mbw selbst betreibt. Doch die Agentur wurde auch zunehmend in anderen bayerischen Regionen gebucht.

Was auffällt: Immer häufiger wollen Kunden audiovisuelle Zusammenschnitte von Veranstaltungen fürs Internet. „Das wird schon fast zum Standard“, so Spiegel. Daher wer-den die meisten Events mittlerweile von Kameras begleitet. Diese stammen aus dem mbw-eigenen Fernsehbetrieb und dem hauseigenen TV-Studio. Zudem setzt die mbw bei Veranstaltungen immer häufiger auch innovative Streamingtechnik ein, um Events live ins Internet zu übertragen. „Live-Kommunikation mit dem Ziel, die Themen unserer Auftraggeber wirkungsvoll zu verbreiten, ist ein wichtiger Teil unseres umfassenden Produktportfolios und ganzheitlichen Beratungsansatzes rund um das Thema Kommunikation. Uns ist es wichtig, dass wir für unsere Kunden Präsenz schaffen, die nachhaltig in der Öffentlichkeit wirkt“, erklärt die Geschäftsführerin der mbw Nicole Scherbe.

Weitere Informationen unter http://www.mbw-team.de

mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH