Medaillen und Pokale – Das besondere Geschenk

Medaillen, Pokale, Ehrenpreise und Sportfiguren für jede Gelegenheit.
Medaillen und Pokale - Das besondere Geschenk

Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen Preise verliehen werden. Medaillen, Pokale, Ehrenpreise und auch Sportfiguren kommen bei Hobbysportlern ebenso gut an wie bei Profis. Medaillen werden natürlich auch gerne an Kinder und Jugendliche verliehen. In Mannschaftssportarten kann man so erreichen, dass jeder ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen darf. Ehrenpreise, Sportfiguren oder Pokale gibt es meist nur für das Siegerteam oder einen einzelnen Sportler.

Pokale können natürlich ganz unterschiedlich aussehen. Sie unterscheiden sich sowohl in ihrer Form als auch in der Größe und ihrem Gewicht. Außerdem gibt es Pokale, die gold sind, andere sind silbern. Am Sockel ist es meist möglich, eine Gravur zu machen, um die Mannschaft oder den Sportler auch namentlich zu erwähnen. Außerdem wird hier oft vermerkt, um welchen Pokal es sich handelt und für welche Leistung er ausgelobt wurde. Darüber hinaus gibt es auch ganze Pokalserien. Die einzelnen Stücke ähneln sich zwar, unterscheiden sich aber zum Beispiel in ihrer Größe, sodass hier zwischen Sieger und den beiden dahinter Platzierten in der Größe des Pokals ein Unterschied zwischen den einzelnen Leistungen gemacht werden kann.

Doch für die erfolgreichen Akteure gibt es oft nicht nur Pokale, sondern auch Medaillen. Diese sind besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Jeder wird später sehr stolz auf alle Medaillen sein, die er in seinem Leben gesammelt hat. Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Ausführungen, was sich in verschiedenen Verzierungen und Farbabstufungen zeigt. Außerdem sind Medaillen nicht nur für Sportler vorgesehen, sondern es gibt auch Karnevalsorden und Ähnliches. Auch hier hat man natürlich die Möglichkeit, bestimmte Namen oder die Art der Veranstaltung einzugravieren. Das macht die Medaille noch persönlicher und einzigartiger.

Um Ehrenpreise zu verleihen, gibt es natürlich einige Anlässe. Wenn jemand beispielsweise zum wiederholten Male ein bestimmtes Sportevent siegreich bestritten hat oder einfach ein tolles Jubiläum feiert, kann er einen Ehrenpreis bekommen. Ehrenpreise sind in der Regel auch eine Art Pokal oder Trophäe, die in ihrem Aussehen daran erinnert, was derjenige geleistet hat. Auf dem Sockel wird der Grund der Preisverleihung in aller Regel ebenso angegeben, wie der Name des Geehrten.

Ehrenpreise können auch Trophäen sein, die eine Sportfigur auf einem Sockel zeigen. Diese Sportfiguren können aber auch noch zu anderen Anlässen verliehen werden. Natürlich sind sie als Auszeichnung für denjenigen zu verstehen, der eine besondere Leistung erbracht hat. Sportfiguren gibt es für unterschiedliche Sportarten, sodass gleich zu erkennen ist, in welchem Bereich die Auszeichnung stattfindet.
Pokalecenter UG – Ihr Versandhaus für Pokale, Trophäen, Medaillen und anderen Vereinsbedarf. Denken Sie an den Spruch: „Pilsner Pokal – richtige Wahl!“

Pokalecenter UG
Brigitte Pilsner