Messe „Bices 2011“ in China mit LECTURA

Messe „Bices 2011“ in China mit Lectura
Reiseeindrücke eines Teilnehmers
Nürnberg, den 28.10.2011

Mit großer Freude trat ich meine erste Reise in das blühende Wirtschaftsland China an. Die Einladung zum fünftägigen Aufenthalt in der Hauptstadt Peking und den Besuch der Fachmesse „Bices 2011“ durch die Lectura GmbH – Ver-lag – Marketingservice, vertreten durch Dr. Ivana Thiel und Petr Thiel, nahm ich ausgesprochen gerne an und sah mit großer Spannung der Messe und dem Kennenlernen der chinesischen Kultur entgegen. Bereits der gute Infor-mationsfluss und die lückenlose Reisekoordination durch den Lectura-Verlag im Vorfeld stimmte mich als geschäftlicher Vielreiser auf einen erlebnisreichen Aufenthalt ein.

Die Begrüßung und das erste Aufeinandertreffen der handverlesenen Delega-tion mit elf Firmenvertretern aus den verschiedensten Branchen im wunder-schönen 5-Sterne-Hotel empfand ich als sehr angenehm und herzlich. Das vom Büro Shanghai des Lectura-Verlags akribisch ausgearbeitete und orga-nisierte kompakte Messe-, Besuchs- und Kulturprogramm bot unserer kleinen aber feinen Reisegruppe eine Fülle an Begegnungen, guten Gesprächen und kultureller Eindrücke. Es faszinierte mich persönlich, welchen Stellenwert und welche Wertschätzung sich der erst seit vier Jahren in China aktive Lectura Fachverlag erarbeitet hat.
Durch die Vermittlung der Verlagsgeschäftsführung ermöglichten sich uns auf der Messe viele konstruktive Gespräche mit den Ausstellern. Im vertieften

Branchen-Austausch imponierte die Aufgeschlossenheit der chinesischen Un-
ternehmen sowie deren Erläuterungen über die innovativen und technischen Systementwicklungen im Arbeitsbühnen- wie Baumaschinensektor. Die enor-me Gesprächskultur und Gastfreundschaft fand für mich ein positives Echo durch diskutierte und anvisierte Gegenbesuche der chinesischen Unterneh-men in Deutschland, worauf ich mich bewusst freue.

Die Chinareise zur „Bices 2011“ bleibt für mich nicht nur durch die gewonnen-en technischen und unternehmerischen Eindrücke der Messe in bleibhafter Erinnerung. Auch das vom Lectura Verlag, speziell von Dr. Ivana Thiel, im knappen Zeitraster auf die Beine gestellte kulturelle Begleitprogramm beein-druckte und machte die Reise insgesamt zu einem großen persönlichen Ge-winn. Den Aufenthalt bereicherten beispielhaft erwähnt der Besuch der chinesischen Mauer, der verbotenen Stadt und einer fesselnden Mineralien-veredelungs-Manufactur. Selbst die vielen Stadttouren durch Peking vom Hotel zur Messe oder vom Hotel zu den Exkursionen setzten in Erstaunen und brachten die pulsierende Millionen-Metropole näher. Mit welcher Aufmerksam-keit und Freundlichkeit uns das Team des Lectura Verlages beim Aufenthalt betreute und begleitete, unterstrich Chefin Ivana Thiel mit der überraschenden Verteilung von Nürnberger Lebkuchen mitten auf der chinesischen Mauer oder dem vermittelten Genuss einer entspannenden und wohltuenden Körper-massage am Ende der langen Messetage.

Gerhard Flesch
Unternehmensgruppe Flesch
D – 78532 Tuttlingen

Fachverlag, seit 25 Jahren eurpopaweit tätig im Bereich Marktübersicht und Wertorientierung für mobile Maschinen wie Baumaschinen, Hubarbeitsbühnen, Gabelstapler, Land- und Forsttechnik, Krane, Hoch-und Tiefbaugeräte etc.
Produkte in 8 Sprachen als print, CD oder online mit Bewertungssoftware

lectura-fachverlag