Mit der Sau Jagd App erfolgreich Schwarzwild jagen

Schwarzwild Jagd jetzt auch für Android

Mit der Sau Jagd App erfolgreich Schwarzwild jagen

Sau Jagd: die App für Jäger

Kempten, November 2014. Für Schwarzwild Jäger gibt es jetzt die erfolgreiche Jagdapp „Sau Jagd“ auch für Android Smartphones. Ansprechen, Altersbestimmung und Lockjagd auf Schwarzwild ist damit kompakt in einer App integriert. Dabei bleibt es eine große Kunst, diese Wildart effektiv zu bejagen. Schwarzwild ist wehrhaft, führende Bachen müssen allein schon aus Gründen des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit richtig angesprochen und geschont werden. Manche Mondnacht verläuft für den Jäger effektiver, wenn er zuvor fleißig die Fährten und Suhlen erkundet hat. Für diese spannende Jagd auf Sauen gibt es nun die umfangreiche App „Sau Jagd“ auch für Android Smartphones.

Die Jagdstrecke für Schwarzwild in Deutschland steigt kontinuierlich: allein im Jagdjahr 2012/2013 wurden über 640 000 Wildschweine erlegt. Das sind 60% erlegtes Schwarzwild mehrals im Jagdjahr zuvor (2011/2012: 402 000 Wildschweine). Große Maisfelder für die Biogasanlagen und verbesserte Umweltbedingungen lassen die Wildschweinpopulation explodieren.

Bei der Jagd auf Schwarzwild kommt es insbesondere auf das richtige Ansprechen und Bestimmen der Wildschweine an. Die App Sau Jagd bietet dazu eine Fülle an Informationen zu Fährten, Schrittlänge, Zähnen und Haderer. Viele Photos zeigen anschaulich, wie Bache, Frischling, Überläufer oder reife oder mittelalte Keiler angesprochen werden können.

Ein Jagdtagebuch lässt sich mit einfachen Einträgen führen und in der App abspeichern. Auch Photos von Trophäen, Wildscheinen, der Strecke, den Jagderinnerungen oder den Jagdfreunden kann direkt mit dem iPhone gemacht und ins Jagdtagebuch eingetragen werden.

Kernstück der Jagd App ist das Kapitel zur Lockjagd: Siegfried Erker, Experte für die Lockjagd auf Sauen, demonstriert in Videoclips die Handhabung von Saulockern. Ganz exakt können die richtigen Töne mit dieser App getroffen werden: vertrautes Grunzen, Frischlingsgrunzen, Warngrunzen und viele mehr. Die Palette der vorgestellten Saulocker reicht vom Weißkirchen-Saulocker bis zum „Grunz Grunz“-Locker.

Die Jagdapp „Sau Jagd“ wurde vom App Verlag zusammen mit dem Leopold Stocker Verlag entwickelt. Sie gibt es im App Store und ab sofort auch im Play Store.

Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf \\\\\\\\\\\\\\\“Grüne Themen\\\\\\\\\\\\\\\“ wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com

Der App Verlag
Peter Felser