Nervenkitzel auf dem Hockenheimring – AquaContour

Nervenkitzel auf dem Hockenheimring - AquaContour

AquaContour GmbH – Kompetenz in Präzision

Am 11. Juni 2015 konnte sich AquaContour, Spezialist im Wasserstrahlschneiden, als Sponsor des FaSTDa-Teams der Hochschule Darmstadt von den technischen und optischen Innovationen des neuen F15 überzeugen, hinter denen eine Menge Geduld, Arbeitsstunden und Nerven steckten. Jetzt galt es, den selbst konzipierten und von Studentenhand konstruierten Boliden bei der Formula Student Germany 2015 auf die Probe zu stellen.

Der F15 auf Herz und Nieren geprüft

Die mittlerweile 10. Formula Student Germany fand in diesem Jahr vom 28. Juli bis zum 3. August 2015 statt – am Hockenheimring, der legendären Rennstrecke in Baden-Württemberg. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles bei der Formula Student. So muss das Fahrzeug des FaSTDa-Teams in erster Linie regelkonform sein und sämtlichen Kriterien der technischen Abnahme entsprechen, welche jedoch problemlos verlief. Das Team setzte auch diesmal auf Carbonteile, die im Rennsport zahlreiche Vorteile bieten.

AquaContour unterstützte das Formula Student Team hierbei bereits in den vergangenen Jahren als Sponsor mit Erfahrung und Kompetenz im Bereich Wasserstrahlschneiden. Nach vielen weiteren Tests konnte es dann an die dynamischen Disziplinen „Acceleration“ und „Autocross“ gehen, bei denen die kraftvolle Motorleistung und das Fahrzeughandling unter Beweis gestellt werden konnte.

Carbonteile von AquaContour per Wasserstrahl gefertigt

In den Kurven wie auch auf den Geraden sorgt der Werkstoff Carbon mit seiner Festigkeit und Steifigkeit sowie seinem geringen Gewicht für eine optimale Performance. AquaContour ist mit dem kohlefaserverstärkten Kunststoff bestens vertraut. Das Wasserstrahlschneiden eignet sich wie kein anderes Verfahren dafür, das Material derart sauber und präzise zu bearbeiten. Daher fertigte das AquaContour-Team um Geschäftsführer Harald Lange auch in diesem Jahr Carbonteile per Wasserstrahl für das FaSTDa-Rennfahrzeug, wie zum Beispiel die Display- und Instrumenteneinfassung sowie eine Lenkradplatte. Nun stand mit dem „Endurance“ die bedeutendste Disziplin des Events an, in dem der F15 in 18 Runden gegen die Konkurrenz antreten sollte. Das Rennen ging für die Darmstädter jedoch leider bereits in der fünften Runde aufgrund eines Kurzschlusses zu Ende. AquaContour und die anderen Sponsoren wünschen dem FaSTDa-Team jedoch viel Erfolg und hervorragende Platzierungen in den weiteren Events, die in den kommenden Wochen in Österreich und Italien anstehen.

Ein echter Profi in seinem Metier

Die AquaContour GmbH aus dem hessischen Usingen im Taunus hat sich als innovativer Dienstleister mit langjähriger Erfahrung und umfassendem Know-how einen Namen gemacht. Seit 2001 steht das hochmotivierte Team aus Technikern und Ingenieuren um die Geschäftsführer Rene Saraber und Harald Lange für höchste Präzision und Kompetenz im Bereich des Wasserstrahlscheidens. Die Kunden profitieren von den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten dieser Schneidetechnik, indem die AquaContour GmbH stets das technisch Machbare mit dem wirtschaftlich Sinnvollen verknüpft. Dies macht individuelle Lösungen möglich, die zur höchsten Zufriedenheit des Kunden in die Tat umgesetzt werden.

AquaContour GmbH ist ein Dienstleister für Wasserstrahlschneiden. Mit Hilfe der Wasserstrahlschneidetechnik lassen sich Edelmetalle, sowie NE-Metall wie Aluminium, Messing, Kupfer und zudem weitere Materialien effizient schneiden. Die Firma AquaContour hat Ihren Sitz in Usingen bei Frankfurt.

AquaContour GmbH
Harald Lange