Pferdeanhänger aus den USA importieren

Pferdeanhänger-Tipp auf www.mit-Pferden-reisen.de
Pferdeanhänger aus den USA importieren

Hamburg, 16. Mai 2011 – Wer schon einmal durch die USA gereist ist und die dort üblichen Pferdeanhänger gesehen hat, mag vielleicht mit dem Gedanken spielen, ein solches Fahrzeug zu importieren. Vor allem angesichts des immer noch günstigen Dollarkurses hat diese Idee einen besonderen Charme.
Aber wie macht man das? Einfach kaufen und per Schiff nach Deutschland schicken lassen? Besser nicht. Denn das kann böse Überraschungen mit der Zulassung geben.

Ist man vor Ort und findet dort den Traumpferdeanhänger, so sind zahlreiche Ausstattungsmerkmale auf ihre Zulassungsmöglichkeiten in Deutschland zu beachten. Dazu gehören zum Beispiel die Bremsen, das Stützrad oder auch die Kupplung.

Professioneller Import-Service

Das Hauptproblem beim Import ausländischer, vor allem nicht europäischer Fahrzeuge, ist die Zulassung nach EU-Normen. Dafür ist ein sog. Mustergutachten erforderlich. Kennt man sich mit den Details nicht aus, ist es sinnvoll, sich an einen professionellen Importservice zu wenden.

Die Unternehmen bieten üblicherweise auch einen umfassenden Service von der Umrüstung von Ex- und Importfahrzeuge über US-Fahrzeugreparaturen bis hin zur Zulassung. Das hat neben der einfachen Abwicklung auch den Vorteil, dass diese Service-Unternehmen oft Rabatte für den Schiffstransport erhalten oder Sammeltransporte durchführen können.

Der ausführliche Beitrag sowie zahlreiche Service-Adressen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferdeöffentlicht.

Das Portal am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind rund 40 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen