Pferdeanhängertest auf Mit-Pferden-reisen: Aluminium-Polyester-Pferdeanhänger Böckmann Portax L SR

Pferdeanhängertest Böckmann Portax L SR: Vielseitig und komfortabel

Aluminium-Polyester-Pferdeanhänger Böckmann Portax L SR auf Mit-Pferden-reisen

Hamburg, 25. Mai 2018 – Böckmann hat seine Portax-Familie durch das Modell Portax L (für lang) SR (für Sattelraum) ergänzt. Wie der Test für Mit-Pferden-reisen.de ergab, finden Pferdesportler in diesem Fahrzeug eine innovative Kombination aus Größe, praktisch ausgestatteter begehbarer Sattelkammer und maximal einfacher Bedienbarkeit.

Trotz der respektablen Größe – der Pferdeanhänger ist innen 4,12 Meter lang bei einer Gesamtlänge von 5,35 Metern – wirkt er sportlich-elegant. Der gesamte Bug besteht wie die Bordwände überwiegend aus Aluminium und nur im vordersten Teil aus Polyester. Er verjüngt sich nach vorne, bietet aber dennoch mehr als ausreichend Platz und durch diese Form auch mehr Aerodynamik als der etwas eckigere Big Portax. Mit einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen (wahlweise 2,7 t) und einem Leergewicht von 1.235 kg beträgt die Zuladung 1.261 bzw. 1.461 kg.

Grundsätzlich Aluminium

Das Grundgerüst des Portax L SR bildet ein geschweißter und feuerverzinkter Stahlrahmen, der auf hohe Belastungen ausgelegt ist. Alle Verschraubungen sind aus rostfreiem VA-Stahl.

Durch die 2,10 m hohen Aluminiumwände entstehen höchst komfortable Einstiegstüren für den Menschen. Innen sind sie an allen Seiten mit 92 cm hohen Trittschutzplatten belegt. Der Boden besteht aus 21 Millimeter starken Alu-Profilen und ist mit einer acht Millimeter dicken rutschfesten Gummimatte belegt, die fest verklebt und an den Rändern versiegelt ist.

Praktisch: Schwenkbare Mitteltrennwand

Eine weitere Besonderheit der Portaxe ist die um einen Mittelpfosten vorne und hinten schwenkbare Trennwand. Das Boxengestänge, vorne und hinten höhen- und längenverstellbar, ist jeweils mit nur einer Hand zu entriegeln. An Brust- und Heckstangen setzt Böckmann seit einiger Zeit sein Multi-Safe-System ein, mit dem im Ernstfall alle Stangen von außen entriegelbar sind.

Multifunktionales Rampe-/Tür-System

Auch gibt es die Möglichkeit, die Heckrampe als Tür zur Seite zu klappen, um sperrige Güter wie Heu- oder Strohballen oder auch Palettenware einzuladen. Die Rampe ist mit vier stabilen verzinkten Stahlstreben verstärkt, die Heckklappenscharniere sind so bündig angesetzt, dass nicht einmal ein Stollen eines Hufeisens hängen bleiben kann.

Begehbare Sattelkammer

Zur neuen Ausstattung der begehbaren Sattelkammer gehört in erster Linie der mit einem einfachen Mechanismus lös- und wieder feststellbare schwenkbare Sattelhalter. Darüber gibt es zwei Regalablagen. Ein ausklappbarer Hocker und Stiefelknecht komplettieren den Komfort. Abgesehen von dem üblichen Equipment können auch platzraubende Futtertonnen oder Sattelwagen eingepackt werden.

Ohne Fehl und Tadel: Das Fahrverhalten

Der Portax L SR rollt auf 14″-Reifen und einem WCFplus-Schraubenfederfahrwerk mit Radstoßdämpfern. Diese Einzelradaufhängung sorgt insgesamt für ein sehr ruhiges Fahrverhalten. Das Fahrwerk bringt außerdem eine 100-km/h-Zulassung mit sich.

Fazit

Mit der neuen Serie Portax L, aus der Mit-Pferden-reisen.de das Modell SR mit großem Sattelraum im Test hatte, hat Böckmann die Portax-Familie um ein intelligent ausgestattetes Fahrzeug erweitert: Es bietet viel Platz für zwei Pferde und Gepäck, ist äußerst bedienungsfreundlich und durch das Rampe-/Türsystem auch für verschiedene Einsatzzwecke nutzbar. Mit dem Schraubenfederfahrwerk liegt das gesamte Gespann ruhig auf der Straße und bewältigt auch Unebenheiten souverän. Allerdings hat der Luxus auch seinen Preis: Die Serienausstattung kostet 14.80 Euro.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem mehr als 110 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mittlerweile sind rund als 110 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen