Pferdetransport-Tipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Pferdetransporter und LKW

Pferdetransport-LKW – Rollende Behausungen für Reiter und Pferde
Pferdetransport-Tipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Pferdetransporter und LKW

Hamburg, 25. Juli 2011 – Wer Woche für Woche zu Turnieren fährt oder mehrere Pferde gleichzeitig transportieren will, kommt an einem Pferdetransporter kaum vorbei. www.mit-Pferden-reisen.de informiert darüber, was vor einem Kauf alles zu bedenken ist.

Wer ein oder zwei Pferde über vorwiegend kürzere Strecken transportieren möchte, kommt in den meisten Fällen mit einem Pferdeanhänger aus. Wer es jedoch gern eleganter hat, häufiger und vielleicht auch über längere Strecken unterwegs ist oder mehrere Pferde fährt, stellt sich die Frage nach einem Pferdetransporter. Das Angebot auf dem Markt bietet sehr unterschiedliche Lösungen: vom einfachen, mit Führerscheinklasse B fahrbaren 3,5-Tonner für zwei Pferde über den 7,5-Tonner für zwei bis drei Pferde mit und ohne Wohnabteil, den vier bis sechs Rössern Platz bietenden 15- bis 18-Tonner, hin zum für bis zu 26 Tonnen zugelassenen Edellaster mit Luxuswohnung.

Wie viel Nutzlast darf es sein?

Am Anfang steht die Überlegung nach der Pferdeanzahl und damit Nutzlast. Viele Pferdetransporter-Interessenten haben diesbezüglich anscheinend ziemlich falsche Vorstellungen, oft taugen die mit der früheren Führerscheinklasse 3 fahrbaren 7,5-Tonner nur zwei große oder drei kleine Pferde, weil sie leer mit Aufbau oft bereits sechs bis sechseinhalb Tonnen wiegen und nur 1.000 bis 1.500 kg Nutzlast bieten.

Sicherheit und Komfort der Pferde im Vordergrund

Neben der Nutzlast muss vor Baubeginn der zumeist individuell auf Kundenwunsch gefertigten Transporter geklärt werden, wie der Pferdebereich aussehen und ob eine Wohnung enthalten sein soll. Mindestens ebenso wichtig ist die Verarbeitung und die Stabilität der einzelnen Bauteile. So sollten Trennwände zum Beispiel nie aus billigen Span-, sondern besser aus hochwertigen Massivholzplatten sein, damit die Pferde sie nicht eintreten können. Ob ein Laster zum Beladen über Heck- oder Seitenrampe oder beides verfügt, ist vielfach Ansichtssache.

Nicht nur für das Verladen, auch beim Fahren hat Luftfederung handfeste Vorteile, weil das Fahrzeug während der Fahrt besser liegt, während sich blattgefederte Laster leichter aufschaukeln können.

Auf keinen Fall vergessen werden darf die zugfreie Be- und Entlüftung des Pferdeabteils.

Wenn Wohnabteil, dann funktional

Wenn ein Wohnabteil vorhanden ist, muss es funktional sein. Ähnlich wie im Pferdeabteil steht der Platzbedarf im Vordergrund und mit ihm eine genügende Anzahl an Schlafplätzen. Daneben ist eine gute elektrische Versorgung, sanitäre Ausstattung und Küchenzeilen bedeutsam.

Fazit

Die Anschaffung eines so teuren Fahrzeugs will gut überlegt sein, will man nach dem Kauf keine bösen Überraschungen erleben. Der ausführliche Bericht über Pferdetransporter, Beispiele für kleine, mittlere und große LKW sowie viele weitere Themen für mobile Reiter und Pferde sind auf www.mit-Pferden-reisen.de verfügbar.

Das Portal www.mit-Pferden-reisen.de ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind mehr als 45 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen