Premiere für den Ex-Weltmeister

Premiere für den Ex-Weltmeister

Daniel Unger startet in Immenstadt

Immenstadt (jm).
Die Triathlon-Fans im Allgäu dürfen sich auf einen prominenten Teilnehmer freuen: Mit Daniel Unger aus Bad Saulgau kommt kein Geringer als der Weltmeister von 2007 und Olympia-Sechste von Peking 2008 nach Immenstadt, um sich erstmals auf der längeren Mitteldistanz (2/80/20) zu messen. Die Deutsche Meisterschaft im Allgäu ist für Unger die Alternative zu den Olympischen Spielen in London, für die er sich aufgrund einer langwierigen Magen-Darm-Infektion nicht mehr qualifizieren konnte.

„Leider hat mich im April ein Virus länger aus der Bahn geworfen, so dass ich nicht rechtzeitig fit war, um Ende Mai am Olympia-Qualifikationsrennen in Madrid teilnehmen zu können. Auch die Europameisterschaften musste ich sausen lassen“, erklärt der 34-jährige im Vorfeld seiner Premiere beim Allgäu-Triathlon.

Bisher hatte sich der Profi aus Baden-Württemberg voll und ganz auf die olympische Kurzdistanz (1,5/40/10) konzentriert und sieht sich deshalb am Samstag bei seiner ersten Teilnahme am Allgäu Classic über die klassische Mitteldistanz auch nicht in der Favoritenrolle: „Für mich ist die Mitteldistanz völlig ungewohnt und leider bin ich auch noch nicht in Top-Form, da fehlen noch zwei bis drei Prozent. Deshalb gehe ich ganz entspannt in den Wettkampf“, so Unger, der eine tiefe Verbundenheit mit der Region hat. Ungers Eltern haben seit vielen Jahren eine Ferienwohnung in der Nähe von Isny und die Triathlon-Familie Altenried aus Immenstadt kennt er seit Beginn seiner Karriere. „Als ich 1990 mit dem Triathlon angefangen habe, da habe ich meine ersten Neopren-Anzüge schon von Sport Altenried bekommen“, erinnert sich Daniel Unger an die Anfänge zurück. Mit Matthias Filser aus Sonthofen, früher selbst Triathlet und seit vielen Jahren Inhaber einer Sportmarketingagentur, kommt auch der erste Sponsor von Daniel Unger aus dem Allgäu.

Die anspruchsvolle Strecke des Allgäu-Triathlons kennt Daniel Unger bisher nur vom Hörensagen. „Ich habe da schon Schlimmes über die heftigen Anstiege gehört. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme“, meint der Bad Saulgauer, der für das Triathlonteam im benachbarten Mengen startet und sich in den nächsten Tagen den Rundkurs durchs Oberallgäu noch ganz genau anschauen wird. An der Strecke werden am Samstag Schwester Bianca und Vater Dieter den Athleten anfeuern. „Es werden sicher noch viele Triahtlonfans aus Oberschwaben mit dabei sein, denn im Teilnehmerfeld sind ja viele Athleten aus unserer Ecke mit dabei“, so Unger.

Großer Favorit auf den Deutschen Meistertitel bei den Männern ist Titelverteidiger Stefan Schmid aus Tübingen. Der 30-jährige holte sich nicht nur vor drei Jahren in Immenstadt und im Vorjahr in Kulmbach den deutschen Meistertitel, er ging auch im vergangenen Jahr als souveräner Sieger des Allgäu Classic hervor, mit fast zehn Minuten Vorsprung auf den zweitplazierten Matthias Buxhofer aus Rankweil bei Feldkirch. Schmids eindrucksvolle Bilanz in Immenstadt: Zwei Siege bei zwei Starts.

Neben dem Mitteldistanz-Wettbewerb Allgäu Classic (2/80/20) findet heuer erneut der Allgäu Olymp über die Kurzdistanz (1,5/42/10) statt. Insgesamt starten 900 Teilnehmer aus 19 Nationen bei der 30. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung.

Bildgalerie mit Download:

Alle aktuellen Infos rund um den 30. Allgäu Triathlon gibt es auch im Internet unter http://www.allgaeu-triathlon.de/

Weitere Informationen:
Organisationskomitee Allgäu Triathlon