Quiz-Weltmeisterschaft in Duisburg!

Duisburg ist deutscher Austragungsort der Quiz-WM am 2. Juni 2012.

Quiz-Weltmeisterschaft in Duisburg!

Berlin, den 26.3.2012: In mehr als 30 teilnehmenden Ländern werden am 2. Juni zeitgleich die „World Quizzing Championships 2012“ (WQC) ausgetragen. Deutscher Austragungsort ist das „Ostende“ in Duisburg. Beginn ist um 13 Uhr.

Die WQC ist ein internationaler Quiz-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer in 240 anspruchsvollen Quizfragen ihr Allgemeinwissen beweisen müssen. Rund um den Erdball sitzen dann zeitgleich tausende Quizzer vor den Fragen aus den Themengebieten Entertainment, Kultur, Lifestyle, Wissenschaft, Geschichte, Medien, Sport und Welt. Alle Fragen wurden von einem internationalen Komitee erstellt. Am Ende des Tages steht der beste Quiz-Spieler der Welt fest!

Veranstalter der Quiz-WM ist die 2003 gegründete „International Quizzing Association“. Lokaler Partner für Deutschland ist seit diesem Jahr der Deutsche Quiz-Verein e.V. (DQV, www.quizverein.de). Nach der Premiere 2006 in Ulm wird die WQC 2012 inzwischen zum siebten Mal in Deutschland veranstaltet. Bisher wurde sie in Deutschland privat organisiert und hat nun im DQV ein professionelles Zuhause gefunden. Erwartet werden die besten deutschen Quizzer, darunter sämtliche Mitglieder der Quiz-Nationalmannschaft, die bei der WM einzeln antreten.

Wie im letzten Jahr wird es neben Pokalen für die drei besten Teilnehmer in Deutschland auch wieder für den besten neuen Quizzer sowie für den besten Quizzer bis 30 Jahre einen Sonderpokal geben. Neben der englischen Originalversion können die Fragen in Deutschland auch auf Deutsch gespielt werden. Wie in den Vorjahren wird es für die weiteren Teilnehmer schicke Trostpreise aus dem Sortiment von Lemonfish geben.

Die Veranstaltung ist nicht gewinnorientiert. Die Teilnehmer bezahlen lediglich eine Unkostenpauschale von 10 Euro (5 Euro für Mitglieder des DQV). Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter http://www.quizverein.de/20128.html. Die Anmeldung muss bis 31. Mai 2012 über die Mailadresse events@quizverein.de erfolgen.

Am 3. Juni 2012 wird ebenfalls am selben Ort ab 11 Uhr die Erste Deutsche Quizmeisterschaft ausgetragen. Nichtmitglieder, die an beiden Events teilnehmen wollen, erhalten 2 Euro Rabatt auf die Teilnahmegebühren.

Weitere Informationen: