Rückblick: Erstes multisense® Forum Special in Hannover

Multisensorische Markenkommunikation stieß auf großes Interesse
Rückblick: Erstes multisense® Forum Special in Hannover

Remscheid, 26.05.2011 Das erste multisense® Forum Special fand kürzlich in Hannover statt. Der Auftakt für dieses neue multisense® Format – ein gemeinsames Projekt der Deutschen Messe AG, Hannover, des Multisense Instituts, Remscheid und des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation – wurde ein voller Erfolg.

Zum Thema „Multisensorik in der Live-Kommunikation“ gab es im Glaspavillion der Halle 11 einiges zu erleben: Ein Highlight war dabei die Messepräsenz des FAMAB, der unter dem Titel „Brainwave“ eine Leuchtturminstallation vorstellte – als Ort von Besinnung und Sinnlichkeit.

Die „Sinnestürme“ der Ueberholz GmbH, eine künstlerische Installation, lud die Besucher zu einer interaktiven Entdeckungsreise ein. Harfenklänge, duftende Rosen und ein mit unterschiedlichen Stoffen verhüllter Riesenkegel beeindruckten den Betrachter mit vielfältigen und außergewöhnlichen Sinneseindrücken.

Olaf Hartmann, Gründer des Multisense-Instituts und Mitinitiator der multisense® unterstrich in seinem Vortrag die tragende Rolle der Multisensorik in der Markenkommunikation. Mit einer Fülle von erfolgreichen Beispielen belegte er eindrucksvoll die Wirkung der Kundenansprache über mehrere Sinneskanäle.

Ein breites Angebot an Expertenwissen erwartete den Besucher auch in den hochkarätig besetzten Workshops der Veranstaltung. Insgesamt berieten zehn Partneragenturen die Messebesucher zu multisensorischen Aspekten von Messeauftritten und Eventmarketing.

Die Stimmung war hervorragend und das Interesse der Besucher war außerordentlich groß. Entsprechend zufrieden zeigte sich Stefan Köster, verantwortlicher Manager der Deutschen Messe AG. „Wie wichtig und wirkungsvoll die multisensorische Ansprache ist, beschreiben die Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Die Umsetzung in erfolgreiche Marketingstrategien und -maßnahmen bietet ein weites und spannendes Feld. Wichtiger Bestandteil dieses Brückenschlags ist das multisense® Forum.“

Die hohe Besucherakzeptanz und das positive Feedback motivieren die Veranstalter. Der nächste multisense® Termin steht bereits fest: Am 16. November 2011 findet in München das nächste multisense® Forum statt.

http://www.multisense.net

Touchmore wurde 1995 von Olaf Hartmann in Remscheid gegründet. Hartmann, erfahren in internationaler Werbung, war von 1996-2004 Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen und beschäftigte sich dort intensiv mit Lerntheorie und vernetztem Denken. Damit legte er die wissenschaftliche Basis für multisensorisches Marketing und haptische Kommunikation bei Touchmore. Die innovativen Touchmore Produkte nutzen aktuellste Erkenntnisse zur Werbewirkung. 15 Mitarbeiter und ein internationales Spezialisten-Netzwerk gewährleisten wirkungsvolle kreative Lösungen für Markenkommunikation und haptische Verkaufsförderung. Hartmann ist Mitgründer des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing und Initiator des multisense® Forum.

Touchmore GmbH
Olaf Hartmann
Am Bruch 5
42857 Remscheid
02191-9837-0
www.touchmore.de
olaf.hartmann@touchmore.de

Pressekontakt:
Projekt Design Karl-Heinz von Lackum
Michael Weber
Auf der Beune 48
64839 Münster
miw@projekt-design.com
06071-36135
http://www.projekt-design.com