Thomas Schlechter: Den Weihnachtsurlaub auch für neue mentale Kraft nutzen

Immer mehr Menschen machen Wellnessurlaub zur Stressfalle
Thomas Schlechter:  Den Weihnachtsurlaub auch für neue mentale Kraft nutzen

Ehrwald. Wellness hat Konjunktur – auch und gerade in der Weihnachtszeit. Immer mehr Menschen möchten im Urlaub nicht einfach nur woanders sein, sondern sich mit Massagen, Kosmetik, sportlichen Aktivitäten, Sauna und gutem Essen verwöhnen lassen. Oft sind dafür dann aber nur zwei oder drei Tage eingeplant. „Freizeitstress“ und die „Fortsetzung des alltäglichen Termindrucks“ unter anderen Bedingungen nennt das der Experte für Spitzenmotivation Thomas Schlechter. Der Wellnesstrip führe falsch geplant schnell zu einem höheren Stresspegel.

„Die meisten Wellness-Kurzurlaube sind blanker Unsinn“, sagt Thomas Schlechter, der sich als Trainer und Coach mit mentaler und körperlicher Fitness beschäftigt und Menschen durch besondere Events zu Spitzenmotivation verhilft. Anreise am Freitagabend, ein schnelles Abendessen und einen Saunagang kurz vor Schließung, den Samstag voll mit Terminen von der Massage über Kosmetik bis hin zur vorterminierten und reservierten Essenseinnahme, zwischendurch kurz aufs Laufband, weil man ja nun schon mal da sei und dann die Abreise am Sonntagmittag – packen, auschecken und vielleicht am Abend noch ein privater Termin. „Das ist ein ganz normales Szenario in vielen deutschen sogenannten Wellness-Hotels“. Für Schlechter schlicht Wahnsinn. Erholung sei das keinesfalls; im Gegenteil, es sei vielmehr „Stress der besonderen Art“.

Wer es gewohnt sei, im beruflichen oder privaten Alltag alles zu planen, feste Termine zu machen und sein Denken auf Effektivität und Effizienz ausrichte, neige auch im Urlaub dazu, sich entsprechend zu verhalten. Die „Krankheit, nicht entspannen zu können“, setze sich im Urlaub fort, sofern man einen Dreitages-Kurztrip überhaupt so nennen möchte. Dabei, so der ehemalige Spitzensportler und Medienunternehmer und heutige Motivationstrainer brauche ein Körper auch echte Erholungsphasen. „Wer leistet, muss auch relaxen“, sagt er. Dazu gehöre mehr Zeit, aber vor allem auch die Beschäftigung mit sich selbst. Mentale Fitness und die Besinnung auf den eigenen Körper, den eigenen Geist und das eigene Herz gehörten dazu. „Geistige Nahrung und das Tanken mentaler Kraft sind unerlässlich, um langfristig motiviert, engagiert und leistungsstark zu sein.“

Schlechter kritisiert in diesem Zusammenhang auch die boomende Wellnessbranche. Es werde zu wenig für die Seele und mentale Energiegewinnung angeboten. Stattdessen erwarte man in Hotels und modernen Freizeitanlagen eine strikte Taktung und eine frühzeitige Terminierung. „Wellness nach der Uhr, Entspannung auf Kommando“ sei die heimliche Devise. Der Eventtrainer bietet seinerseits verschiedene Formate an, die Sport in freier Natur, Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung sowie Erholung miteinander kombinieren. Mit seiner enerise-Methode zeigt er Menschen, wie sie Spitzenmotivation punktgenau abrufen können. „Jeder kann etwas für sich tun – auch im Urlaub“. Dagegen sei nichts einzuwenden. Aber es müsse wirklich etwas für den Körper und die Seele bringen.

Der perfekte Wellnessurlaub verzichte auf Termindruck. „Menschen müssen sich wieder mehr Zeit nehmen, um runter zu fahren“, resümiert der Motivationsprofi. Es sei wichtig, Leistung zu bringen und mit Spitzenmotivation nach Erfolgen zu streben. Aber es sei auch wichtig, eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Wellnessurlaube seien eine tolle Erfindung, wenn man sie auch wirklich für mentale und körperliche Fitness nutze.

Wer sich für mentale Kraft, innere Stärke, individuelle Spitzenmotivation oder die enerise-Methode von Thomas Schlechter interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.enerise.de.
Thomas Schlechter ist der Experte für Spitzenmotivation, mentale Kraft und innere Stärke. Der diplomierte Sportlehrer hat als Hochleistungssportler und als Medienunternehmer Erfolge gefeiert. Mit seiner enerise-Methode coacht er Prominente, Unternehmer, Führungskräfte, Spitzensportler und alle, die neue Inspirationen suchen und ihre persönliche Performance im Beruf oder im Alltag steigern wollen. Er begleitet Firmen und Teams zum Erfolg – unter anderem verhalf er dem 1. FC Köln zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Scheinbar ausweglose und lebensbedrohliche Situationen hat der Extremsportler schon selbst erlebt und er weiß, was es heißt, dann mental stark zu sein, Gedanken die richtige Richtung zu geben und Emotionen zu kontrollieren.

Als Eventtrainer bietet Thomas Schlechter einzigartige Bergerlebnisse und Selbsterfahrungen an. Die „Gipfelmotivation“ auf der Zugspitze – Deutschlands höchstes Motivationsseminar, „der Aufstieg“, die „Leadership-Tage“ und die „Life-Balance-Tage“ sind Formate, in denen jeder lernen kann, seine mentale Stärke zu nutzen und Spitzenmotivation abzurufen. „Mit Schlechter wird es besser“, titelte die BILD.

Weitere Informationen unter www.enerise.de und www.gipfelmotivation.de.

enerise – Training Seminare Coaching
Thomas Schlechter
Zugspitzstr. 398
6632 Ehrwald
+43 – 5673 – 202030
www.enerise.de
ts@enerise.de

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com