Toleranz und Fairplay beim Straßenfußball im Tropical Islands

Ministerpräsident Dietmar Woidke wird am Samstag, den 02. Juli, die Sieger des Fußball-Turniers der Brandenburgischen Sportjugend im Tropical Islands ehren. Am Tag darauf findet dort bereits zum dritten Mal das Landesfinale der Sparkassen Fairplay So

Toleranz und Fairplay beim Straßenfußball im Tropical Islands

Streetsoccer im Tropical Islands Resort (Bildquelle: Brandenburgische Sportjugend)

Beim Projekt der Brandenburgischen Sportjugend „Straßenfußball für Toleranz“ gelten besondere Spielregeln, die ein faires und tolerantes Miteinander sowie das Verantwortungsbewusstsein der Spieler fördern. Die Gewinner der vorangegangenen Qualifikationsspiele treffen beim Finale am 02. Juli im Tropical Islands aufeinander. Zu dem Turnier wird Ministerpräsident Dietmar Woidke erwartet, er wird den Gewinnern gratulieren und ein Grußwort an die Anwesenden richten.

Im Rahmen der bundesweiten Sparkassen Fairplay Soccer Tour haben sich die Brandenburger Teams vom 06. bis 10. Juni in Finsterwalde, Schwedt, Prenzlau, Eberswalde und Perleberg unter dem diesjährigen Motto „SHAKEHANDS – Fairplay für gewaltfreien und weltoffenen Sport“ miteinander gemessen. Die Gewinner der einzelnen Spieltage treten beim Landesfinale am 03. Juli im Tropical Islands gegeneinander an und können sich dort für das Bundesfinale auf Rügen qualifizieren. Mit dabei sein wird Fairplay-Botschafter und UEFA Champions-League-Sieger Rene Tretschok.

Schon seit 15 Jahren leistet die Fairplay Soccer Tour als bundesweit angelegtes Integrations- und Präventionsprojekt einen Beitrag gegen Voreingenommenheit und Diskriminierung jeder Art. Das Konzept der Deutschen Soccer Liga wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Bei den Soccerspielen lernen Jugendliche auf spielerische Weise tolerantes, faires und gewaltfreies Verhalten und wichtige Eigenschaften für eine gerechte und weltoffene Gesellschaft. Es freut uns daher, dass wir die beiden Projekte erneut als Austragungsort unterstützen können.“, so Jan Janssen, Geschäftsführer von Tropical Islands.

Bildquelle: Brandenburgische Sportjugend

Tropical Islands ist ein Urlaubsresort in Krausnick, ca. 60 Kilometer südlich von Berlin. In einer der größten freitragenden Hallen der Welt befinden sich Pool-Landschaften, ein Regenwald, eine Sauna-Landschaft und Übernachtungsmöglichkeiten.

Tropical Island Holding GmbH
Janet Schulz