Veloform Media Berlin und Rikscha Taxi Schweiz bauen Partnerschaft aus

Die Berliner Velotaxis Modell CityCruiser 1 von Veloform bleiben Made in Germany. Der speziell für den Schweizer Markt entwickelte CityCruiser 2 wird „swiss made“ by Rikscha Taxi

Veloform Media Berlin und Rikscha Taxi Schweiz bauen Partnerschaft aus

Veloform Media und Rikschataxi Schweiz bei der Übergabe der CC2-Produktionsunterlagen

Seit der Gründung von Rikscha Taxi Schweiz im Jahre 2009 ist der CityCruiser 2 der Veloform Media GmbH in der Schweiz unterwegs. Die beiden Unternehmen kooperierten erfolgreich in der Erschließung des umweltfreundlichen Verkehrskonzeptes. Rikscha Taxi Schweiz arbeitete die Zulassung der technischen Standards für die Schweiz aus und konnte 2011 mit Bundesrätin Doris Leuthard die Rikschas im Schweizer Gesetz verankern.

Berlin/ Bern, 19. Januar 2015. Ab Januar 2015 konzentriert sich Veloform Media wieder auf den weltweit in 120 Städten und 54 Ländern präsenten CityCruiser 1. Das bekannte Berliner Velotaxi ist weiterhin der Klassiker unter den Fahrradrikschas.

Rikscha Taxi Schweiz übernimmt den Fahrzeugtyp CityCruiser 2 von der Veloform Media GmbH, um dieses Modell unter dem Label „Swiss made“ weiterzuentwickeln und insbesondere auf dem Schweizer Markt zum Einsatz zu bringen. Die Veloform Media GmbH hat die Patente, Werkzeuge und das gesamte Design an Rikscha Taxi Schweiz veräußert. Die beiden Partner werden den heimischen sowie internationalen Markt in Kooperation bearbeiten.

Pascal Nydegger von Rikscha Taxi Schweiz sagt zum Start in die diesjährige Saison mit dem CityCruiser 2: „Der erfolgreiche Weg von Rikscha Taxi Schweiz wird mit der Übernahme der Plattform CityCruiser2 weiter manifestiert. Als einziger in der Schweiz zugelassener Rikscha-Betreiber verfügen wir bereits heute über diverse Standorte. Das Know-how von Veloform Media GmbH war uns stets ein wichtiger Begleiter.“

Dr. Anselm Franz von Veloform Media GmbH weiß nach 15 Jahren Velotaxi-Erfahrung die Ergebnisse seines Partners zu schätzen: „Als wir im Jahr 2004 mit der Entwicklung des CityCruiser 2 begannen, war der Schweizer Markt für uns der wichtigste Fokus. Dank des Durchhaltevermögens von Rikscha Taxi Schweiz können wir heute auf ein zertifiziertes Qualitätsprodukt schauen. „

Die Veloform Media GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt und produziert seit 15 Jahren den CityCruiser 1, weltweit bekannt Velotaxi. Aus dem innovativen Berliner Verkehrsmodell entstand ein weltweites Netzwerk an Velotaxi-Betrieben in 120 Städten und bisher 53 Ländern. 2004 brachte die Firma neben dem CityCruiser 2 die vielseitige, runde „bboxx“ auf den Markt, die sich seither als mobiler Präsentations- und Verkaufsstand in ganz Europa und den USA bewährt hat. Alle Veloform Media Produkte verfügen auf deren Außenseiten über attraktive, vermarktungsfähige Werbe- und Kommunikationsflächen.

Veloform Media GmbH
Bettina Eichmanns