Winterspaß auf Sommergrün: Golfclub Memmingen bietet „Flatrate“ bis April 2013 – „Einmalig in Südbayern“

Seit 2012 offizielle „PGA Golfschule“

Winterspaß auf Sommergrün: Golfclub Memmingen bietet "Flatrate" bis April 2013 - "Einmalig in Südbayern"

Es grünt so grün: Beim Golfclub Memmingen wird auch während der kalten Jahreszeit auf Sommergrüns gespielt. Foto: Golfclub Memmingen

Memmingen (dk). Der Golfclub Memmingen bietet die perfekte Alternative zum winterlichen Golf-Tripp in die Algarve oder auf die Kanarischen Inseln: Als einziger Verein in Südbayern bietet der auf Gut Westerhart beheimatete Verein ein Winter-Abonnement für das Golfspiel auf „Sommergrüns“ an. Die „Golf-Flatrate“ – einmal bezahlen, bis April spielen – ist ab sofort buchbar.

„Unsere ‚Winter-Golf-Flatrate‘ für das Spielen auf Sommergrüns ist einmalig für ganz Südbayern. Mit diesem Angebot tragen wir einem Trend Rechnung, der sich seit Jahren bundesweit abzeichnet: sobald im Winter die Sonne scheint, wollen Golfer spielen – wenigstens auf Wintergrüns. Das Golfspiel auf provisorisch und manchmal lieblos gemähten Kreisen mit kleinem Durchmesser lässt jedoch nicht alle Schläge zu – putten geht meistens nicht. Während der kalten Jahreszeit auf Sommergrüns zu spielen, ist selten möglich und deshalb ein absolutes Highlight und für uns ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Christian Montén, Manager des Golfclubs Memmingen.

Um das Grün zu schonen, ist im Winter auf Golfplätzen für gewöhnlich kein Spiel möglich: Golfen im Winter birgt ein hohes Risiko die Grasnarbe stark zu verletzten, die Bodenstruktur nachhaltig negativ zu verändern und somit die Rasenflächen zu schädigen. Dies gilt sowohl für das Golfspiel auf Wintergrüns als auch für die Spielfreigabe auf Sommergrüns. Beim Spielen auf Sommergrüns „treten Veränderungen im Bestand von Gräsern zwar schleichend auf, fallen aber oft verheerend aus“, teilt der Deutsche Golf Verband auf seiner Internetpräsentation mit. Für leidenschaftliche Ganz-Jahres-Golfer aus Südbayern gab es bisher zwischen November und April drei Optionen: pausieren, reduzierter Golf-Spaß oder ein Tripp in südliche Gefilde wie etwa die Algarve oder auf die Kanarischen Inseln. Nun liegt das winterliche Golf-Dorado vor der Haustüre – in Memmingen.

Bei einem modern gebauten und sehr gut gepflegten Golfplatz wie dem Golfclub Memmingen – Gut Westerhart e.V. ist ein geregelter Winterspielbetrieb auch deshalb möglich, weil verschiedene Richtlinien vorgegeben und eingehalten werden: „Ein grundsätzliches Verbot von Trolleys im Winter gibt es zwar nicht, es könnte allerdings kurzfristig ausgesprochen werden, sollten dauerhafte Schäden oder eine schlechte Rasenregeneration zu befürchten sein. Auch eine Platzsperre für eine gewisse Zeit oder andere Vorgaben sind denkbar. Wir vertrauen voll und ganz dem Sachverstand und der Fachkompetenz unseres Head-Greenkeepers Konrad Kienle und seinem Team.
Die Kommunikation zwischen Club, Gästen und Mitglieder ist für uns während der Wintersaison noch wichtiger, und es freut mich sehr, dass sich unsere Mitglieder und Gäste bislang immer an die Vorgaben gehalten haben“, so Club-Manager Montén.

Seit 2012 ist der Golfclub Memmingen offizielle „PGA Golfschule“. Die Professional Golfers Association of Germany (PGA) würdigte und zertifizierte den hohen Spiel- und Trainingsstandard des Clubs. Insgesamt drei „PGA-Golfprofessionals“ unterrichten beim Golfclub Memmingen nach den strengen Kriterien der PGA. Wer auf das Gut Westerhart kommt, erhält demzufolge den bestmöglichen Golfunterricht, den es gibt.
Dies beinhaltet sowohl das Golfspiel nach weltweit anerkannten Standards als auch die Schulung von Technik, Taktik und Spielstrategie. Außerdem werden Videoanalysen durchgeführt. „Den Bereich der Videoanalyse werden wir 2013 mit einem ‚Scope-Video-Analysesystem‘ noch weiter ausbauen“, sagt PGA-Golfprofessional und Video-Experte Josef Weger.

Auf seiner Facebook-Seite verlost der Golfclub Memmingen seit 22. November ein Winter-Abo. Wer mitmachen möchte, drückt den Knopf „Golfclub Memmingen gefällt mir!“ Der Insgesamt 111. Liker des Vereins erhält ein Golf-Winter-Abo bis April 2013.

Foto-Galerie:

Kontakt Verein:
Golfclub Memmingen Gut Westerhart e.V.
Westerhart 1 b, 87740 Buxheim
Telefon: +49 (0)8331/71016, Fax: + 49 (0)8331/71018
E-Mail: info@golfclub-memmingen.de
Internet: www.golfclub-memmingen.de
Facebook: www.facebook.com/golfclub.memmingen

Ansprechpartner: Christian Montén (Manager)

Kontakt Medien:
Denkinger – Kommunikation, PR & Social Media
Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg
Telefon: +49 (0)8331/9669848, mobil +49 (0)173/1661743
E-Mail: redaktion@denkinger-kommunikation.com
Internet: www.denkinger-kommunikation.com www.facebook.com/michael.denkinger.kommunikation

Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber)

Der auf dem Gut Westerhart beheimatete Golfclub Memmingen ist seit 2012 „PGA Golfschule“. Das bedeutet: Guter Golfunterricht ist hier garantiert. Die Professional Golfers Association of Germany (PGA) vergibt die Auszeichnung regelmäßig an Anlagen, auf denen so genannte PGA-Golfprofessionals nach den hohen Standards der PGA unterrichten und wo Spieler aller Leistungsklassen durchweg gute Trainingsbedingungen vorfinden. Der GC Memmingen hat drei PGA-Professionals in seinen Reihen. Wer auf das Gut Westerhart kommt, der kann sich sicher sein, dass er den bestmöglichen Golfunterricht erhält. Dies beinhaltet nicht nur das Golfspiel nach weltweit anerkannten Standards. Darüber hinaus schult der Verein Technik, Taktik und Spielstrategie, führt Videoanalysen durch oder gibt Tipps zum Material, zur Ernährung und der Fitness. Den Bereich der Video-Analyse wird der Club 2013 mit einem „Scope-Video-Analysestem“ weiter ausbauen.

Kontakt:
Golfclub Memmingen