Wladimir Klitschko schlägt mit „geboxter Schrift“ Analphabetismus K.O.

Monotype unterstützt Boxweltmeisters im Schwergewicht bei einzigartiger Spendenaktion im Kampf gegen weltweiten Analphabetismus

Wladimir Klitschko schlägt mit "geboxter Schrift" Analphabetismus K.O.

Klitschko vs Analphabetismus

Hamburg / Bad Homburg, 21. Februar 2014 – Wladimir Klitschko, längster amtierender Boxweltmeister im Schwergewicht der IBF, WBO und IBO, hat im Rahmen einer einzigartigen Spendenaktion alle 26 Buchstaben des Alphabets mit blauer Farbe auf Leinwand geboxt und damit eine neue charakterstarke Schrift kreiert. Dieses Video zeigt, wie die Schrift entsteht.

Fans weltweit können Wladimir Klitschkos geboxten Font vom Schriftenanbieter Monotype kostenfrei auf dessen E-Commerce Website http://www.linotype.com/KLITSCHKOvsILLITERACY herunterladen. Alle freiwilligen finanziellen Beiträge gehen an die beiden Partner der Aktion, die „Klitschko Brothers Foundation“ und die BILD Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“. Sie werden für Bildungsprojekte weltweit eingesetzt, um Analphabetismus zu bekämpfen.

Wladimir Klitschkos Buchstaben-Gemälde werden in den kommenden zehn Tagen live auf Ebay versteigert unter http://shop.ebay.de/merchant/ein.herz.fuer.kinder.

Wladimir Klitschko sagt: „Sich für wohltätige Zwecke einzusetzen heißt, etwas zurückzugeben. Normalerweise bedeutet das, Hände auf dem roten Teppich zu schütteln und ein bisschen Konversation zu betreiben. Aber das hier war etwas anderes – ich habe das getan, was ich am besten kann: boxen! Über 250 Millionen Kinder weltweit können nicht lesen und schreiben. Sie haben nur dann eine Zukunft, wenn sie Zugang zu Bildung bekommen – und genau das versuchen wir möglich zu machen.“

„Wladimir Klitschkos Bemühen, Aufmerksamkeit für das Problem des weltweiten Analphabetismus bei Kindern zu schaffen, ist großartig“, sagt Frank Wildenberg, Managing Director der Monotype GmbH. „Unsere Schriftexperten haben mit den Organisatoren der Kampagne zusammengearbeitet, um den Fans eine „geboxte Schrift“ anbieten zu können, die markant und gleichzeitig lesbar ist. Wir freuen uns sehr darüber, den Boxweltmeister im Schwergewicht bei seinem Kampf gegen den Analphabetismus bei Kindern zu unterstützen.“

Monotype hat die „geboxte“ Schrift optimiert und so eine gute Darstellbarkeit und Qualität ermöglicht.

Bildrechte: V. Klitschko_JungvonMatt Bildquelle:V. Klitschko_JungvonMatt

Über Monotype
Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, ermöglicht mit seinem Expertenwissen die beste Benutzererfahrung und Markenintegrität. Monotype bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen, Consumer Geräten, Industrieprodukten und OEM-Devices. Die Schriftenbibliotheken und e-commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com.

Monotype, Helvetica und Frutiger sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Univers ist eine Marke der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein kann. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. ©2014 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Monotype
Vikki Quick
500 Unicorn Park Drive
MA 01801 Woburn
+1-781-970-6115
vikki.quick@monotype.com
http://www.monotype.com

Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ulrike Waltsgott
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89 419599-60
ulrike.waltsgott@maisberger.com
http://www.maisberger.com