19. Heidelberger Triathlon: Noch wenige Startplätze frei

Heidelberg, 29. Juni 2011: Der Countdown zum Heidelberger Triathlon läuft: Am 31. Juli 2011 fällt der Startschuss zum 19. Heidelbergman. Die Veranstaltung zählt zu den schwersten und schönsten Triathlon-Events Deutschlands. Bis zu 1.200 Athleten werden sich der (fast) olympischen Distanz von 1,6 km Schwimmen, 35 km Radfahren und 10 km Laufen stellen. Fünf Wochen vor dem Start sind nur noch wenige Plätze frei. Mit von der Partie ist auch wieder der Eberbacher Weltklasse-Triathlet Timo Bracht.

Die Veranstalter vom SV Nikar Heidelberg und Ski-Club Heidelberg haben für die Athleten die Bedingungen erneut verbessert: So wurde der Beginn auf Wunsch der Sportler auf 9.30 Uhr verlegt. Zudem wurde der Schwimmstart leicht stromaufwärts gelegt und befindet sich nun zwischen der Neckarschleuse am Karlstor und der Alten Brücke. Nach 1.600 Metern verlassen die Schwimmer über die so genannte „Wasserschachtel“ an der Theodor-Heuss-Brücke den Neckar. Dadurch verkürzt sich das Radfahren rund um den Königsstuhl auf 35 Kilometer. Nach dem Wechsel müssen die Athleten dann wie bisher noch 10 Kilometer entlang des Philosophenweges laufen. Die Veranstalter rechnen damit, dass die besten Sportler gegen 11.30 Uhr das Ziel an der Theodor-Heuss-Brücke erreichen werden.

Während die Athleten sich noch über vier Wochen auf den Heidelbergman 2011 vorbereiten können, laufen die Aktivitäten der ehrenamtlichen Organisatoren auf Hochtouren. Die „Race-Direktoren“ Thomas Möllers vom SV Nikar Heidelberg und Tom Böker-Blum vom Ski-Club Heidelberg und ihr 10-köpfiges Team bereiten derzeit den Triathlon mit viel Enthusiasmus vor, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Am Heidelbergman können in diesem Jahr wieder 600 Einzelstarter und 600 Staffelteilnehmer in bis zu 200 Staffeln teilnehmen. Eine Anmeldung für die noch verbleibenden 100 Einzelstart- und 50 Staffel-Plätze ist noch bis zum 17. Juli 2011 unter www.heidelbergman.de möglich.

Die Triathlon-Amateure gehen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit diversen Top-Athleten an den Start. So nimmt beispielsweise auch wieder der Eberbacher Langdistanz-Triathlet Timo Bracht am Heidelbergman teil, um sich auf den Ironman auf Hawaii vorzubereiten.

Auch für die Zuschauer wird der Heidelbergman 2011 noch attraktiver. Zum ersten Mal liegen die Wechselzone und der Zielbereich auf der Neckarwiese an der Theodor-Heuss-Brücke direkt nebeneinander. RNF-Sportmoderator Wolfgang Grünwald und die ehemalige Top-Triathleten Katja Schumacher moderieren den Heidelbergman. Darüber hinaus können sich die Zuschauer in einer begleitenden Triathlonmesse informieren sowie Speisen und Getränke zu sich nehmen. Mehr Informationen zum 19. Heidelbergman gibt es online unter www.heidelbergman.de.

Der Heidelbergman ist eine Triathlonveranstaltung der beiden Vereine SV Nikar Heidelberg und Ski-Club Heidelberg. Der 19. Heidelbergman findet am Sonntag, 31. Juli 2011 statt. Bis zu 1.200 Athleten werden sich der (fast) olympischen Distanz von 1,6 km Schwimmen, 35 km Radfahren und 10 km Laufen stellen.

Heidelbergman
Peter Verclas