7. Berliner Yogafestival: Konzert mit Babek Bodien schon am Donnerstag

Obwohl das 7. Berliner Yogafestival offiziell erst am Freitag, den 24.06., seine Pforten öffnet, können sich Musikfreunde schon am Donnerstagabend auf ein Highlight freuen, wenn Babek Bodien ein Konzert gibt, für das noch Tickets erhältlich sind.

7. Berliner Yogafestival: Konzert mit Babek Bodien schon am Donnerstag

„Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss“ oder „Die Letzten werden die Ersten sein“, sind geflügelte Worte, wenn es darum geht, etwas in den Vordergrund zu stellen. Nicht ohne Grund treten bei großen Musikfestivals die Headliner ja immer als letztes auf. Dass es aber auch anders geht, zeigt das Berliner Yogafestival. Dieses wartet nämlich schon vor dem eigentlichen Festivalbeginn mit einem musikalischen Highlight auf. Bereits am Donnerstagabend (21 Uhr) wird der weit über die Yogaszene hinaus bekannte Musiker Babek Bodien ein Konzert auf dem Festivalgelände geben.

Die Musik von Babek Bodien ist inspiriert durch die Natur und den „Puls“ der Erde. Gern lauscht er an Bächen, sitzt im Wald mit seinem Instrument oder auf einem Felsen, am Meer, in der Sonne. Dabei entstehen Lieder, die getragen sind vom Sehnen des Herzens, sich auszudehnen, alles zu spüren, offen das Leben zu erfahren und mit anderen zu teilen. Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Reggae, Flower Power, sphärischen Klängen, Chill out und Mantra Musik.

Tickets für das Konzert sind noch an der Abendkasse oder online unter http://www.yogafestival.de/tickets.php erhältlich. Dort sind auch noch weitere Vorverkaufsstellen aufgelistet. Der Zeltplatz ist leider schon restlos ausgebucht.

Am Freitag, den 24.06., wird dann das eigentliche Yogafestival eröffnet, zu dem wieder über 5.000 Yogafans aus ganz Europa an den malerischen Ufern des Wannsees im Kulturpark Kladow erwartet werden.

Es werden Mantras und spirituelle Musik erklingen, Vorträge bekannter Redner und Lehrer zu ganz unterschiedlichen Themen zu hören, Tanzvorführungen zu sehen sein und vieles mehr. Das Berliner Yogafestival bietet sowohl Yoga-Neulingen als auch eingefleischten Yogis die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Yoga-Begeisterten aus der ganzen Welt die Vielfalt der Wissenschaft des Yogas zu entdecken.

Einige der Programm-Highlights:

Besonders stolz ist der Veranstalter darauf, den Yoga Großmeister Sadhguru Jaggi Vasudev, für eine Reise aus Bombay zum Festival gewinnen zu können. Er ist ein gefragter Redner in Yoga-Kongressen, ebenso wie vor der Uno oder in Davos. Sein Vortrag wird per Live-Streaming weltweit ausgestrahlt.

Mataji Narmada Puri kommt ebenfalls aus Indien nach Berlin. Im Alter von 24 Jahren verließ Narmada Berlin, die zu dieser Zeit eine Boulevard Schaupielerin an den Berliner Ku’damm Bühnen war. In Indien verliebte sie sich in einen jungen indischen Yogi und blieb dort. Sie trat einem Mönchsorden bei und verbrachte ihr ganzes Leben abgewandt von weltlichen Bedürfnissen.

Narmada Devi ist eine strahlende liebevolle Erscheinung und kommt auf die Einladung hin dieses Jahr zum ersten Mal nach 40 Jahren zurück nach Berlin. Sie wird eine stark reinigende Feuer-Zeremonie zelebrieren und einen Vortrag halten.

Meisterin Tianying ist Qi-Gong-Meisterin der Tian-Gong-Schule. Mit dem Loslassen des „kleinen Ich“ zeigten sich bei ihr allmählich Fähigkeiten wie Hellsehen, Hellhören, Telepathie, Kommunikation mit Wesen höherer Dimensionen und Seelenreisen über die Grenzen von Raum und Zeit. Besonders bemerkenswert ist, dass sie sich weitgehend nur noch von kosmischer Energie (Prana) ernährt. Sie wird einen Workshop über Energiearbeit geben und bei der Vorführung des Films über Lichtnahrung „Am Anfang war das Licht“, in dem sie auch porträtiert wird, für Fragen zur Verfügung stehen.

Zu den Highlights gehören Thomas Hübl, der seine bedeutende Visionen einer gesunden Gesellschaft, auch in seinem eigenen Festival „Celebrate Life“, weitergibt und Shubraji aus Woodstock. Es gibt nur wenige, die Mantras und die Yoga-Sprache Sanskrit so präzise und wunderschön rezitieren und nutzen kann, wie Shubraji.

Außerdem wird Leela Mata dabei sein, die Ayurveda Spezialistin aus Florida, und Dr. Ori Wolff, erklärt ganzheitliche Orthopädie. Michael Stewart und Josephine Selander sind international bekannte Hatha-Yoga Lehrer, genauso wie die 84 jährige Brasilianerin Dinah Rodrigues, die das von ihr entwickelte System „Hormon Yoga“ anleiten und erklären wird.

Al Gromer Khan, der wohl beste Sitar-Spieler Deutschlands, begleitet musikalisch eine Lesung von einem Text von Stefan Zweig: „Die Augen des indischen Bruders“.
Steven Walters, eine Größe in der amerikanischen Kirtan-Szene, kommt aus Los Angeles zum Berliner Yogafestival.

Der legendäre Radio-Moderator und Autor Peter Pannke hat es geschafft, die gesamte Musiker-Familie Mallick zum Yogafestival einzuladen. Das wird eine seltene Gelegenheit, klassische indische Musik von echten Künstlern zu hören, die ihr Musikwissen seit Hunderten von Jahren in der Familie weitergeben.

Last but not least, der 102 jährige Swami Yogananda, der bereits im letzten Jahr auf dem Yogafestival begeistert hat. Er wird auf vielfachen Wunsch wieder aus Rishikesh nach Berlin reisen. Sein erstaunliches Fitness-Niveau verblüfft alle. Der Swami wird zusätzlich nach dem Festival ein kleines und sehr wertvolles Yoga-Programm anbieten.

Die kulinarischen Highlights und der bunte Marktplatz, das Campen, Schwimmen, Feuershows und die liebevolle Kinderbetreuung runden die außergewöhnliche Atmosphäre des Berliner Yogafestivals ab.

Es wird eine Verlängerung des Festivals vom 12. – 17. Juli im Yoga-Vedanta-family
Camp bei Rathenow geben, genauso wie eine Yogareise zu Satyaa und Pari nach Korfu Ende Juli.

Weitere Informationen über das Berliner Yogafestival sowie das Veranstaltungsprogramm 2011 sind im Internet unter http://www.yogafestival.de abrufbar.

Presseakkreditierung zum Berliner Yogafestival:

Medienvertreterinnen und Medienvertreter können sich schnell und einfach für das Berliner Yogafestival über die PR-Agentur PR4YOU akkreditieren: per E-Mail an presse@pr4you.de oder per Fax an die +49 (0) 30 44 67 73 99 (http://www.pr4you.de/pressefaecher/yogafestival/dokumente/akkreditierung_fax_2011.pdf).

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über das Berliner Yogafestival

Auch in diesem Jahr wartet das Berliner Yogafestival wieder mit Highlights auf, wie sie in Europa in dieser geballten Form einmalig sind. Einfache Schnupper-Stunden für Anfänger werden genauso angeboten, wie Workshops und Praxis-Stunden mit international anerkannten Größen der Yoga-Szene, die aus Indien, den USA und ganz Europa angereist kommen.

Besonders für Einsteiger und Neugierige hat das Programm viel zu bieten. Jeder, der etwas über Yoga erfahren möchte, hat hier die Chance, die Vielfalt des Yogas kennenzulernen. Über 50 internationale Yogalehrer, Gastsprecher und Musiker gestalten ein buntes Programm und vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Yoga. Unter den Referenten findet man gleichermaßen „exotische“ Yogalehrer aus Indien, als auch Ärzte, Musiker und Künstler.

Weitere Informationen über das Berliner Yogafestival sind im Internet unter http://www.yogafestival.de abrufbar.

Lernen in Bewegung e.V.
Miriam Kretzschmar, Stefan Datt