Bergerlebnis in grandioser Landschaft
Allgäu Panorama Marathon ULTRATRAIL - der härteste Lauf des Allgäus über 69 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern

Am Sonntag, den 21. August 2011 bekommen die Allgäuer Gämsen Konkurrenz. Um 6 Uhr morgens startet in Sonthofen der Allgäu Panorama Marathon ULTRATRAIL. Der Berglauf über 69 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern bietet abenteuerlustigen Läufern eine besondere Herausforderung, denn die Strecke ist spektakulär.

Strecke: Vom Start am Allgäu-Outlet in Sonthofen geht es über Hüttenberg weiter auf die Hörnergruppe, dann Weiherkopf, Grasgehren, Rohrmoos, Hörnlepass, durchs Kleinwalsertal, dann Söllereck, Freibergsee, Oberstdorf, Walraffweg, Gaisalpe, über den Sonnenkopf zum Sonthofer Hof und schließlich ins Ziel am Erlebnisbad Wonnemar zurück in Sonthofen.

Detaillierte Strecke (GPS)

Höhenprofil:

3D-Flug

Staffel: Wer die Herausforderung lieber im Team angehen will, kann mit zwei anderen Läufern die ULTRATRAIL-Staffel in Angriff nehmen.

Deutsche Meisterschaft: Der APM ULTRATRAIL ist dieses Jahr die offizielle Deutsche Meisterschaft der Deutschen Ultramarathon Vereinigung e.V.

Punkte für den Ultra-Trail du Mont Blanc: Zudem erhält jeder Finisher zwei der begehrten Qualifikationspunkte für den Ultra-Trail du Mont Blanc. Der APM ULTRATRAIL ist damit eines der wenigen deutschen Rennen, das Punkte vergeben darf.

Cut-Off Oberstdorf: Läufer bekommen die Möglichkeit den ULTRATRAIL in Oberstdorf bei Kilometer 49 zu beenden. Teilnehmer, die nach 14:15 Uhr (8,25 Stunden Wettkampfzeit) hier eintreffen und müssen das Rennen aus Sicherheitsgründen – drohende Dunkelheit – abbrechen.

Warnhinweise: Der Allgäu Panorama Marathon ULTRATRAIL ist ein langes und schweres Rennen. Die Wege und Pfade sind gut laufbar, es gibt keine Felspassagen, klettersteigähnliche Passagen oder Derartiges. Dennoch kann man auch bei größter Vorsicht nicht alle Risiken ausschalten. Der ULTRATRAIL findet in alpinem Gelände statt – auch ein sehr gut vorbereiteter Athlet kann bei einem solchen Wettbewerb in unvorhersehbare Situationen geraten.

Internetseite des APM ULTRATRAIL

Der Allgäu Panorama Marathon – einer der schönsten zeitgenössischen Bergläufe. Allgäu Panorama Marathon ULTRATRAIL – der härteste Lauf des Allgäus über 69 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern

Der LaufLaden – Axel Reusch
Axel Reusch