Außergewöhnliche Charity-Auktion zur 10. EdelweißClassic im Hangar 7.

Jubiläum der Benefiz-Oldtimerveranstaltung vom 27.06. bis 30.06.2013 wieder mit bemerkenswerten Highlights.

Außergewöhnliche Charity-Auktion zur 10. EdelweißClassic im Hangar 7.

Auszug Briefmarkenalben Charity-Auktion

Ainring. Anlässlich der Jubiläums-Veranstaltung der 10. EdelweißClassic hat sich der Veranstalter Joachim Althammer neben einem abwechslungsreichen Programm wieder eine besondere Aktion einfallen lassen, die auch der Behindertenwerkstatt Piding und der Lebenshilfe Berchtesgadener Land für neue Projekte zugute kommt. Im Rahmen des Festabends am 29. Juni werden bei einer Charity-Auktion im Hangar 7 in Salzburg zwei Exponate den Höhepunkt darstellen: Ein Käfer 1303 Cabriolet, Baujahr 1977 mit ca. 80.000 km sowie drei Briefmarkenalben mit automobilen Motiven.

Spannende Auktion im Hangar 7.
Automobile Motive auf Briefmarken sind in drei Fotoalben mit über 800 Briefmarken und rund 200 Belegen – Briefe, Karten, Ganzsachen und Freistempel – aus aller Welt und kommen im Hangar 7 unter der Leitung eines erfahrenen Auktionators vom Dorotheum unter den Hammer. „Es sind sensationelle und viele Briefmarken in liebevoller Arbeit von unserem Experten Wolfgang Hölzl gefunden worden“, so der Veranstalter Joachim Althammer, und nun sind es drei dicke Alben geworden. „Wir sind stolz auf diese tolle ehrenamtliche Unterstützung“, fügt Joachim Althammer weiter an. Hintergrund: In der Behindertenwerkstatt Berchtesgaden werden Briefe gesammelt, die Marken werden abgelöst und zum Kilopreis verkauft. Der Briefmarken-Experte Wolfgang Hölzl schaut sich die Marken in ehrenamtlicher Arbeit an und sortiert die wertvollsten aus, die dann zu einem vernünftigen Preis verkauft werden. Dies führte zu der Idee einer Sammlung von Motiven mit dem Thema Auto für eine Charity-Auktion zum Jubiläum der „EdelweißClassic“.

Seit Jahren mit der „EdelweißClassic“ sehr verbunden ist das Autohaus Färber, als Sponsor und auch als Teilnehmer. Dies hat Hubert Färber Jun. veranlasst, nach dem Tod seines Vaters ein besonderes Exponat in die Charity-Auktion einzubringen: Das Lieblingsauto des Vaters, ein Käfer 1303 Cabriolet, Baujahr 1977 mit ca. 80.000 km. Dieses Fahrzeug wurde vor einigen Jahren von einem VW-Händler mit großem Aufwand für dessen Tochter komplett neu aufgebaut und mit vielen Extras versehen. Alle Originalteile sind vorhanden und Bestandteil der Auktion.

Startpreis für jedes der beiden erlesenen Exponate ist 1 EUR! Interessierte können vorher per Mail bei Joachim Althammer (info@edelweiss-classic.de) mit ihren persönlichen Daten ein Gebot abgeben oder sich als Telefonbieter registrieren lassen.

Veranstalter der EdelweißClassic:
Joachim Althammer
Salzburger Str. 8 . D-83404 Ainring
Tel.: +49 (0)8654 – 5892936 . Fax: +49 (0)8654 – 5891949
Mobil: +49 (0)172 – 8900286
www.edelweiss-classic.de
info@edelweiss-classic.de

Pressearbeit:
HTM Ingrid Hofmeister . Tourismus-Marketing + PR
Seestr. 6 . D-83339 Chieming
Mobil +49.170.83.90.616
ingrid@hofmeister-pr.de – www.hofmeister-pr.de

Über die „EdelweißClassic“
Durch einen unverschuldeten Unfall 1993 musste sich Joachim Althammer (Jahrgang 1959) mit einem Leben als Behinderter auseinandersetzen. Es war die Geburtsstunde der EdelweißClassic – eine Veranstaltung, die einerseits die große Leidenschaft von Joachim Althammer betrifft und die gleichzeitig einen reinen Benefiz-Charakter hat. Vor seinem Unfall waren seine Hobbys Motorrad und Oldtimer.

Die wirklich großen Gewinner der EdelweißClassic sind immer viele geistig behinderte Menschen im Landkreis BGL, denn alle Nettoeinnahmen und Spenden gehen an eine Behinderteneinrichtung im Berchtesgadener Land für die Realisierung eines konkreten Projekts. Mit dem Verkauf der Tombolapreise, Fotos und Aquarelle der Teilnehmerfahrzeuge und Spenden kamen in den vergangenen Jahren bereits über 500.000,– EUR für verschiedene Einrichtungen zusammen, die sich um diesen Personenkreis kümmern.

Über die Lebenshilfe für geistig Behinderte, Berchtesgadener Land e.V.
Die Lebenshilfe BGL ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen von Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie von Förderern der Arbeit für behinderte Menschen im Landkreis Berchtesgadener Land. Sie wurde 1970 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im gesamten Landkreis BGL bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit Behinderungen und deren Familien aufzubauen.
Für die Betreuten aus dem südlichen Landkreis besteht seit Jahren der Bedarf nach einem Wohnheim im Raum Berchtesgaden und es ist endlich gelungen, ein geeignetes Grundstück zu erwerben. Die Baumaßnahme muss zu einem wesentlichen Teil aus eigenen Mitteln finanziert werden und wird in den nächsten Jahren eine Mammutaufgabe für die Lebenshilfe BGL darstellen.
Mehr Infos unter: www.lebenshilfe-bgl.de

Bildrechte: Wolfgang Hölzl

Seit 1985 bestehende Marketing- und PR-Agentur, spezialisiert auf Tourismus und Hotel sowie Genussreisen für Automobil-Enthusiasten (Cabrio/Oldtimer/Porsche u. a.) der besonderen Art in der Toskana und in Umbrien.

Kontakt:
Tourismus-Marketing + PR