Berliner und Brandenburger Schulen feierten und informierten sich auf Berlins Abiball-Gala

Angehende Abiturienten/innen kamen in Ballkleidern und Anzügen um den Probe Abiball in vollen Zügen zu genießen.

Es war die Veranstaltung auf die sich die Abi-Komitees schon viele Wochen gefreut haben, die 8. Berliner Abi-Gala vom Internet Portal „abihaus.de“. Am Freitag den 23. September um 19:00 Uhr war es dann endlich soweit, der Römische Hof Unter den Linden öffnete für über 100 Schulen aus Berlin und Brandenburg seine Pforten, um zu zeigen, wie man richtig einen Abiball oder eine Abifahrt organisieren kann.

Nach dem vermeintlichen Betrugsfall einer Abiagentur im Frühjahr dieses Jahres, schien das Interesse groß, diesmal nichts dem Zufall zu überlassen. So kamen in diesem Jahr mehr als 400 Gäste, darunter nicht nur Schüler, sondern zum ersten Mal auch viele Eltern und Lehrer zu der Veranstaltung, um sich über die Organisation von Abibällen, Abifahrten und den Druck von Abibüchern zu informieren.

Die Gäste erlebten ein Info-Fest mit reichhaltigen Buffets, Getränken, freundlichem Service und ließen sich bei einer Ballmodenschau verzaubern. Auch Kenneth S. und Katharina H. von der Wald Oberschule waren überrascht, mit wie viel Liebe zum Detail eine Räumlichkeit zu einem echten Ballsaal dekoriert und verziert werden kann und das Ihnen an dem Abend so viel geboten wurde. Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste mit der „Tanzschule Traumtänzer“ schon einmal probieren, wie sich ein Eröffnungswalzer oder ein Chachacha anfühlen.

Im Info-Center luden die Veranstalter die einzelnen Abi-Komitees zu kleinen Gesprächsrunden ein. Dort wurde gezeigt, dass es auch seriöse Veranstalter gibt, die Finanzierungssicherheiten in Form von Bankbürgschaften, Notaranderkonten bzw. Sicherungsscheinen anbieten.

Das Vertrauen in Firmen, die Abibälle und Abireisen tatsächlich auch selbst organisieren und veranstalten, dürfte nach dieser Infoveranstaltung wieder erheblich größer geworden sein.

Abihaus.de ist ein Internet-Portal, was angehende Abiturienten seit Gründung im Jahr 2005 bei den Projekten Abifahrt, Abiball, Abishirt, Abibuch und Abiparty unterstützt. Dazu gehören die Firmen A8 Druck- und Medienservice für den Druck von Abibüchern und Abishirts, Abi2Urlaub E.KFM. als Reiseveranstalter für die Organisation der Abifahrten, Berlin Event OHG als Veranstalter für Abiturbälle und Abipartys und crusz GmbH für den glanzvollen Auftritt in Abendmode.

Berlin Event O.Schulz & M.Worm OHG
Olaf Schulz