Die „Küchenschlacht“ im ZDF im Zeichen der Tafeln

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Wuppertaler Tafel Frau Astrid Zimmerbeutel (ROHR-FREI Zimmerbeutel) vertritt die Wuppertaler Tafel bei der Küchenschlacht im ZDF.

Die "Küchenschlacht" im ZDF im Zeichen der Tafeln

Die Sendungen in der Jubiläumswoche sind den Tafeln gewidmet: Von Montag, 2. Juli bis Freitag, 6. Juli, jeweils um 14.15 Uhr kochen engagierte Tafel-Helfer/innen aus Wuppertal, Hamburg, Hildesheim, Hanau, Potsdam und Wien gemeinsam mit prominenten TV-Köchen (z.B. Horst Lichter, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck) ihre Lieblingsgerichte. Am Ende jeder Folge muss sich ein Teilnehmer verabschieden. Die beiden Hobbyköche, die es bis zum Wochenfinale am Freitag geschafft haben, treten gegeneinander zum vorgegebenen Zwei-Gänge-Menü an.
Am Donnerstag, 5. Juli, läuft im ZDF die 1.000. Ausgabe der täglichen Kochsendung „Die Küchenschlacht“.

In der 1000sten Sendung treffen die Tafel-Köche auf eine ganz besondere Jurorin: Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner wird in der Sendung am Donnerstag, 5. Juli, die Kochkünste der Kandidaten beurteilen und bei den Fernsehzuschauern für den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln werben.

Unabhängig davon, wer am Ende gewinnt, bieten die Erzählungen der Tafel-Aktiven während des Kochens sowie Einspieler und Interviews einem breiten Publikum gute und persönliche Einblicke in die Arbeit und Überzeugungen der Tafeln.

Die Sendetermine: 2.7. bis 6.7. 2012, jeweils 14.15 Uhr
(Termine der Wiederholungen unter http://kuechenschlacht.zdf.de/).

Bildrechte: Christian Irrgang/ Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

1988 begann der Allgemeine Hilfskreis mit seiner Arbeit. Diese bestand zunächst darin, ein Sozialkaufhaus zu betreiben. Was als sozialer Verein, von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet, anfing, wurde 1995 zur Tafel. In der Kantine in der Steinbeck 24 begannen unsere Mitarbeiter zunächst, Bedürftige mit warmem Essen zu versorgen.

Seit 1996 ist nun auch das Medimobil in Wuppertal und Umgebung im Einsatz um bedürftigen Menschen ein Mindestmaß an medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Im Jahr 2000 ändert sich der Name des AHKs in „AHK – Wuppertaler Tafel“.
Nach dem Motto, 15 Jahre und kein bisschen müde, schauen wir voller Eifer in die Zukunft.

Kontakt:
AHK – Wuppertaler Tafel e.V.
Herr Nielsen
Kleiner Werth 50