Dr. Fritz Baumbach: Hörgeschädigte sind in Ihrer geistigen Entwicklung gehemmt

Schach: Der frischgebackene Bundesverdienstkreuzträger Dr. Fritz Baumbach diskriminiert 13.000.000 Hörgeschädigte!

Berlin – Diskriminierung: Fernschachlegende Dr. Fritz Baumbach lässt auf der Internetseite des Berliner Schachverbandes ausrichten, dass Hörgeschädigte Menschen in Ihrer Entwicklung geistig gehemmt sind! Der frischgebackende Bundesverdienstkreuzträger Dr. Fritz Baumbach lässt auf der Intnerteseite des Berlinerschachverbandes folgendes ausrichten:

„Sie haben hervorgehoben, dass ich neben dem aktiven Schach verschiedene Ehrenämter übernommen habe, alle im Sinne der Verbreitung des schönen Schachspiels auf verschiedenen Ebenen. Das erste war meine Funktion als Trainer von gehörlosen Schachspielern, die mich gefordert und auch bereichert hat. 1970 wurde mir angeboten, die hörgeschädigten, überwiegend gehörlosen Schachspieler der DDR zu trainieren. Es handelte sich um die Nationalauswahl mit ungefähr 20 Spielern und einigen Jugendlichen, sie wurden speziell gefördert. ‚Warum diese Sonderbehandlung?‘ haben manche gefragt, vielen ist das auch heute nicht klar. Die Hörgeschädigten gehören zum Behindertensport, nicht weil sie sich nicht so gut verständigen können, sondern weil sie in ihrer geistigen Entwicklung gehemmt sind. Hören und vor allem Sprechen sind die wichtigsten Elemente der geistigen Entwicklung des Menschen, ohne Gehör und die sprachliche Verständigung bleiben sie in der geistigen Entwicklung zurück. Das macht sich auch beim Schachspielen bemerkbar.“

Damit werden über 13.000.000 Millionen Hörgeschädigte – 19 % der deutschen Bevölkerung ab 14. Jahre – au’s härteste diskriminiert!

Sportportal für Menschen mit und ohne Behinderung

Behindertensport News GbR