Erstes Komplett-Notrufsystem für das Smartphone bietet Golfern schnelle Hilfe

Kurzes Drücken des Displays reicht aus, um Rettungskräfte zu alarmieren / Charisma 4 Life stellt innovative „One Touch Only“-Technologie vor

Erstes Komplett-Notrufsystem für das Smartphone bietet Golfern schnelle Hilfe

Ralf Lohmann (Charisma4Life) und PGA Golf Professional Fabian Bünker mit dem Charisma Lifeguard

Schwächeanfall auf dem Green, plötzliche Herz- oder Kreislaufprobleme: Wer auf dem Golfplatz schnell Hilfe braucht, für den zählt jede Sekunde. Mit dem neuen Notruf-System Charisma Lifeguard können Smartphone-Nutzer mit nur einer Berührung des Displays Hilfe alarmieren: Das Entsperren des Handys, die Aktivierung von Apps oder das Wählen von Notruf-Nummern entfällt dabei. Die komplett neue Technologie für das Smartphone wurde von der Charisma 4 Life GmbH aus Rastede bei Bremen entwickelt.

„Das neue Notruf-System kann Leben retten – und das überall“, so Fabian Bünker, PGA Golf Professional. „Ich selbst habe es bereits zweimal auf einem Golfplatz erleben müssen, dass jemand gestorben ist, weil nicht schnell genug Hilfe auf die Golfbahn kam. Der Charisma Lifeguard ändert das.“ Rettungskräfte können Golfspieler in Notsituationen punktgenau per GPS orten: So werden Sekunden und Minuten gewonnen, die über Leben oder Tod entscheiden. „Ich bin überzeugt, dass gerade Golfer mit gesundheitlichen Einschränkungen so Sicherheit gewinnen und in dem einen entscheidenden Moment die Hilfe erhalten, die wichtig ist“, so Bünker.

„One Touch Only“-Technologie ermöglicht Notruf ohne Umweg

Dank der geschützten „One Touch Only“-Technologie können Nutzer durch intuitives 3-sekündiges Drücken auf dem Smartphone-Display den Kontakt zur Zentrale der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in Berne herstellen – und das sogar bei gesperrtem Startdisplay. Das Notrufsystem baut eine Sprachverbindung zwischen Nutzer und Disponent in der Zentrale auf – die Freisprechfunktion des Smartphones wird automatisch aktiviert. Zusätzlich werden per Datentransfer wichtige Informationen zur Identität des Nutzers und zu speziellen Gesundheitsanforderungen, gekoppelt mit Vitaldaten (zum Beispiel die Herzfrequenz via Smartwatch) bei Alarmauslösung automatisch bereitgestellt. Fachlich kompetente Hilfe steht bundesweit, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag zur Verfügung. In lebensbedrohlichen Lagen wird sofort der Rettungsdienst alarmiert. Ist das Sprechen nicht möglich, wird der Betroffene per GPS geortet und im Notfall ein Rettungsdienst alarmiert. „Das Angebot aus dem Profibereich“, urteilte das „ARD-Morgenmagazin“ bei einem Vergleich von Notrufsystemen im Frühjahr 2017

Ein ganzes Notrufsystem auf dem Mobiltelefon

Das Team um Charisma4Life-Geschäftsführer Ralf Lohmann geht mit dem mobilen Notrufsystem neue Wege: Während Notruf-Apps nach dem häufig komplizierten Entsperren des Smartphones und Aktivierung der App einfach nur eine SMS an hinterlegte Kontakte senden und diese in Notfällen häufig nicht direkt reagieren können, steht der Charisma Lifeguard für ein ganzes Rettungssystem auf dem Mobiltelefon. „Die völlig neuartige Technologie ermöglicht das Auslösen in nahezu jeder Situation. Es entfällt dadurch das Entsperren des Gerätes, das Suchen nach einer Notruffunktion, einer App und das Durchklicken von Menus“, unterstreicht Lohmann. Zusätzlich zum Auslösen des Alarms können Golfspieler in Gefahrensituationen durch die Übermittlung der metergenauen GPS-Daten über ihr handelsübliches Smartphone schnell und sicher gefunden werden. Gerade auf weitläufigen Golfplätzen ein wichtiger Vorteil.

„Ich sehe in den Charisma Lifeguard-Lösungen eine zukunftsweisende und hoch innovative Auslösetechnologie. So können Nutzer zukünftig in einer Notsituation noch intuitiver mit uns Kontakt aufnehmen. Wir kümmern uns dann um eine schnelle Lösung und leiten direkt die notwendigen Hilfemaßnahmen für den jeweiligen Notfall ein“, erklärt Lars Lühmann, Fachbereichsleiter Notrufsysteme im Regionalverband Weser-Ems und Leiter der Hausnotrufzentrale der Johanniter im niedersächsischen Berne.

Der Charisma Lifeguard wird schnell und einfach aus dem Internet auf das Handy geladen, anschließend können persönliche Kontaktdaten eingegeben werden. Weitere Angaben zu Notfallkontakten und medizinischen Besonderheiten werden auf Wunsch bei der erweiterten Funktion des Charisma Lifeguard Med hinterlegt. Erhältlich ist das Notrufsystem ab sofort im Google Play Store. Weitere Infos unter www.charisma4life.com

Über Charisma4Life:

„Einfach. Besser. Kommunizieren“: Unter diesem Leitgedanken gründete Geschäftsführer Ralf Lohmann 2015 im norddeutschen Rastede die Charisma 4 Life GmbH. Der Anspruch: Einfache Kommunikation mittels innovativer Technologie zu ermöglichen. Charisma 4 Life implementiert und betreibt innovative State of the Art- Lösungen.

In einem interdisziplinär besetzten Team aus Wissenschaftlern und Technikern wurde in einem mehrjährigen Prozess die „One Touch Only“-Technologie entwickelt, die mittlerweile umfassend geschützt ist. Sie ermöglicht es, Smartphone-Nutzern wichtige Anwendungen im Schnellzugriff direkt von Start-Display des Handys aus zu nutzen. Mit der „One Touch Only“- Technologie entfällt das Entsperren des Smartphones, Aussuchen von Apps oder Wählen von Telefonnummern.

Die ersten verfügbaren „One Touch Only“-Anwendungen wurden in Verbindung mit den mobilen Komplett-Notrufsystemen „Charisma Lifeguard“ umgesetzt. Charisma 4 Life sieht unter anderem großen Bedarf, die Rettungskette gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Mobilität zu optimieren. Der Charisma Lifeguard ermöglicht über eine unkompliziert zu installierende App auf gängigen Android-Smartphones und zertifizierten Wearables die schnelle Alarmierung der Notrufzentrale der Johanniter, die verschlüsselte Übermittlung von personenbezogenen Daten und die direkte, metergenaue Ortung des Nutzers.

Charisma 4 Life GmbH
Ralf Lohmann